Komme gerade aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus...

Hallo!

Ich blättere gerade in dem "Freunde-Buch" meiner Tochter. Die Kinder sind jetzt am Ende der 4. Klasse und gehen nach den Ferien größtenteils aufs Gymnasium. Wenn ich das nicht genau wüßte, würde ich es nicht glauben!

Die meisten Einträge kann man kaum lesen, nicht nur wegen der Sauklaue, nein - auch wegen der Rechtschreibung. Ich brauchte ein wenig, um z.B. den Eintrag bei "Was ich nicht mag" zu entziffern: Stah wors verpot. Und solche Bolzen sind da NUR drin, bei fast allen Kindern! Ich kriege bei meiner Tochter ja schon immer die Krise, aber die ist ja Gold dagegen!

WIR haben uns damals bei solchen Bucheinträgen noch Mühe gegeben mit Schönschrift, heute wird alles nur noch hingeschmiert...

Erschreckend fand ich auch einen Eintrag bei "Mein Traum": Das ich Frau... (Klassenlehrerin) ein rein hau. #schock

Und, nein, wir wohnen NICHT in einem sozialen Brennpunkt, wir wohnen nur im PISA-Looser-Bundesland Bremen ;-)

1

gottchen dasist ja heftig...also ich weiß noch ich musste abends immer ewig sitzen und meine hausaufgaben in schönschrift schreiben wenn ich alles liederlich gemacht hab....die kinder von heute wissen doch oft mit solchen "erinnerungssachen" gar nichts mehr anzufangen,leider....aber bei der tochter einer freundin ist es genauso nur geschmiere und unlogische /brutale ausdrücke...

2

Was bitteschön ist "Stah wors verpot"???

Ich komm nicht drauf...

Muss mich nur grad dran erinnern dass ich mit 7 Jahren meiner Mama einen Zettel raus gelegt habe: "Jeden Tag ein frisches Pa Secken pringen".... (=Socken bringen)... den Zettel hat meine Mutter immer noch :-)

3

He he, ich kann nicht viel dazu sagen, denn meine Tochter geht erst die 1. Klasse. Schreibt aber bisher wirklich sehr schön in Blockschrift (Schreibschrift haben sie noch nicht alle Buchstaben). Mich wundert es im Moment eher wir viel sie richtig schreiben. Sie schreibt gern Briefe an die Großeltern und sehr viele Wörter auch mit ie usw. sind richtig. Ich hoffe das bleibt so bzw. geht so weiter.

Aber nun zur Lösung die ich vermute: es war "Star Wars Verbot" gemeint, oder? ;-)

4

Ich habe das mal mutig mit "Star Wars-Verbot" übersetzt. #aha

weitere Kommentare laden
7

Für mich und meine Eltern waren diese Bücher in der Grundschule schon immer der Knaller...

Mein Favorit auch heute noch - ein Mädchen, dass sich über zwei Seiten eingetragen hatte und in der rechten unteren Ecke der ersten Seite schrieb:

"Bitte umpletern"

#heul #freu # heul

#schock

9

Hallo!

Kenne das von der Klasse meines Sohnes ebenfalls, vielleicht nicht ganz so krass. Wenn ich Sohnemann nicht auf der Pelle hänge, gibt er sich auch weniger Mühe und Notizen für sich selbst schreibt er auch manchmal ziemlich chaotisch, das Putzige ist: Sowie ein Diktat ansteht (auch ungeübte) kann er sofort "umswitchen" und schreibt dann meist 2er oder sogar schon 1er!!!
Hätte ich nie gedacht, wenn ich mir seine Schmierzettel so anschaue:-p!
Seine Klassenlehrerin meinte, das sei normal und die Rechtschreibung säße dann ab der 6. Klasse richtig gut. Warten wir es ab.

Das mit der hohen Gymnasialrate in eurer Klasse ist bei uns auch so. Allerdings kommen wir aus Hessen und der Elternwille entscheidet. Also gehen fast alle erst einmal auf G8, weil es ja alle machen, sogar die 4er Kandidaten#schock! Das sind bei uns alles verkappte Hochbegabte mit Unterforderung. Kein Witz! Na, ja die Kinder müssen dann wohl oder übel den übertriebenen Ehrgeiz ihrer Eltern ausbaden müssen.

Grüße Tanja

13

>> Das sind bei uns alles verkappte Hochbegabte mit Unterforderung. >>

Schön!
Habe gerade herzlich lachen müssen.

Wenns nicht gleichzeitig so tragisch wäre....

11

Hallo,

über die Schreibweise habe ich mich auch gewundert. Ich kenne es eigentlich auch nur so, dass wir uns da richtig viel Mühe gegeben haben, alles super schön zu schreiben.

Entsetzt war ich nur, dass in der 1. Klasse im Freundbuch bei "Lieblingssendung/serie" meistens stand: "Lenßen und Partner", "Alles was zähl", "Gute Zeiten Schlechte Zeiten".

LG Anja

14

hallo!

ich schüttel mal mit!!!

hier ein paar einträge aus dem freundebuch meiner tochter, geschrieben von mädels, die jetzt aufs gymnasium wechseln:

sternzeichen: Wagge, Spokion, Wasaman

hobbys: schpatsirengehn

lieblingsfilm: heiskul mjusikel

das waren echt die schlimmsten einträge.

von allgemeinen rechtschreibfehlern und geschmiere mal ganz abgesehen...

bei uns gabs noch das gute alte poesiealbum. wir haben alles sauber und ordentlich geschrieben und kleine aufkleber eingeklebt.
ich hatte immer einen zettel, wo ganz viele poesiealbensprüche draufstanden. heute wüßten die mädels gar nicht mehr, was sie da überhaupt reinschreiben sollen....

ja ja.....

16

:-D Dann korrigiere mal 27 Geschichtsarbeiten im gleichen Stil!

22

:-D

Du hast bestimmt viel Abwechslung dabei, was??;-)

Langweilig kann es ja dabei nicht werden!

Gruß

bamboo19

17

Solange die Eltern keine Mühe geben wundert es mich nicht, wenn bei ihren Kids Rechtschreibfehler unterlaufen.

LG

18

Huhu!

Ich finde das auch schlimm!
Aber ich verstehe auch nicht, warum die Eltern oft so gar nicht dahinter her sind, dass die Kinder ordentlich in solche Bücher schreiben! Ich musste früher sogar immer noch auf einem Schmierzettel "vorschreiben".

Mein Sohn "schreibt" noch in Kindergarten-Freundebücher, bzw. ich schreibe für ihn und er malt. Und wir passen beide immer ganz besonders auf, dass es schön und ordentlich wird.

Na ja, manches wird aber auch klar, wenn man in die Kindergartenbücher schaut, wo halt die Eltern noch eintragen. Auch da gibt es Seiten, auf denen sich niemand Mühe gegeben hat....
Mein Lieblingseintrag im Buch meines Sohnes:
Lieblingsgetränk: Spreit. #schock

Gruß, Lena

21

"Aber ich verstehe auch nicht, warum die Eltern oft so gar nicht dahinter her sind, dass die Kinder ordentlich in solche Bücher schreiben!"

Sorry, sowas habe ich so gut wie nie mitbekommen, wenn meine Tochter in ein Freundebuch geschrieben hat.

Sitzt Du immer daneben, wenn die Kinder ihren Freizeitbeschäftigungen nachgehen?

Ich habe lediglich ihr eigenes zu Gesicht bekommen.....

24

Doch, ich finde im Grundschulalter kann man da sehr wohl hinterher sein!

Es reicht ja, wenn man dem Kind sagt, dass man in solche Bücher ordentlich zu schreiben hat und dass man das gerne sehen möchte.

weitere Kommentare laden