Dysalkulie? Wer hat Erfahrungen . . .

Meine Tochter geht jetzt in die 3. Klasse GS und gleich zu Anfang des neuen Schuljahres gehts so weiter, wie das ganze 2. Schuljahr.

Mathe wird verdrängt, sie versteht nichts, schaltet komplett auf Durchzug - selbst mit der größten Mühe, das kleine 1 x1 ist für sie "fast" unverstehbar.
Sofern sie die Aufgaben auswendig kann, wie die 1er und 2er und 10er Reihe ist es okay, aber dann . . .
Ich weiss es ist viel Fleiss dabei, aber auch das Verstehen halte ich für sehr wichtig.

Sie versteht die einfachsten Zusammenhänge nicht, vertauscht Zehner und Einer, daraus resultieren wieder falsche Ergebnisse. Sie rechnet 38 aus, schreibt 83 hin. Rechnen mit 10er Übergängen geht langsam, nach etlichen Minuten hat sie die Lösung. Sie zählt an den Händen ab, selbst die Kugeln auf dem Abakus zählt sie ab - da sind immer 10, sie zählt jede einzelne.
Räumliche Vorstellung von Mengen, wie Würfelaugen - sie bekommt es nicht hin.

Ich bin mit meinem Latein zwar noch nicht am Ende, aber ich weiss derzeit keine Hilfe mehr. Wo kann man sich denn mit dem Verdacht hinwenden. Klassenlehrer mal ausgenommen, gibts da so Hilfegruppen? Oder sollte ich zum Psychologen mit ihr gehen?
Unsere Klassenleiterin meint, ich solle zum Kinderarzt mit ihr gehen. Ja der wird mir gerade dabei helfen . . .

Hat jemand ein Kind, wo diese Dyskalkulie später auch erst festgestellt wurde? Oder merkt man das schon im Kigaalter? Sie war im Bezug auf rechnerischen Sachen immer langsam, dafür kann sie aber gut lesen, interessiert sich für Naturwissenschaften, Religion und ist ne Sportskanone. Da passt doch diese Dyskalkulie gar nicht dazwischen, oder?#kratz

Wer kann mir denn mit ein paar Zeilen helfen? Wer kennt sich aus?

Vielen Dank an euch.

1

Dyskalkulie ist ein Etikett. Es wird benutzt, wenn ein Kind nichts "altersgerecht" Mengen erfassen kann.

Das allein sagt nichts über Ursachen aus und es gibt keine "Dyskalkulie-Therapie", auch wenn es von Scharlatanen angeboten wird.

Mein Rat:

Kind ärztlich komplett durchchecken lassen: auf jeden Fall auch Sehtest. Ist dieser unauffällig, dann die visuelle Wahrnehmung testen lassen.

Wenn man hier nichts findet, ein SPZ aufsuchen. Auch möglich und zielführend: ein Termin bei der Schulpsychologin (örtliches Schulamt).

In der Zwischenzeit: Ruhe bewahren und das Kind nicht quälen. Gesellschaftspiele spielen, zusammen einkaufen und kochen nach Rezept. Das schult Mengenbegriffe.

Alles Gute

Manavgat

9

Hallo Manavgat,

was meinst du damit?

*Das allein sagt nichts über Ursachen aus und es gibt keine "Dyskalkulie-Therapie", auch wenn es von Scharlatanen angeboten wird. *

Meine Tochter hatte in ihrer ganzen Grundschulzeit Probleme in Mathe,die Lehrerin interessierte sich nicht dafür und so bin ich dann mit Fabienne zu einem Schulpsychologen gegangen der sie auf Dyskalkie getestet hat,dann waren wir noch bei einer Kinderpsychologin und sie hat getestet das Fabienne eine hochgradige Dyskalkulie hat.

Ich hab es geschafft,das wir vom Jugendamt die Therapie bezahlt bekommen,sie geht seit ca. 1,5 Jahren zum Mathematischen Lerntherapeutischen Institut und erziehlt gute Fortschritte.....

http://www.mli-duesseldorf.de/

Eine normale Nachhilfe hätte bestimmt nichts gebracht,wir hatten schon alles mögliche ausprobiert.. z.b. Kumon, Lerntherapie,Studienkreis


LG

12

Kumon

ist Drill

Lerntherapie

ist "Therapie" - kannste auch Handauflegen

Studienkreis

ist noch am ehesten der Nachhilfe zuzurechnen. Normal? Kann man drüber streiten.

Ich meine damit, dass es keine Krankheit "Dyskalkulie" gibt. Wenn Kinder sich im Zahlenraum nicht zurechtfinden, dann kann das alle möglichen Ursachen haben. Oft ist es jedoch einfach nur eine verzögerte Reife.

Wenn Du dann irgendwas machst und ein Kind macht dann den Entwicklungssprung, dann wird es der "Therapie" zugeordnet...

Wir haben ausführlich recherchiert, es gibt keine! wissenschaftlich fundierte, valide Studie zu diesem Thema, geschweige denn eine "Lerntherapie" die diesen Namen verdient.

Gruß

manavgat

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

also meine Tante war mit ihrem Sohn hier:

http://www.blicklabor.de/

Er hat angeblich auch Dyskalkulie - komischerweise hat er trotzdem recht gute Noten in Mathe.

LG, Anja

3

Hallo,
ich glaub ich hab auch Dyskalkulie. Es wurde nie getestet.
Ich bin jetzt 30 und hab mich mathematisch so durchs Leben geschmuggelt. Das 1x1 kann ich bis heut noch nicht, bis auf die Aufgaben, die ich auswendig gelernt hab. Ich kann mich heute noch genau dran erinnern, wie alle (Eltern, Omas und Opas) versucht haben mir das 1x1 beizubringen, dabei gab es viele Tränen, weil ich es nie geschafft hab.
Ich komm jetzt ganz gut damit klar, nur wenn ich jemandem erzähle, daß ich nicht rechnen kann, dann ist es mir etwas peinlich.

Meine Geschichte hilft Dir jetzt nicht sehr weiter. Laß Deine Tochter testen, dann habt Ihr Sicherheit.


Gruß Mary

4

Hallo

meine Tochter (16) hatte ebenfalls Dyskalkulie. Genau diesselben Problemen wie deine. Sie hatte auch keinerlei Zeitgefühl. In der dritten Klasse wurde es so schlimm, da die Kluft zu ihren Mitschülern riesig wurde, dass sie nicht mehr zur Schule wollte. Sie bekam Migräne, Bauschschmerzen. Sagte selber, sie sei halt zu blöd. Normales Üben zuhause bringt nichts. Zum Glück hatte sie verständnisvolle Lehrer. Sie wurde getestet und wir machten eine Therapie mit ihr. Wir nahmen sie nach den Weihnachtsferiern aus der 3. raus und sie kam in die zweite. Die Lehrer halfen ihr bei den Klassenarbeiten. Sie bekam darin keine Note mehr und wurde gelobt für die Aufgaben, die sie lösen konnte.
Heute hat sie ihren Hauptschulabschluß gut bestanden und fängt im September eine Lehre als Einzelhandelskauffrau an.

LG
Sini

5

Ich danke euch erstmal für die mutmachenden Worte. Wir haben hier einen Ableger des Zentrums zur Therapie von Rechenschwäche, da hab ich schon Kontakt aufgenommen. Ich denke, wir haben es schnell erkannt, dann kann auch schnell geholfen werden.

Das eine Posting ignorier ich mal, dumme Leute gibts ja bekanntlich immer und überall. Schade das die bei urbia frei rumlaufen dürfen. Aber wenn denen sonst keiner zuhört . . .#kratz

6

hallo,

ich denke mal, Du meinst den Beitrag von manavgat.
eine andere Meinung ist aber mit Dummheit nicht gleichzusetzen - das ist weder nett noch vernünftig.
Ihren Ratschlag, organische Probleme auch in Betracht zu ziehen, solltest Du zumindest im Hinterkopf behalten.

Das Zentrum ist natürlich auch ein Weg...

weitere Kommentare laden
7

Huhu #liebdrueck

"Da passt doch diese Dyskalkulie gar nicht dazwischen, oder?"


Doch, das passt dazwischen.

In unserem Studium wurde uns immer wieder gesagt, Legasthenie und Dyskalkulie wären Teilleistungsschwächen bei sonst ganz "normaler Intelligenz".

Deine Große passt halt nicht ins übliche Schema und die Materie muss ihr anders vermittelt werden.

Der KiA kann evtl. mit ner Überweisung zu nem Spezialisten und bestimmten Adressen weiterhelfen.

Erinnerst du dich an die Geschichte mit Leon die letzten zwei Jahre?
Hatte Sprachschwierigkeiten, Motorikprobleme, Höhenangst.
Ich bin von Pontius zu Pilatus gerannt, weil ihm ab nem gewissen Punkt weder Logopäde noch Ergotherapeut helfen konnte.
Bis die neue Ergotherapeutin drauf kam, dass das Kind ein verkappter Linkshänder ist...
Gezielte Therapie und plötzlich passt alles.

Bleib am Ball, ich finde das klingt vielversprechend.

#herzlich

11

Danke dimi #herzlich

14

Hallo,

meine Tochter hat eine leichte Dyskalkulie. Sie konnte von Anfang an zählen. Weiß also das nach der 1 die 2 kommt.
Aber das Rechnen fiel ihr von Anfang an schwer.
Noch in der 4. Klasse, wenn ich sie fragte, was ist 1+1 ??
Sie sagte mir das richtige Ergebnis, aber wenn ich sie fragte was 1€+1€ ?? Dann war es aus :-(

In der Grundschule war sie immer in Fördergruppen.
Der Lehrer, den sie in der 4. Klasse hatte, konnte überhaupt nicht verstehen, das es auch Kinder gibt, denen das Rechnen schwer fällt :-[
Für ihn zählten nur die guten Mathematiker.
Er schickte meine Tochter mit einer 5 in Mathe auf die Hauptschule.

Ab da wurde es etwas besser. Intresanterweise verstand sie das Bruchrechnen sofort :-)
Nun geht sie auf dem M-Zug.
Mathe ist immer noch ein Problemfach, es vergeht kaum ein Nachmittag, wo sie nicht kommt und fragt: *wie geht das ??*

Ich hab Lehrer, Ärzte gefragt. Keiner kann mir sagen, was man tun kann.
In Bayern ist Diskalkulie nicht anerkannt.

Ich wünsch dir ganz viel Glück, viel Geduld und bleib am Drücker. Frag ruhig die Lehrer ein Loch in den Bauch, wo deiner Tochter geholfen werden kann.

Diskalkulie- Kinder müßen die Zahlen *begreifen* Heißt, sie rechnen mit den Fingern, mit Knöpfen etc.

Grüßle :-)

15

Danke moonerl, ich bleib dran.

Euch alles Gute#klee