Wer hat sein Kind mit 5 eingeschult?

Hallo zusammen

mein Sohn wird Anfang November nächsten Jahres 6 Jahre alt und ich hätte ihn daher gerne bereits im nächsten Jahr eingeschult. Kennt jemand irgendwelche Vorteile oder Nachteile, wenn man das Kind schon etwas früher einschult oder wäre es besser noch 1 Jahr zu warten?

Teilt mir doch bitte Eure Erfahrungen mit.

Danke und LG

1

Hi!

Mein Sohn wurde Anfang November 6 als er in die Schule kam. Bereut habe ich es nicht. Wenn ein Kind so weit ist, dann ist es halt so weit. Allerdings muss man das als Außenstehender betrachten und sollte nicht als Vater und Mutter urteilen, ob das Kind schulreif ist.

Mein Kind war schulreif, hat sogar die erste Klasse "geschmissen" weil er das alles schon konnte.

VG
Verena

2

hallö!

wir haben unsren dieses jahr schon eingeschult, obwohl er erst im dezember 6 wird. wir haben uns nach allen "seiten" hin "abgesichert". haben mit dem kia, dem rektor, der kigaleiterin die auch seine betreuung war und der amtsärztoin, die ja auch die vorschuluntersuchung machte, geredet. er hatte grünes licht von allen mit denen wir geredet haben. und die empfehlung zur schule zu gehen.
letzten endes haben WIR entschieden und auch unseren sohn entscheiden lassen, ob er überhaupt schon zu schule wollte.
wenn wir uns ihn jetzt, nach 4 wochen schule so ansehen, war es die absolut richtige entscheidung!
es macht ihm spass, er hat keinerlei schwierigkeiten mit den anderen mitzuhalten und es fällt nicht auf, dass er der jüngste in seiner klasse ist. ( er ist ja auch sehr gross für sein alter -> 1,27m) und mit das wichtigste für ihn: alle seine kumpels und kupelinen aus dem kiga sind mit ihm zusammen in einer klasse.
wäre er noch ein jahr in den kiga, hätte er sich koplett neue freunde suchen müssen.


lg julia


3

Hallo,
wir haben Hannah (wird Mitte September 6) nun auch schon eingeschult.
Ich habe Hannah beobachtet, mir auch die Meinung von Experten herangeholt. Außerdem wollte die Kleine nicht mehr in die Kita und freute sich schon monatelang auf die Einschulung. So haben wir uns für eine Einschulung entschieden. Noch bereuen wir es nicht, aber am Montag ging es ja erst los. Mal schauen.

Ich denke, ob man ein Kind mit 5 oder 6 Jahren einschult, hängt wirklich immer vom einzelnen Kind ab. Sicher werden auch oft Fehlentscheidungen getroffen, für die betreffenden Kinder ist das nicht immer toll. Mir ist aufgefallen, dass die meisten Leute (zumindest hier in Brandenburg) überhaupt kein Verständnis dafür haben, wenn man sich für eine Einschulung mit 5 entscheidet. Da kommen Sätze wie "Du raubst dem Kind die Kindheit," "Erwachsen müssen sie noch viel zu früh werden", "Dann ist die schöne Kindergartenzeit vorbei", "Dann weht ein anderer Wind." Es wird überhaupt gar keine Rücksicht auf das Kind genommen, kein Gedanke daran, dass man damit das Kind schon im Vorfeld herunterzuziehen könnte.

Also: Ob ein Kind in die Schule gehen kann, ist eine Einzelfallentscheidung. Man tut gut daran, sich diese nicht zu leicht zu machen.
Alles Gute für Euch.
Gruß,
Doreen

4

Meine Tochter wurde jetzt am Samstag 5, ist also nächstes Jahr Kann-Kind. Und wir haben uns jetzt gegen eine Einschulung nächsten Sommer entschieden. Rein vom Kopf her wäre sie jetzt schon so weit gewesen, aber zur Schulreife gehört noch mehr als nur das Kognitive. Im sozial-emotionalen Bereich braucht sie das eine Jahr Kindergarten noch, sie kann mit Stresssituationen und Kritik bisher überhaupt nicht umgehen. Außerdem geht sie gerne in den Kindergarten. Die Erzieherinnen sehen es genauso und begrüßen unsere Entscheidung, sie hätten uns auch dazu geraten.

5

Hallo,
meine Große ist letztes Jahr auch schon eingeschult worden und wurde erst Ende Dez. 6. Sie war von allen Seiten Schulreif!!! Und ich muss sagen ich hab es nicht bereut, sie ist eine der Guten in der Schule.

Jetzt hatten wir ein Gespräche von der Erzieherin unserer Kleinen, die wird im Oktober diesen Jahres fünf und würde in zwei Jahren eingeschult werden. Aber da nächstes Jahr der Stichtag in NRW am 30.09. hat sie gemeint das unsere Kleine das auch super meistern würde!!! Jetzt wollen wir noch zum Kinderarzt und das abschecken lassen!

Ich bin aber keine Mutter die so ehrgeizig ist. Ich gehe da immer mit gemischten Gefühlen dran. Was uns wichtig war, ist das meine Kinder in die Schule wollen und keine Lust mehr auf Kindergarten haben. Denn ich lasse meine Große nur die Hausaufgaben machen und lesen, ich setze keines meiner Kinder zum lernen hin! Und sitze auch nicht bei den Hausaufgaben dabei, die macht meine Tochter ganz allein!!!

6

Hallo,

bei uns wurde der Stichtag verschoben. Deswegen musste ich mein Kind mit 5 - kurz vor dem 6. Geburtstag einschulen.

Lt. Schuluntersuchung war er weit genug.

Das erste Schuljahr war ein einziges Disaster. Mein Sohn war hoffnungslos überfordert und hatte psychisch bedingte Erkrankungen.

Gruß Marion

7

huhu

Kim wurde im Mai 5 und ist nun seit einer Woche in der Schule....kann also noch nicht soo viel dazu sagen, außer das ich nch wie vor das Gefühl habe das es dir richtige Entscheidung war, sie ist in dieser Woche viel Selbstbewusster/offener geworden....

Wir hatten vorher Gespräche mit dem Rektor, den Erziehern und div. anderen Intitutionen.....es waren sich von anfang an alle einig das sie geistig dieses Jahr auf jdenfall gehen muss....aber alle meinten sie sei zu zart.....aber das Gefühl hab ich gar nicht....

such am besten zu erst das Gespräch beim Kiga....

LG

8

Hallo, ich kann dir vllt 2 Beispiele geben. Ein Kind, geboren im Sept.99 und mit 5 Jahren eingeschult und ein Kind, geboren im Okt. 99 und ein Jahr später eingeschult. Erst genanntes Kind ist meine Nichte und das andere Kind meine Tochter.
Im ersten Schuljahr lief es, im nachhinein betrachtet, bei beiden Kindern ziemlich gleich. Die Schwierigkeiten bei meiner Nichte fingen dann erst im 2. und 3. Schuljahr an als sie anfingen logische Schlussfolgerungen und Zusammenhänge erkennen zu müssen. Meine Tochter hatte, ein Jahr später, keine Probleme damit ihre Meinung zu formulieren und in Sätze zu schreiben. Meine Nichte, wie gesagt, schon.
Ich will eigentlich damit sagen, daß es durchaus sein könnte, dass die Probleme erst später anfangen.Und ich sage bewusst könnten, weil es natürlich auch sein kann, dass alles wunderbar läuft.
Meine Schwester denkt heute anders über das frühzeitige Einschulen.
Letzten Endes kennst du ja dein Kind am besten und wenn es unbedingt will...dann mach doch.
LG Olivia

9

denkt doch mal alle daran wie alt/jung das kind dann ist wenn die schule fertig ist!!!!!!
wenn es z.b. nur die hauptschule schaft ist es mit 14/15jahren fertig. wissen jugendliche in diesem alter schon was sie wollen? mit 16/17 vieleicht schon....meiner schwester ging es so,und meine mutter macht sich heute noch gedanken was gewesen wäre wenn sie sie hätte noch ein jahr länger gelassen......

lg carmen deren erste tochter im mai 6 wurde und jetzt in der schule ist und mit ner 2.tochter die im nov.2012 sechs wird und ich sie wenn ich nicht muß noch nicht rein tun werde ;-)