Pausenbrot

Hallo zusammen,

unser Großer wurde ein wenig vorwurfsvoll belächelt weil sein Vater die Brotbüchse packt .
Die meißten Kinder in seiner Klasse(5.Klasse) müssen wohl ihr Pausenbrot selbst packen.
Nun ist es so das mein Mann sich selbst Brote schmiert und halt für junior gleich mit . Ausserdem hat es sich zum Morgenritual der beiden entwickelt das junior frühstückt und Papa Brote schmiert (ich bin jetzt mit unserer kurzen beschäftigt und im Arbeitsleben im Schichtdienst so das ich selten um 7Uhr mit am Frühstückstisch sitze)
Ich finde diese unselbstständigkeit völlig in Ordnung
Ich erwische mich immerwieder dabei das ich mich rechtfetige obwohl ich das abstellen wollte
naja
wie haltet ihr es denn ?
liebe Grüße Manja

1

mein Papa hatte mir auch meine Brote geschmiert... da ich ansonsten nichts mitgenommen hätte... bin kein Morgenmensch und deshalb hatte ich früher auch nie lust mir was zu machen....

2

Guten Morgen, also, in unserem Umkreis bekommen die Kinder eigentlich alle ihr Brot von Mutti oder Vati geschmiert. Ist doch auch in Ordnung. Oder sie bekommen ein paar Euro in die Hand gedrückt und kaufen sich was.Ich mußte mich noch nie rechtfertigen. Die Leute habe wohl sonst keine Probleme, die sich über sowas aufregen, albern!!
LG Hilde

13

ich schmier morgens für alle die Brote... warum auch nicht... wenn ich schon schmiere dann macht es mir nicht aus gleich für alle was fertig zu machen... und meine Töchter mögen den Überraschungseffekt in der Schule oder Kindergarten...

3

Meine Mutter hat mir noch in der Mittelstufe die Brote geschmiert ;-) Das war irgendwie unser Morgenritual. Da finde ich auch nichts schlimmes dabei, solange das jeweilige Kind das will UND es zu schätzen weiß.

Eine Freundin hat sogar noch in der 13. Klasse Brotboxen mitgekriegt - wohlgemerkt eine junge Frau, die die beste Köchin der Klasse war, sich neben der Schule um die bettlägrigen Großeltern gekümmert hat, dann noch gejobbt hat und was weiß ich noch alles - das war keine Frage der (Un)Selbstständigkeit, sondern dass sie sich eben gefreut hat, dass ihre Mutter das macht - gekonnt hätte sie das natürlich auch.

Genauso packe ich meinem Freund eine Brotbox wenn er mich drum bittet - und wenn er frei hat und ich nicht, dann werde ich in der Uni immer sehr beneidet, weil er so tolle Brotboxen macht ;-)


Solange es also deinen Sohn nicht stört passt doch alles. Mal davon abgesehen: er muss seinen Klassenkameraden ja nicht mehr sagen, wer sein Brot macht.

4

"unser Großer wurde ein wenig vorwurfsvoll belächelt "

wer hat denn vorwurfsvoll gelächelt ?


Mein Sohn, ebenfalls 5. Klasse, bekommt selbstverständlich sein Pausenbrot von mir geschmiert und das werde ich auch noch lange so machen, sofern er das möchte.

Ich habe Freundinnen mit älteren Kindern (11. Klasse, Ausbildung) und auch die bekommen noch ihr Brot :-)

Gruß
emmapeel

5

Hallo,
na von den Eltern die meinen das mein Großer schon alt genug ist ;-)

6

Hallo,

unsere Tochter ist bald 11 und bekommt selbtverständlich ihre Brote für die Schule geschmiert. Mir machts es nichts aus, und sie findet es ok.
Ich habe mir erst mit 17 als ich anfing zu lernen, meine Brote selber gemacht, vorher mein Pa oder meine Ma und mich hat das auch immer gefreut.#liebdrueck#kuss:-)

weitere Kommentare laden
7

Meine Tochter wird bald 17 und ist sehr selbstständig.

Es macht mir Freude, ihr morgens die Brotbox zu füllen mit Kartotten, Gurke, Physalis, Brot mit was drauf und was zum Naschen.

Ich möchte einfach, dass sie einen guten Start in den Tag hat. Wenn andere damit ein Problem haben, dann ist mir das wurscht.

Bei den Klassenkameraden heißt sie jetzt: die Rohkostqueen (die meinen das wohl eher nett und nicht agressiv). Vielleicht ist der ein oder andere auch ein wenig neidisch, es gibt ja Jugendliche, da kümmert keinen der Eltern mehr irgendwas.

Gruß

Manavgat

8

Hallo,
meine Jungs lieben die morgendliche Stunde da wird alles bequatscht was die Mama nix angeht :-p
in der Schule sind ne Menge Erbsenzähler unterwegs;-)

11


Ich schmier morgens die Brote für alle - Kind, Mann (eigentlich schon sehr selbständig ;-)) +meine eigenen - was ist daran schlimm???

Kat

12

na nischt :-D
ich sach ja die Schule ist sehr disskusionsfreudig

14

Mein Vater hat mir bis zur 13.Klasse das Frühstückfür die Schule gemacht und da war ich keine Ausnahme!

15

Hallo

Ok dann bin ich wohl eine Ausnahme.Meine Kinder schmieren sich das Brot selber.Ich bin aber dabei .
Die können das schon seit dem Kiga.Hier gibt es verschiedene Brotsorten und Aufschnitt.Obst,Gemüse und co steht auch dabei.
Sollte es mal Stress geben wegen verschlafen oder so dann mache ich das auch für die Kinder.

lg