Deutschprobe Satzgegenstand und Satzaussage

Hallo, die Frage geht hauptsächlich an die Bayern unter euch. Meine Tochter schreibt in den nächsten Tagen noch eine Probe in Deutsch in der es um Satzgegenstand und Satzaussage geht. Wollte ihr dazu ein Übungsblatt ausdrucken und bin dabei auf folgende Seite gestoßen http://www.uebungsblatt.de/proben3.html.
Bei Probearbeiten für die 3. Klasse kann man sich da was runterladen. Könnte mal jemand schauen ob da bei Satzgegenstand und Satzaussage in etwa diese Probe gemeint ist? Welches Kind in Bayern hat das schon geschrieben? Würde mich sehr freuen wenn jemand antwortet, da meine Tochter noch ne gute Note gebrauche könnte um ihren Notendurchschnitt positiv zu beeinflussen ;-). LG Olivia

1

Hallo,

zu deinem Link speziell kann ich dir leider nichts sagen,
ich würde es aber an deiner Stelle erst einmal mit kostenfreien Angeboten versuchen. Davon wimmelt es ja geradzu im Netz. Bei 4teachers findest du z.B. jede Menge Arbeitsblätter zum Thema Satzglieder, teilweise auch mit Lösung.

LG
Nadine

3

Danke, interessante Seite. Hab einiges gefunden was wir gebrauchen können. LG Olivia

2

Hallo Olivia,

ja, das ist genau, was gemeint ist.

Allerdings gestaltet in der Grundschule jeder Lehrer seine Proben selbst (bestenfalls noch in Abstimmung mit den Lehrern der Parallelklasse), so dass es keine allgemeine Probenform und keinen einheitlichen Schwierigkeitsgrad gibt.

Aber mal was anderes: warum machst du nicht selbst ein paar Aufgaben? Subjekt und Prädikat auf Drittklassniveau ist doch noch hinzukriegen, oder? Und meine Tochter hat immer lieber gelernt, wenn ich solche Sachen anhand ihrer aktuellen Lieblingslektüre mit ihr geübt habe.

Liebe Grüße,
Dany

4

Danke für deine Antwort. Da bin ich doch wieder bisschen schlauer. Ich hab ihr auch schon einige Sätze aufgeschrieben, aber meine Tochter wiederrum lernt lieber wenn sie was ordentlich ausgedrucktes vorgesetzt bekommt. So verschieden sind die Kinder;-). LG Olivia

Top Diskussionen anzeigen