Wie auf unangemessenen Ton/Beleidigung reagieren?

Hallo,

habe mit meinem 9-jährigen Situation öfters die Situation, dass ich, wenn ich mich in einer Sache durchsetzen will, er sich im Ton vergreift, mich anschreit oder sinngemäß als "ey, du bist so dumm" oder ähnlich tituliert.

Heute abend war ich eine blöde Kuh, nachdem ich eine Diskussion, warum seine Schwester und er heut kein Hörspiel hören dürfen vorm Schlafengehen (weils nämlich gestern nicht geklappt hat und sie sich statt zuzuhören als gestritten haben und ich fünf Mal ins Zimmer musste) nach längerem Hin- und Her beendet habe.

Als blöde Kuh habe ich mir dann den CD-Player geschnappt und mitgenommen, ebenso ein Stofftier, dem er vor Wut fast den Kopf abreißen wollte.

Und nu? Ich kann verstehen, dass er sauer auf mich ist, wenn ich mich durchsetzen will - aber beschimpfen lasse ich mich auch nicht!

Außerdem hat er eh Schwierigkeiten damit, Grenzen von anderen, besser gesagt meine - zu akzeptieren. Der ganzen Diskussion/Streiterei waren mehrmalige Aufforderungen, sich bettfertig zu machen, vorausgegangen.

Auch hatte ich angekündigt, dass nichts gehört wird, er aber noch etwas lesen kann. Aber er kann es einfach nicht sein lassen.

Oder anderes Beispiel: er darf eine bestimmte Sache zeitlich limitiert tun (z.B. eine Viertelstunde bis zum essen im Internet Motocross gucken). Die Regel ist klar. Wenn dann aber das Essen fertig ist, wird er IMMER versuchen, noch eine Sache und nur noch das und nur ganz kurz zu schauen. Wenn ich die Aktion dann beende, gibt es ähnliche Reaktionen wie eben.

Ich fühle mich damit nicht wohl, habe für mich auch den Schluss gezogen, Diskussionen schon im Vorfeld zu unterbinden, aber ich bin es echt leid: kann er nicht einfach mal HÖREN??? Was ist der Sinn dieser Machtkämpfe???

Wie hättet ihr in der Situation gehandelt oder in ähnlichen?

Danke für Tipps
snowwhite

1

Meine Tochter 7.hat seid dem sie in der Schule ist(erst seid 2 Wochen)auch angefangen mit Schimpfwörten.Meisten dann wenn sie ihren Willen nicht bekommen hat.Die Konsequenz war dann das die Blöde Kuh:-p kein Hörspiel angemacht hat oder keine Lust hatte ihr etwas süsses mit zubringen!
Neulich als sie ins Bett sollte hat sie zu meinem Mann Du bist ein Alter Wich...gesagt#schock
Im ersten moment waren wir geschockt.Danach haben wir sie gefragt ob sie weiss was das bedeutet?Wusste sie nicht!Ist ja klar!
Dann haben wir ihr erklärt das wir solche Strassen Wörter nicht noch einmal hören wollen.Bis jetzt klappt es!
Ich denke um so Älter die Kids werden um so schlimmer die Ausdrücke!

lg

2

Hallo snowwhite,

du sagst es ja selber, dass er DEINE Grenzen nicht akzeptieren kann... wohl, weil du nicht konsequent genug bist???

z.B mit dem Motocross - ich würde ihm nochmals die Regeln erklären und ihm auch sagen, dass wenn er sich nicht daran hält, er am nächsten Tag nicht schauen darf - das machst du solange, bis er es akzeptiert. Im Notfall gibt es auch mal zwei oder drei Tage kein Motocross. Und wenn er immer noch weiter provoziert wird das Internet eben für eine Weile ganz gestrichen.

Schimpfwörter...
Im Gegensatz zu vielen Müttern, die das als eine Phase abtun, kann und werde ich es nicht akzeptieren. Unsere Nachbarin würde letzt auf dem Spielplatz von ihrem 6 jährigen Sohn lautstark als "blödes Arschloch" tituliert. Sie hat "locker" darüber weggesehen, ohne jegliche Konsequenz.
In dem Fall, wäre es für mich fertig gewesen mit Spielplatz.
Wenn sie sowas daheim sagen würden, würde ich sie aufs Zimmer schicken "zum Nachdenken" - das mögen sie gar nicht... ist aber für mich ganz wirkungsvoll.

Wichtig ist auch immer, dass man den Kids erklärt warum man sauer ist, bzw. mit Konsequenzen handelt. z.B Schimpfwörter sind respektlos, du möchtest auch nicht, dass ich das zu dir sage etc.

Sei konsequent und lass dich auch nicht auf solche "Spielchen" wie "mehrmals auffordern" ein.

lg bambolina

4

Super #pro



Marie #sonne

7

#blume Danke

3

Hallo snowwhite,
ich kann dir da mal das Buch "1,2,3 Methode für Eltern" empfehlen. Es ist echt lesenswert und hält viele Tipps für Eltern in solchen Situationen bereit.

Es geht darum, den Kindern eine Regel zu erklären, ihnen für die Nichteinhaltung eine Konsequenz zu sagen. Klappt es dann wirklich nicht, wird bei der ersten Verfehlung die 1 genannt, bei der zweiten die 2 und bei 3 erfolgt die Konsequenz. Und das Ganze in völlig ruhigem Ton von Seiten der Eltern!!
Das verblüffende ist, dass man allerhöchstens bis 2 zählen muss ;-))))

Ansonsten denk ich, ist das Verhalten deines Sohnes völlig normal, er testet halt!! Aber so betiteln lassen solltest du dich auf KEINEN Fall!!!

Liebe Grüße
Sabine

5

Hallo

Worum ging es gestern bei dem Streit mit dem Hörspiel.
Wenn es darum ging was gehört wird kann ich den Streit verstehen denn ein 9 jähriger Junge will was anderews hören als ein 5 jähriges Mädchen. Da sollten 2 Geräte da sein und jeder hat Kopfhörer.

Wegen dem Motorcross stell ihm einen Wecker oder die Eieruhr und sage ihm 5 Minuten vorher bescheid das es nur noch 5 Minuten sind :-).Geh 2 Minuten nach dem Weckerklingeln hin und mach es aus.

Mit dem Bett fertig machen probier mal sowas: Wenn du Bett fertig bist dann darfst du noch 10 Minuten das und das machen.

Diskusionen kannst du gleich abblocken wenn eine klare Linie herrscht.

Gruß Arienne

6

Hey,
Kinder drücken ihre Wut oft extrovertierter als Erwachsene aus, da sie noch sehr emotional sind und es auch noch nicht besser wissen oder sich sehr ungerecht behandelt fühlen... Das ist ein Stück weit ja auch in Ordnung, nichts desto trotz sollte der Respekt gewahrt sein.

Ich habe es im Kindergarten auch schon erlegt, dass ein Kind zu mir "du bist bescheuert" gesagt hat. Es kam nicht gegen mich an, wollte sich nicht fügen, wusste sich nicht zu helfen, war einfach nur sauer... In dieser Situation bin ich ruhig geblieben, habe mir das Kind geschnappt, bin an einen ruhigen Ort und habe gefragt, ob ich wirklich bescheuert bin oder worüber das Kind sich jetzt so geärgert hat. Ich bin in den Diaolg gegangen. Zum einen kann das Kind mir erklären, worüber es sich ärgert, zum anderen kann ich dem Kind aufzeigen, was es ändern kann, um die Wut loszuwerden. Es kann aber genausogut passieren, dass ich sagen, muss "Du hast recht", dann war ich vllt. zu unklar in meiner Aussage.

Im Grunde ist eure Kommunikation gestört. Er will was von dir, signalisiert dir das ganz stark aber du kannst es nicht verstehen... Du willst ja auch was von ihm aber vllt. signalisierst du unklar und er versteht es einfach nicht...
Wut ist ein Gefühl, dass einfach da ist und womit er lernen muss umzugehen - ohne andere zu beleidigen...
Du musst lernen MIT ihm zu reden, nicht an ihm vorbei...

Warum dürfen sie kein Hörspiel hören? Versteht er dieses Verbot???

Nimm ihn auch mal in den Arm und zeige ihm wie sehr du ihn liebst

Hier, lies das bitte mal:
http://www.school-scout.de/extracts/24347/24347.pdf

http://magazin.netmoms.de/kleinkind-1-5/erziehung/wenn-kinder-die-eltern-beschimpfen/wenn-kinder-die-eltern-beschimpfen-1/

http://magazin.netmoms.de/kleinkind-1-5/erziehung/wenn-kinder-die-eltern-beschimpfen/wenn-kinder-die-eltern-beschimpfen-2/

http://www.starke-eltern.de/htm/archiv/artikel/02_2006/beleidigungen.htm

durchgeackert???... #schein
Und dann kannste das gleich umsetzen... ;-)

lg Tanja

8

Hallo,

ich kenne solch ein Verhalten nur zu gut von meinem Sohn (wird im Okt. 9 Jahre). Er tut sich auch schwer damit Grenzen zu akzeptieren, wobei wenn wir nur unter uns sind (als Familie) gibt es eigentlich kaum Probleme. Aber wenn wir auf Besuch sind, wie zum Beispiel gestern. Es waren mehrere Kinder da, auch noch 3 andere Jungs und irgendwann waren alle ziemlich aufgedreht und wurden übermütig. Sie machten "Spasskämpfe" u.s.w.
Irgendwann gab es Abendessen und die Jungs machten nur Quatsch am Tisch ( waren tierisch albern), jeder wurde von seinen Eltern gebeten aufzuhören. Ich bat auch meinen Sohn jetzt aufzuhören, aber er hörte nicht und machte immer weiter. Nach der 2. Ermahnung sagte ich beim nächsten mal würde ich mit ihm nach hause fahren.
Er machte es nochmal... ich ihn dann geschnappt ab ins Auto und nach hause. Mein Mann und meine Tochter blieben noch da.
Zuhause schickte ich ihn sofort auf sein Zimmer und sagte ihm wie peinlich sein Verhalten war. Er schrie natürlich. Er hat sich dann in seinem Zimmer beruhigt und dann wollte er wieder zurückfahren. Ich sagte, dass geht nur wenn er sich dort für sein Verhalten entschuldigt. Er willigte dann schließlich ein. Wir fuhren zurück und er hat sich auch tatsächlich entschuldigt und wir hatten noch einen angenehmen Abend.
Ob ich das so nun richtig oder falsch gemacht habe, weiß ich auch nicht. Eine Mutter guckte mich ungläubig an und war verblüfft, dass ich tatsächlich mit ihm nach hause gefahren war, sie meinte "laß ihn doch einfach bocken".
Aber ich weiß, dass er nicht aufgehört hätte, wenn ich nicht gefahren wäre.

LG
Marion (ich fühle mit Dir)

11

Hey,
ich weiß ja nicht, wie weit der Weg war... Aber du hast meinen Respekt... #cool ;-)
Als Elternteil muss man dem Kind auch immer wieder mal die Chance geben, sich Dinge auch wieder zurück zu erarbeiten.... Das du Konsequent bist, hast du schon bewiesen aber du bist auch kompromissbereit und das finde ich gut... Wenn er so ein Verhalten jetzt erneut an den Tag legen würde, dann würde ich mal zu Hause bleiben aber wenn er dazu gelernt hat, kannste ihn dafür auch gerne mal Loben, das lieben Kinder...
Immer über die Positivbestätigung... #pro

Weiter so... #ole

14

Hallo Hummelinchen,

vielen Dank für Dein Lob (das tut gut;-).
Der Weg war nicht weit, nur 5 Minuten mit dem Auto (sonst wäre es schon schwer durchfürbar gewesen ;-).
Aber mein Mann blieb ja noch da mit unserer Tochter und es gab dann echt so ungläubige Gesichter am Tisch wie er mir erzählte. Und auch von einer Mutter dann die Frage"die ist doch jetzt nicht wirklich nach hause gefahren, oder?? Mein Mann sagte darauf nur "doch, natürlich. Wenn wir sowas sagen, dann ziehen wir das auch durch."Dann kam ja der Kommentar "Laßt ihn doch einfach bocken."
Umso überraschter waren sie dann als wir eine halbe Stunde später zurückkamen und er sich dann entschuldigte. Eine andere Mutter ist nälich dabei die auch sein sehr aufgedrehten Jungen hat, der auch ständig seine Grenzen austestet (auch an dem Nachmittag) und da wird immer nur mit irgendwelchen Konsequenzen gedroht, aber es wird nichts davon durchgesetzt. Die haben ganz schön doof geguckt, als sie dann sahen wie wir das machen :-p.

LG
Marion

weiteren Kommentar laden
9

Bei uns hat da mal ein Eimer Wasser geholfen...

Gruß

Manavgat

12

Erzähl ma...

einfach drübber???

13

jep!

einfach mit Schmackes.

wir haben beide (mein Kind und ich) sehr gelacht.

Gruß

Manavgat

10

Hallo,

danke für eure konstruktiven Antworten! Es beruhigt mich auch ein bisschen, das ich nicht alleine bin!

Gruß snowwhite