Dankeschön für Schulklasse+Lehrerin

Hallo,

meine zwei afghanischen Gastjungs durften hier bei uns einige Wochen die erste Klasse besuchen und werden das noch bis zu den Sommerferien machen. Nun würde ich der Klasse und der Lehrerin sehr gerne etwas schenken. Es soll die Kinder an "meine" Jungs erinnern und am besten noch sinnvoll sein. In zwei Jahren kommen sie wieder nach Deutschland und wir hoffen, das sie dann wieder in diese Klasse dürfen.
Die Schule und besonders die Lehrerin haben dies freiwillig gemacht, sie hätten die Jungs nicht aufnehmen müssen da für die zwei keine Schulpflicht in Deutschland besteht.
Ich hoffe auf eure Ideen.

lg hasib mit zwei Jungs die sich gaaaarnicht auf die Ferien freuen

1

nu weis ich nicht wie alt die 2 sind
aber ich würde ne bilder colage machen und die 2 bastelnhelfen in dem sie texte dazu schreiben oder malen

2

Hallo,
die zwei sind ca. 6-7 Jahre. Schreiben können sie noch nicht, nur einzelne Buchstaben die sie in der kurzen Zeit gelernt haben. Was das Malen angeht ist es auch eher schlecht, da sie in Afghanistan keine Malsachen haben/hatten. Ich würde gerne mit den Jungs etwas basteln, oder gestalten was die Klasse in den nächsten zwei Jahren vielleicht auch nutzen kann.

Danke für deine Antwort!

3

Hallo Hasib,

ich schreib mit meiner Klasse jetzt seit Mitte 1. Schuljahr regelmäßig Klassentagebuch. Jeder nimmt das Buch im Wechsel mal mit nach Hause und schreibt und malt etwas, was er so am Tag erlebt hat. Am nächsten Tag wir dann vorgelesen und gezeigt! Am Anfang waren das viele Bilder mit wenigen Wörtern, später (wir sind jetzt Ende Klasse 3) ganze Texte und kurze Geschichten.
Das Buch haben wir von außen selbst beklebt und mit Klebefolie eingeschlagen. ... in den ersten beiden TAgebüchern lesen die Kinder jetzt immer noch begeistert.
Vielleicht kannst du mit deinen beiden Jungs auch so ein Buch für die Klasse bekleben. Auf die erste Seite kommt dann ein Foto und du schreibst, was die beiden dir diktieren oder sie malen doch etwas, wenn sie mögen. Dann hat die Klasse eine Erinnerung an die beiden und wenn sie wirklich in zwei Jahren wieder kommen, dann können sie mit dir gemeinsam lesen, was die Klasse in der Zeit erlebt hat.

Schreib ruhig, wenn du noch Fragen hast.
Sorry, dass es etwas lang geworden ist ... ging nicht kürzer . ;-)

Liebe Grüße,
Momo

4

Hallo Momo,
das ist eine super Idee!
Das werde ich auf jeden Fall mit den Jungs machen. Wie groß ist denn euer Klassenbuch?
So sind die zwei durch das Buch auch immer irgendwie in der Klasse und sie werden vielleicht nicht so schnell vergessen.
DANKE für diese schöne Idee!
lg hasib

5

Hallo Hasib!

Freut mich, dass dir die Idee gefällt.
Wir hatten im ersten Jahr eine DinA4 - Kladde. Da konnten die Kinder schön groß schreiben und malen. Mittlerweile ist unser Tagebuch nur noch DinA5 groß. Ich würde aber am Anfang immer wieder so ein großes Buch nehmen.

Viel Spaß beim bekleben und verschenken!
Schreib mal, wie es bei der Klasse angekommen ist.

Lg, Momo