Weihnachtsgeschenk für Lehrerin - 40€?

Die Elternbeiräte der Klasse meiner Tochter haben beschlossen, dass die Kinder der Lehrerin etwas schenken sollen. Finde ich auch eine super Idee. Nun soll jedes Kind 2€ mitbringen - zusammen macht das dann 40€. Dafür wird dann eine Geschenk gekauft.
Ich bin wirklich weder geizig noch missgönne ich es der Lehrerin - aber 40€ finde ich ziemlich viel. Soviel geb ich nicht mal für meine nächsten Verwandten für ein Geschenk aus.
Und was mich richtig daran stört, ist nicht mal der hohe Betrag an sich, sondern dass einfach nur was gekauft wird; finde das extrem unpersönlich und dann bei einem so hohen Betrag reichlich unangemessen.
Ich finde, 50ct bis 1€ würden voll und ganz reichen, um der Lehrerin eine Kleinigkeit (wobei 10-20€ bei mir auch keine Kleinigkeit mehr sind, da bekommt man schon was Tolles für) zu kaufen.
Ich hätte gedacht, dass die Kinder vielleicht selbst etwas machen... Eine weihnachtliche Geschichten schreiben und ein Bild dazu malen und das alles dann zusammenheften zu einem Buch... da hätte man dann immer noch etwas zusätzlich kaufen können. Oder ein mittelgroßes Bäumchen kaufen und die Kinder hängen selbst bemalten Kugeln oder Kärtchen mit persönlichen Weihnachtsgrüßen dran... Hätte sowas besser gefunden.

Wie seht ihr das und wie handhabt ihr das bei den Lehrern eurer Kinder? Seh ich das zu eng?

1

die Lehrerin meiner Tochter bekommt kein Weihnachtsgeschenk - fände ich auch unangemessen.

Bei uns in der Klasse gab es auch 2 Mamas die das initiieren wollten, wurde von den anderen Eltern geblockt.

Gruß, schwarzbaer

2

Huhu,

bei uns bringt fast jedes Kind der Lehrerin ein Geschenk mit...etwas gemaltes, was Gebasteltes, selbstgebackene Kekse, ein paar Blümchen oder etwas in dieser Art.

Das machen hier aber eigentlich alle Klassen/Schulen so, auch zum Geburtstag bekommen die Lehrer meist eine solche Kleinigkeit.

Ebenso selbstverständlich ists aber auch das die Lehrer den Kindern was schenken, natürlich nur Winzigkeiten, sonst würde das ja bei bis zu 20 Kindern in einer Klasse den Rahmen sprengen, aber irgendwas gibts immer und wenns auch selbstgebackenes oder ähnliches ist.

lg

Andrea

4

Sowas find ich schön, das sind ja dann persönliche Geschenke.
Von den Lehrern bekommen die Kinder nix. Sie wichteln untereinander und kaufen sich Geschenke für 3€.

3

unsere Lehrer haben schon beim allerersten Elternsprechtag gesagt das sie keine Geschenke annehmen werden, das das Geld dafür lieber in Schulprojekte fließen soll...

5

Da die Klasse unserer Tochter eine Flexklasse ist, geht ja jedes Jahr eine halbe Klasse raus, daher bekommt unsere Klassenleherin nach Ende des Schuljahres etwas. Letztes Mal hat jeder 4€ gegeben! Zu Weihnachten gibt es nichts gekauftes.

6

dürfen Lehrer so "teure" Geschenke annehmen?

11

Eigentlich dürfen Lehrer gar keine Geschenke annehmen, der Wert hat eigentlich nichts damit zu tun. Aber kleine Aufmerksamkeiten (z. B. Blumensträuße), sind meist in Ordnung, jedoch muss das eigentlich vom Dienstherrn genemigt werden ... Eltern bringen mir auch oft was Kleines mit ("Werbegeschenke" oder ähnliches) und dann ist es mir immer ganz unangenehm, wenn ich sagen muss, dass ich das nicht annehmen darf.

13

Nein.

7

Das ist sicherlich nett gemeint, aber die Lehrerin kommt dadurch in eine unangenehme Lage. Sie darf keine so teuren Geschenke annehmen (natürlich kann sie es der Klasse "zurückgeben", indem sie am Ende des Schuljahres mit den Kindern Eis essen geht oder etwas in der Art). Dennoch wäre es mir als Lehrerin extrem unangenehm, ich würde es nicht wollen.
Ich würde mich sehr viel mehr über ein persönliches Geschenk freuen, etwas in der Art wie du es vorgeschlagen hast.
Das Schönste, was ich mal von Schülern bekommen habe, war einmal eine total nette Karte von der ganzen Klasse (ich war richtig gerührt, weil sich die Klasse (Neuntklässler) sogar noch ganz besorgt bei ihrer Klassenlehrerin erkundigt hatte ob ich die Karte wohl auch schön finden würde) und von einer fünften Klasse ein Babyfläschchen, auf dem alle unterschrieben hatten - als ich damals in den Mutterschutz ging. Ein Mädchen aus der Klasse, das fünf jüngere Geschwister hatte, hatte das mit dem Babyfläschchen den Mitschülern vorgeschlagen - da sie sich ja so gut auskannte, was für ein Baby notwendig ist, haben die anderen zugestimmt ...das war wirklich süß.

Vielleicht kannst du es ja noch stoppen. Die Lehrerin kommt dadurch wirklich in eine unangenehme Lage, und damit wäre ja dann das Gegenteil von dem erreicht, was man erreichen möchte.

lg
K.

15

Ok, das wusste ich gar nicht, dass Lehrer solche Geschenke gar nicht annehmen dürfen... Hm, dann werd ich vielleicht mal die Elternbeiräte anrufen... Das Problem ist, ich bin noch ganz neu, hab alle Eltern nur einmal gesehen, weil wir erst vor einem halben Jahr hergezogen sind.

8

Hallo,

das war bei meiner Tochter in der Grundschule auch üblich, es wurde ein Betrag von ca. 5 Euro pro Schuljahr gesammelt.

An Weihnachten gab's z.B. ein kleines Gesteck und einen Geschenkgutschein für einen hübschen Dekoladen in der Nähe, am Schuljahresende gab's einen Blumenstrauß und etwas von den Kindern selbst Gebasteltes (eine Mutter war da sehr kreativ und hat die Kids mit Hilfe der Kunstlehrerin angeleitet).

Ich fand das immer sehr angemessen, v.a. da beide Klassenlehrerinnen, die meine Tochter in der Grundschule hatte, sehr nett und engagiert waren; ich hätte auch gerne mehr gegeben.

Für 10 Euro bekäme man hier übrigens nicht viel, Großraum München ist ein teures Pflaster :-(
Aber du hast Recht, für 40 Euro irgendwas Unpersönliches kaufen, ist nicht so toll. Vielleicht kannst du ja die Elternsprecher noch überzeugen, dass selbstgebastelte Grüße besser sind - wenn ihr euch beeilt und du die Koordination übernimmst, schafft ihr's noch!

Liebe Grüße
Dany

9

Hallo,

ich bin Vorsitzenden der Klassenpflegschaft und sammel kein Geld ein.
Da ich schon für die Klassenfahrt die Beiträge einkassiere, weiß ich wie sehr manche schon bei geringen Beträgen
ins Schleudern kommen. Hier 1 Euro, dort mal 5 ..und...

Ach ja zum Thema.

Ich komme ab und an an Sachen extrem ( und damit meine ich extrem) günstig heran, bzw. lasse vom Vater (Schreiner) meiner Kids aus Brennholz (also umsonst) was anfertigen. Das kann ein Tablett oder Schneidebrett sein.

Darauf dann ein Stimmungslicht (runtergesetzt im Baumarkt für nur 1 Eurone #schock) einen Miniweihnachtsstern. Das ganze auf Tannengrün aus dem Garten und Nüssen vom eigenen Baum verziert.
Ein paar kleinere Nachereien drauf und fertig ist ein liebevoll gestaltetes Geschenk für kleines Geld.

Schätze das Geschenke wird max. 3-5 Euros kosten, schaut super aus - braucht man sich nicht schämen und wird vom Klassensprecher im Namen der Klasse
überreicht. :-)

Es sollte auch nicht der materielle Wert zählen, sondern das man sich mit einer Kleinigkeit bedanken möchte.;-)

LG
Tina

10

Hallo :-)
Bei uns hat letztes Jahr jedes Kind der Lehrerin was gebastelt oder gemalt. Ich finde das ist am persönlichsten und kostet wenig.

LG