Was haben eure in der ersten Schulwoche gemacht?

Hallo zusammen,

mich interessiert, was eure Kinder in der ersten bzw. jetzt schon fast in den ersten zwei Schulwochen gemacht haben.

Mein Großer erzählt recht wenig, und außer
- sich kennenlernen
- kennenlernen
- kennenlernen
- geschwungene Linien nachzeichnen

haben sie noch nichts gemacht. Und ihm wird langsam fad, er frägt, wann es denn endlich Hausaufgaben gibt und sie endlich Buchstaben / Zahlen etc. auch in der Schule kennenlernen :-)

Bin schon gespannt, was eure ABC-Schützen die ersten Tage gemacht haben.

LG Mimi

1

Hallo Mimi,

ich muss da gleich mal grinsen ;-)

"Mimi" ist nämlich das erste Wort, das meine Tochter jetzt lesen kann #freu - ist die Katze aus der Fibel.

Aber auch bei uns war es kennenlernen ohne Ende. Doch immerhin haben sie letzte Woche auch das M/m und das i gelernt, daneben aber halt auch Schwunübungen. Zahlen wurden erst jetzt in der zweiten Woche angefangen.

Gruß

Karen

2



Luca wurde am 1.9. eingeschult ...
am nä. Tag wurde ihnen die Schule gezeigt etc.
Freitag & Mo gabs Sportunterricht ...

geschrieben wurden bisher die Zahlen 1 u. 2 ,das große u.
das kleine L u. sie haben Karten gebastelt wo die Zahlen 1-10 drauf sind (für Mathe) ....

Hausaufgaben gibt es tägl. ,immer nur Kleinigkeiten...

Luca ist aber auch total unterfordert ,da er bereits sehr gut liest ....

Na ja ,warten wir es ab...

LG Kerstin


3

Lena ist am 25.8. eingeschult worden. Sie haben, bis jetzt das u und jetzt endlich mal das Mm gelernt und 1,2,3. Nicht wirklich viel. Obwohl ich finde,dass sie mehr aufhaben als Samuel damals.
Dann haben sie natürlich Sport und alle zwei Wochen Schwimmen.

4

Heut gabs die erste Hausaufgabe - die Schultüte im Arbeitsheft ausmalen!

LG Mimi

5

Hallo,

meiner geht jetzt in die 5. Klasse.

Kennenlernen fällt weg, weil sie sich ja schon alle kennen. geschwungene Linien malen sie auch nicht mehr...

das was von deiner Auflistung jetzt noch übrig bleibt, hat ihn in der ersten Woche der 5. Klasse beschäftigt.

Wir haben hier das Gefühl, dass die Lehrer eineAnlaufphase nach den langen Ferien brauchen....

Gruß Marion

8

Hallo,
Jonas (auch in der 5.) hatte die ersten 4 Tage gar kein Unterricht
sie haben gespielt und Türme aus Papier gebaut#kratz
am Montag haben sie die ersten 2h die Turnhalle von der Einschulung aufgeräumt
is aber irgendwie jedes Jahr dasselbe
bin ja dafür 7 Wochen Ferien einzuführen
Gruß Manja

6

Hallo,

meine Tochter ist am 30.8 eingeschult worden und die Antwort auf die Frage was habt ihr gemacht ist immer:

Hab ich vergessen !!

Aber ernsthaft ich weis es gar nicht meine Tochter macht ihre Hausaufgaben auch in der Schule und bisher hat sie nicht s erzählt ausser das eine Raupe mit den Namen "Mörtel" in der Klasse auf dem Schrank wohnt. #kratz

Ich werde heute etwas früher hinfahren und noch in den Ordner schauen dann weis ich hoffendlich was sie bisher gemacht hat.

LG dore

7

Hi,

meiner hat jetzt drei Wochen Schule hinter sich, neben kennen lernen und singen etc. gab es bislang die 1 und die 2, dazu viele Zählübungen, an Buchstaben ausführlich das A und das M. Schwungübungen gab es gar nicht, neben dem normalen Unterricht gibt es auch viel Zeit zum freien Arbeiten, was auch immer da genau gemacht wird ... Hausaufgaben gibt es jeden Tag, da mein Sohn die meist in der OGS macht, sehe ich aber nicht sehr viel davon - da er schon lesen und auch rechnen kann, ist er im Moment damit eher unterfordert. Außerdem hat er Religionsunterricht und Englisch, viel erzählt hat er davon aber nicht, ist halt ein Junge.

LG

Anja

9

Hallo!

Also Luca ist seit dem 3.09. in der Schule.

Was sie in der Schule machen erfahre ich kaum, höchstens mal vom Nachbarsjungen der mir was erzählt.

Hausaufgaben gibt es seit Montag täglich, aber nur ganz kleine.

Namen schreiben.
Namen schreiben und Buchstaben dazu raussuchen und anmalen
Tiermamas und Tierkinder verbinden und aufschreiben wieviel Tierkinder zur Tiermama gehören.

Ach heute hat er einen "Partner" bekommen, einen Zweitklässler der ihm die Schule zeigen soll.

LG Silvia

10

Hallo!
Meine sind jetzt seit dem 18.8 in der schule und bei ihnen gehen sie zimlcih schnell vorran, sie haben bis her die zahlen von 1- 4 also fast jede Woche eine neue Zahl und bei den Buchstaben shaben sich schon 6 als jede woche 2 Buchstaben, mag daran lieben das sie in einer sehr kleine Klasse sind nur 15 Schüler/innen und das sie bis nachmittags 15 Uhr Unterricht haben.
Gruß Hannah

11

Hallo,
mein Sohn ist seit Montag in der Schule und heute hatte er die 1. Hausaufgabe. 2 Zetteln anmalen. Er hasst malen! ;-)

Auf einem musste er alle Drachen, die nach rechts schauen, blau anmalen - und jene, die nach links schauen, rot.

Die 2. Aufgabe: alle Felder, welche einen Punkt in der Mitte haben, ausmalen. Da entstand ein Krokodil.

45 min. hat das Ganze mind. gedauert. #augen

Tja, da muß er durch. Ich glaube, in der 1. Klasse wird überhaupt sehr viel gemalt.

lg
rickomata