Fischer Technik- ab wann? und gut?

Hallo,

mein Sohn geht noch in den Kindergarten. Ich überlege, ob ich ihm trotzdem schon etwas von Fischer Technik kaufen sollte oder erst mal bei Lego bleibe.

Wie entwickelten sich denn eure Kinder?

Neulich hatten wir Besuch von einem Schulkin (8 Jahre) und der Junge baute wunderbare Sachen mit dem Lego. Nun fing mein Son dann auch an.

Habt ihr Vorschläge- lieber Lego oder Fischer Technik (Weihnachten usw.)

LG

1

mein Bruder hatte auch früher Fischer Technik.... es sind super viele kleinst Teile dabei, das ist nicht so wie Lego, zusammenstecken und es ist toll...

da wird viel Geschick und Ausdauer erwartet... und man muß auch den Verstand dafür haben....

2

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich denke auch, dass es in seinem Altern noch kein Selbstläufer ist. Es ist vermutlich zu früh.

Mich interessiert eigentlich auch (ohne dass ich es schrieb) in welchem Alter eure Kinder / Brüder denn wirklich damit spielten.

LG

3

meine Tochter ist keine Fummel und Friemeltante... deswegen hab ich mir keine Gedanken gemacht... aber ich denke mit 8 kann man schon was mit machen...


meine Bruder hat bis 14 damit rumhantiert und hat manch lustige Erfindung gebaut.... er hatte dabei einen kleinen Elektromotor und es war immer wieder faszinierend was man damit machen konnte...

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Nefur,

dank den vielen Jungs mit denen ich aufgewachsen bin, konnte ich in den Genuss von Fischer Technik kommen.

Fasziniert hat es mich immer aber erst ab einem Alter von 9-10-11 macht es in meinen Augen Sinn.

Lego ist immer gut und solange er daran Spass hat, lass ihm den ;-)

Wenn er gern schraubt, friemelt und baut, da ist Constructa eine nette Sache. So richtig was damit anfangen konnte meine Tochter ab 5/6.

LG
Barbarelle

7

Hi Barbarelle,

danke für deine Antwort.

Ich werde mir das von Fischer Technik merken und es ihm später schenken. Es ist noch zu früh.

Ich habe zu dem Construkta nichts gefunden. Nur eine Waschmaschine.

Ist das wie ein Metallbaukasten? Eventuell hatte ich das früher auch. Ich erinnere mich irgendwie.

LG

9

Hallo Nefur,

das sind Holzbaukästen/Holzbausteine. Ich habe gerade ebenfalls versucht zu Googeln...scheint wohl, die werden nicht mehr hergestellt. Schade...

#rofl Meine Waschmaschine ist übrigens eine Constructa...lach...

LG
Barbarelle

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

wir haben etliche Kisten Fischertechnik (Technikbegeisterter Papa + Ebay sei dank).

Alleine baut unsere Tochter (6) schon die kleineren Sachen - mit Papa zusammen die großen.

Kommt also darauf an, ob jemand "mitspielt" ;-).

Kat

8

Hallo Kat,

bei uns ist es auch der Papa, er intensiv mit den Sachen spielt, die ich anschaffe. Ich mache mit ihm nicht so tolle Sachen. (Ich hätte manchmal lieber ein Mädchen, mit dem ich mehr basteln könnte. Das macht mein Junge auch mit, jedoch hält er nicht so lang aus. )

LG

11

Hallo, das kommt darauf an, was du dir vorstellst. Mein Sohn Felix hat mir 6 Jahren schon spannende Dinge mit Fischertechnik gebaut. Insbesondere der Motor hat es im angetan.
Er hat auch eine Art Karussel gebaut, das haben wir mit der Dampfmaschine angetrieben. ZumGlück hat Papa seine Schätze gut gehüttet.
Die Modelle von Fischertechnik sind für Kinder noch nicht geeignet, viel zu kompleziert.
Ich finde das gil auch für Baufix ( die Modell sind so kompliziert, da habe sogar ich sehr lange gebraucht).