Kind läuft aus der (Vor-)Schule weg! Bin fertig.

Hallo!
Es war heute das dritte Mal, daß mein Sohn (sechs Jahre) aus seiner Vorschulklasse zu uns nach Hause abgehauen ist.
Der Weg ist kein Problem, wir wohnen direkt gegenüber und er läuft mittags auch alleine.
Ich war zu Hause und habe ihn wie auch die ersten Male nachdem kein Gespräch möglich war, angemotzt und konsequent am Arm gepackt und zurückgeschleppt.
Er heulte und wehrte sich und ich war fix und fertig.
Ich bin gegen Gewalt aber ich mußte mich so beherrschen...
Uns sind auch so viele Eltern begegnet und wir haben so viele doofe Sprüche gehört.

Jetzt zu seinem Grund: Er hat vergessen dass Spielzeugtag ist und kein Spielzeug mitgenommen, wollte es dann nachholen.

Ich möchte ihn aber zur Selbständigkeit erziehen und frage jeden Morgen, ob noch etwas fehlt, er noch etwas mitbringen soll o.ä.. Ich bin der Meinung, daß er Pech hat, wenn er es trotzdem vergißt und daraus lernen soll, es beim nächsten Mal einzupacken.

Habt ihr eine Idee, was ich sonst tun kann?
Da es schon das dritte Mal war und auch Gespräche mit der Lehrerin und ihm und mir und ihm etc. nichts gebracht haben, weiß ich nicht weiter.
Ich war heut richtig am Zittern, als ich gegen neun endlich der Lehrerin übergeben konnte und heimkam.
Dachte, solche "Machtkämpfe" haben Zeit bis zur Pubertät!
Gruß!
Marti

1

Hallo,

wie kann es denn sein, dass er einfach so abhauen kann und das nicht zum ersdten mal. Die Erzieher haben in der Zeit die Aufsichtspflicht!

Da würde ich schon mal ein ernstes Wort reden.

2

Erstens: Die Schule hat die Aufsichtspflicht. Da würde ich schon mal eine Riesenwelle machen, wenn das mehrmals passiert (was ja scheinbar der Fall war).

Zweitens: Dich macht sein Abhauen fertig. Du weisst, das hier der Grund war, dass er sein Spielzeug vergessen hatte. Du willst ihm aber nicht seine Alltagsorganisation abnehmen. Tja, das ist dann wohl ein Dilemma: Er bekommt seinen Alltag alleine noch nicht hin, Du willst ihm aber weder helfen, noch die Konsequenzen tragen.
Da wirst Du Dich wohl entscheiden müssen, was Dir wichtiger ist.

P.S. Ist es wirklich sooo schlimm, wenn ein 6jähriger noch Hilfe bei der Organisation braucht? Er ist doch keine 16.

3

Hallo Marti,

Selbständigkeit hin oder her, Kinder in dem Alter vergessen nunmal viel - das ist so.
Ausserdem: Respekt! Immerhin ist er selbständig genug, zurückzulaufen und sein Spielzeug zu holen.
Seh doch mal das positive drann ;-)

Meiner Tochter wäre das niemals nie eingefallen, dazu war sie zu ängstlich.

Ich finde es toll, dass du morgens fragst ob er was vergessen hat...fies finde ich aber, dass du ihn losschickst obwohl DU weisst, er hat etwas vergessen.
Das Machtspiel beginnst in dem Fall leider du.
Vielleicht ist dir das so nicht bewusst. Vieles geschieht ja unbewusst im Zusammenhang mit Erziehung.

Ne du...deine Reaktion fand ich unangemessen. Seh es nicht so verbissen. Dadurch nimmst du euch viel Freude und gibst den Machtkämpfen Vorrang.

LG und hoffe ihr findet einen nervenschonenderen Weg.

Barbarelle

4

wieso ist er die anderen mal abgehauen?

+++++++++++++++++++++++++++++++


meine Tochter ist in der 2. Klasse und sie braucht auch noch Hilfe.... z.B. Turnbeute nicht vergessen, Brot und Trinken einpacken usw.... wenn ich ihr es nicht sagen würde, würde sie es nicht mitnehmen....

du musst ihn dabei helfen....dafür ist er noch zu jung!!!