Zehnerübergang minus ein Problem

Mein Kind kommt bald in die zweite Klasse. Der Zehnerübergang im Minusbereich macht ihr grosse Probleme.

Wie kann ich meinem Kind das besser erklären? Leider blockt sie bei Minusaufgaben total ab und schreit nur herum. Meine Nerven liegen blank.

Sie war immer ein Zahlenfreak und ich hätte es nie gedacht, dass gerade das ihr solche Probleme bereiten wird.

Bin für Tipps dankbar.

LG
Barbarelle

1

meinst du sowas wie 15 - 8 ?
wenn ja versuchs mal ihr zu erklären das sie erst bis 10 rechnet und dann weiter.
also 15 - 5 (=10) und dann die restlichen 3 (von der 8 ) noch abziehen. das half meinem sohn
lg
deborah

2

Hallo Deborah,

nach dieser Methode wurde es ja auch in der Schule bereits erklärt. Ich habe hier so ein Gerät mit Perlen an dem sie es sich leichter vorstellen kann. Aber sie blockt total. Schreit das ganze Haus zusammen...obwohl mein Mann und ich liebevoll mit ihr sprechen und ihr helfen wollen.

Langsam überfordert es meine Kräfte. Warten wir mal das zweite Schuljahr ab. Wenn da der Knoten bei ihr nicht platzt, muss ich mich mal umschauen was los ist.

Danke dir.

LG
Barbarelle

4

wieso hat dein Kind was erst in die erste Klasse kam solche Aufgaben...????

weiteren Kommentar laden
3

Meine Tochter hat sich beigebracht das in Plus umzudrehen...

also 14-9 = 5

da rechnet sie:

wieviel brauche ich von 9 bis zur 14...

Lieben Gruss Jessy

mit Chiara die alles auif den Kopf stellt

8

Hallo Jessy,

dank dir für deine Antwort. Ich versuche es ihr zu erklären. Auch nach deiner Methode. Aber sie blockt leider alles ab.

Plusrechnen, 1x1... kein Problem...ABER Gnade Gott sie sieht das Minuszeichen. Das kann ich mir ehrlich nicht erklären.

Nun werde ich das kommende Schuljahr abwarten und mit der Lehrerin sprechen. Vermutlich muss da noch irgendein Knoten platzen. Wenn es die Lehrerin nicht schafft, schaue ich mich mal anderweitig um.

LG
Barbarelle

5

Hallo Barbarelle,

wenn dein Kind sonst mit Zahlen (und Rechnen?) keine Probleme hat, liegt es vermutlich eher am Wollen als am Können.

Hat sie das Abblocken und Schreien erst jetzt in den Ferien oder war das auch schon vorher ein Problem (Hausaufgaben)? Wenn es "nur" ein Ferienproblem ist würde ich abwarten. In der Schule wird vermutlich auch erst mal wiederholt.

Wichtig ist auf jeden Fall die Spannungen herauszunehmen, sonst bringt das Üben und Erklären gar nichts. Vielleicht kann das Erklären jemand anders übernehmen. Oder der Knoten platzt plötzlich von selber.
Vielleicht hilft auch ein Rechenspiel oder Computerspiel (Aufgaben lösen ohne viel Erklärungen).

Bei uns klappt es ganz gut - und macht Spass, wenn Rechenaufgaben in den Alltag eingebaut werden.
Meine Tochter (kommt jetzt auch in die zweite Klasse) lässt sich auf oft nichts erklären. Später macht sie es dann doch so, wie ich es gesagt habe.
Deshalb sage ich dann oft: Hör einfach mal zu, wie ich es rechnen würde, dann kannst du es auch anders machen (z.B. wenn es um Rechenwege geht).

Liebe Grüße und viel Geduld


7

Hallo Rosalinde,

danke für deine Antwort. Ja, ich habe auch das Gefühl es liegt am wollen. Einen Zahlentick hatte sie kurioserweise schon immer...

Kannst du mir bitte das ein oder andere Rechen-/Computerspiel empfehlen?

Ich muss an mir arbeiten, selbst nicht aufzubrausen.

LG
Barbarelle

9

Hallihallöle...

ich kann dir Eierkartons empfehlen. Damit kann man prima Zehnerübergänge (egal in welche Richtung) veranschaulichen und üben.

Grüssle Silke

weitere Kommentare laden
12

huhu...

ich hab erstmal eine frage....warum kommt sie bald in die 2....sind bei euch noch Ferien? pure neugier ;)

also....ich hab letztes jahr in einer 1. Klasse Praktikum gemacht, da wurde das mit roten und blauen punkten geübt....

zum Bsp. 15-6 es wurden zehn blaue kreise und 5 rote gemalt....dann 6 weggestrichen....

oder in einer anderen Klasse wurde erst geschaut wie viel es bis zur 10 sind und wie viele dann noch ab zuziehen waren....

Kim hat von ihrer Lehrerin diese Rechenhilfe bekommen:

http://www.spielundlern.de/product_info.php/products_id/1993

LG

14

Hallo Juki,

ja, bei uns sind noch Ferien (Baden Württemberg). Ab Montag geht es wieder los. Die Lehrerin hat die von dir erwähnten Varianten schon alle durch.
Laut der Lehrerin müsste sie es können...nur bei mir blockiert sie total.

Heute haben wir wieder geübt ...siehe da ...ich war eine Stunde einkaufen, komme zurück und alle Aufgaben waren super gelöst.

Scheint wohl bei ihr eine Art Machtspiel zu sein. Vor allem mir gegenüber.

Die Rechenhilfe die du mir verlinkt hast, könnte tatsächlich was bringen. Erstmal müssen wir 26 Eier verarbeiten um dann mit den Kartons zu proben *lach*.

Liebe Grüße und besten Dank
Barbarelle