Hilfe mein 9 Jähriger Sohn kann noch nicht Schwimmen

Hallo!:-)

Ich habe ein grosses Problem. Mein Sohn ist im Mai 9 Jahre alt geworden und er kann nicht Schwimmen. Die Schulnote ist deswegen auch schon schlecht geworden. Ich habe deshalb mich nach den Ferien bemüht einen Schwimmverein für Ihn zu finden. Aber alle Voll!:-(
Sie haben mich jetzt auf die warteliste gesetzt. Kann bis zu einem Halben Jahr dauern. :-[
Ich weiss was ihr jetzt denkt. Warum ich es nicht selbst versucht habe ihm das schwimmen bei zu bringen? Hab ich versucht. Aber es klappt nicht. Was soll ich den Jetzt machen?#heul

1

Schwimmbad anrufen, Privatstunden beim Bademeister buchen und dabei nicht aufs Geld schauen.
Denn jetzt drängt die Zeit!
Bald wird er mit Freunden alleine zum Baden fahren wollen!

2

Das ist eine gute idee. Das wärde ich machen. Danke für den tipp.

Lg Tanja

3

kannst du es ihn nicht beibringen#gruebel

8

Huhu,

hat sie doch geschrieben, dass das nicht funktioniert hat.

Ist im übrigen auch nicht wirklich einfach Kindern das selber mitzubringen, wenn man nicht zu fällig selber jahrelang Schwimmtraining hatte.

Und selbst wenn...ich war insgesamt 10 Jahre im Schwimmverein, ich traus mir trotzdem nicht zu aus meinem Sohn einen sicheren Schwimmer zu machen.

liebe Grüße

Andrea

4

>>>Ich weiss was ihr jetzt denkt. Warum ich es nicht selbst versucht habe ihm das schwimmen bei zu bringen? <<<

Nein, das denke ich nicht.
Ich hätte meinem Sohn auch nicht Schwimmen beibringen können.

Ich habe mit einigen anderen Müttern einen Kurs bei einer privaten Schwimmlehrerin organisiert (nur 5 Kinder), im Kindergartenalter, damals gabs das Seepferdchen.

Das haben wir im ersten Schuljahr nochmal aufgefrischt und die Kinder hatten nie Probleme beim Schulschwimmen.

Also Möglichkeiten gibt es genug, wenn man sich nur frühzeitig darum kümmert und nicht erst, wenns brennt..

5

Stell dich und deinen Sohn nicht so unter Druck, wird nie was #herzlich

Warum muß ein Baby mit 10 Monaten laufen, mit einemn Jahr trocken, sein,m Mit 2 Jahren perfekt Sprechen,mit 3 Jahren Einrad fahren, Schwimmen, ein Musikinstrument beherschen usw .OK etwas übertrieben aber die meisten Mütter setzen sich diesen Druck aus.

OK dein Sohn ist 9 Jahre geworden und kann noch nicht schwimmen,Naund dann lernt er es noch mit 9 oder 10 Jahren.
Jetzt mit Druck wird es sowieso nichts, der Knoten muß bei ihm selbst platzen und ganz ohne Druck klappt es auch.

Meine Mittlere hat erst mit mit 6 Fahrrad fahren gelernt, die anderen Beiden konnten es schon mir drei oder vier Jahren, ich habe mir keinen Streß gemacht was nützt uns ein heulendes verkrampftes Etwas auf 2 Rädern, wir haben es immer wieder probiert, Fahrräder standen Griffbereit da, irgendwann ist sie aufgestiegen und allein losgefahren.

Habt ihr Schwimmunterricht in der Schule? Bei uns war es in der 3, Klasse und es konnten jedesmal sehr viele Kinder nicht schwimmen und nicht alle haben da den Freischwimmer bekommen.Diese Kinder haben es eben später gelernt.


Viel Glück 280869

6

Danke für deine Antwort. Hat mir echt gut getan. Wenigstens mal keine Mutter die auf mir rumhackt warum ich es noch nicht selber das schwimmen bei gebracht habe.
#danke

7

Hat dein Sohn denn kein Schwimmen in der Schule??

Wir haben hier eh das Glück,dass unsere GS die einzige in Wuppertal ist,wo man ab der 1.Klasse schon Schwimmen hat ;-)

Mein Sohn hat eher ein anderes Problem und es ist mir furzegal ob mich dafür andere Mütter steinigen:Er(grad 6 geworden) kann noch kein Fahrrad fahren..........

Ich habe es schon sooft mit ihm geübt-auch dieses jaja ich halt dich fest und unbemerkt loslassen......sobald es wackelt springt er direkt vom Rad...

10

Hallo,

das könnte mein Sohn sein *nick* genau das hat der bis dieses Jahr auch immer gemacht..ein Wackler und schon flog das Fahrrad, weil er einfach abgesprungen ist.

Dieses Jahr hat er mir dann plötzlich erzählt er habe einfach Angst sich die Knie zu verletzen wenn er fällt ( hat er vorher auch beim größten Zureden nie etwas von gesagt), da hab ich ihm vorgeschlagen ihm Knie- und Ellenbogenschoner zu kaufen, die man sonst so zum Skaten nimmt.
Er fand die Idee klasse, wir also los, Schoner gekauft und ab auf den Übungsplatz ( unsere Straße ist leider nicht geeignet für so etwas) und siehe da...weg war die Unsicherheit und das Kind konnte spontan Fahrrad fahren *g*

Mittlerweile fährt er auch ohne diese Schoner, weils ihm zu lästig ist die immer anzuziehen *g*

liebe Grüße

Andrea

16

In welcher Grundschule ist Dein Sohn? Wir kommen auch aus Wuppertal und sind am Marper Schulweg (dort Schwimmen erst in der 4. Klasse).
Gruß GR mit Tom, auch in der ersten Klasse

9

Hallo,

wie ich vor kurzem schonmal geschrieben habe ist mein Sohn auch erst kurz vor seinem 8. Geburtstag in den Schwimmverein gekommen.

Und...er kanns immer noch nicht richtig *g*.
Erst war er krank, in den Ferien erteilt die DLRG keinen Unterricht...dann war er auf Klassenfahrt, dann waren wir in Urlaub. Hurra..immer was anderes.

Aber seis drum, er hat mittlerweile seine Angst vor dem Wasser verloren und richtig Spaß im Schwimmunterricht, hat dort ein paar gleichaltrige Freunde gefunden die nun zusammen durchs Wasser tiger und sich gegenseitig ein wenig anspornen.

Also, ruhig Blut...bisher hat noch jeder schwimmen gelernt, wenn er nur wollte....völlig egal wie alt er dabei war.

Eine Möglichkeit wurde ja schon genannt, frag den Bademeister ob er Einzelstunden erteilt.
Ansonsten, telefonier ein wenig rum, selbst wenn man mal was weiter fahren muß zu einem anderen Schwimmbad...soooooo ewig lange geht ein normaler Anfängerkurs ja nicht.

Schon bei der DLRG gefragt? Die versuchen immer ihr Mögichstes um solche "Notfälle" möglichst rasch in eine Gruppe aufzunehmen.

Das wird schon, da bin ich sicher, macht euch nur keinen Streß sondern fördert den Spaß am Wasser.

liebe Grüße

Andrea

11

Das Du es ihm nicht selber beigebracht hast finde ich jetzt nicht das riesen Thema. Ich frage mich allerdings warum Dir erst jetzt auffällt das es nun ein Problem ist, daß ein 9-jähriger noch nicht schwimmen kann.

Neben dem Schwimmverein gibt es schließlich noch Seepferdchenkurse die in jeder Stadt angeboten werden. Da geht es ab 6 Jahren los, ohne lange Wartezeiten.

12

Vielleicht gibt es bei Euch auch eine Schwimmschule? Dort ist der Unterricht zwar teurer als im Schwimmverein, aber meist ist gerade deswegen nicht ganz so viel Andrang dort. Ansonsten, habt Ihr nicht jemanden in der Familie oder im Freundeskreis, der ihm das Schwimmen beibringen könnte? In dem Alter müsste er das doch recht schnell lernen, von der Koordination und Kraft her.

Kleiner Tipp: meine Tochter hat zuerst auf dem Rücken schwimmen gelernt (ohne diese Armbewegung, nur auf dem Rücken liegen und mit den Beinen strampeln). Der Schwimmlehrer hat den Kindern dann beigebracht, dass sie sich auf den Rücken drehen und "ausruhen" sollen, wenn sie zwischendurch unsicher werden. Das hat vielen Kindern wohl die Angst genommen.

13

Warum wird denn da die Schulnote schlecht? Das würd ich mal ansprechen! Beim Sport und Schwimmen sollte es nicht ums Können gehen, sondern darum, wieviel Mühe sich ein Kind gibt, ob es immer gut mitmacht usw.! Es gibt nunmal Kinder, die sind nicht so sportlich!

14

Wenn man nicht schwimmen kann, macht man aber nicht gut mit - weil man eben nicht schwimmen kann oder sich eben schlicht nicht traut, vom Einer zu springen. Und in der Regel ist es im Schulsport nicht möglich, sich auch den wenigen Nicht-Schwimmern derart zu widmen, dass die das Schwimmen erlernen.

Unabhängig von der Schulnote leidet man als Kind - ich spreche aus Erfahrung - einfach darunter, wenn alle etwas mit Freude machen, das man selbst nicht kann: Ich drücke der Ausgangsposterin die Daumen, dass ihr Sohn rasch Schwimmen lernt!

LG

Anja (deren fast 7-jähriger Sohn leider heute auch nicht Schwimmen gehen mag, obwohl er schon die ersten Züge geschwommen ist)

18

Gut mitmachen bedeutet, soweit mitzumachen, wie man kann und sich Mühe zu geben.
Natürlich ist es schöner, schwimmen zu können, das hab ich auch nirgendwo bestritten, aber ich finde, das sollte man ohne Druck lernen und vor allem nicht noch mit einer schlechten Note dafür bestraft werden.
Finde es etwas unverschämt, dass das benotet wird. Wird es bald noch benotet, wie gut Kinder Fahrrad fahren oder Rollerbladen können? Es gibt auch Kinder, die haben gar nicht die Möglichkeit es zu lernen, aus welchen Gründen auch immer.
Ich finde, schwimmen ist etwas wie eben z. B. Fahrrad fahren, Rollschuhlaufen, Schlittschuhlaufen und Reiten. Da verlangt auch keine Schule, dass man das können muss.