Welche Fahrradgröße ab 1.Klasse ?

Hihi,

ich nochmal.
Welche Fahrradgröße haben eure Jungs so ab 1. Klasse?
Fährt da noch jemand 18 Zolll oder haben alle schon große 20 Zoll komplett straßentauglich, also keine Spielfahrräder mehr?
Bitte berichtet mal, will jetzt keine Fehlinvestition machen.

Lg,

Aga

1

hallo!

die fahrradgröße hängt ja nicht davon ab, ob dein kind in den kindergarten oder in die schule geht. das ist größenbedingt!
unser sohn hat zum seinem 7. geburtstag ein neues fahrrad bekommen in 18 zoll. er ist eher klein, deswegen musste es dieses sein. das rad war schon noch nicht perfekt, aber er kam gut damit klar. mit einem 20 zoll wäre er niemals klar gekommen.
jetzt hat er in der schule fahrradtraining, damit die kinder sich sicherer auf ihren fahrrädern bewegen können. sein lehrer sagte zu mir, dass die größe jetzt perfekt ist und er das fahrrad super unter kontrolle hat.
wenn ich sehe, wie ein mädel da mit einem riesenfahrrad fährt, welches sie kaum unter kontrolle hat und es ihr echt schwer fällt damit zu fahren - sorry, die tut mir total leid.
vielleicht könnt ihr verschiedene fahrradgrößen im bekanntenkreis testen? dann siehst du ja selbst, mit welchem er auch besser klar kommt und sich sicher fühlt.

lg
claudine

2

Hallo

Es kommt auf die Größe und die Beinlänge Deines Kindes an.

Claudine schreibt ja schon das ihr Sohn eher klein ist und ein 18 Zoll Rad hat.

Mein Sohn wird im August 5 und hat auch ein 18 Zoll Rad womit er prima umgehen kann und er sich Sicher fühlt.
Verkehrssicher ist sein Rad auch da er Lampen dran hat.
Gruß Arienne

3

Hallo,

du musst ihn einfach mal irgendwo drauf setzen zum testen,dann weist du es.
Unsere Tochter geht in die 1.Klasse ist aber sehr groß (129 cm)und hat nun ein 24 Rad bekommen.

Lg Letizia

4

Wenn es sich um ein durchschnittliches Kind handelt kann es eventuell noch mit einem 18 Zoll Rad fahren. Dies "lohnt" sich aber regelmäßig nur, wenn man es bereits hat.

Von einer Anschaffung eines 18 Zollrades für einen normalen Erstklässler rate ich ab, da er es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht lange fahren wird (wenn überhaupt). Hier sollte man zu einem 20´´ Rad greifen.

5

Hallo,

unser Sohn bekam mit 4 1/2 ein 18 Zoll Puky Rad. Er wird jetzt 6 und kommt auch in die Schule. Dies nehme ich nicht zum Anlaß ein neues Rad zu kaufen. Bräuchte er eines würde ich schon ein 20 Zoll Rad kaufen da er es auch von der Größe her fahren könnte aber sein Rad ist noch top ok, fast wie neu. Das Rad kann er bestimmt noch ein Jahr fahren.

LG Z.

6

Hallo Aga,

unsere Tochter (6- und sehr klein - so ca. 1,15 m) hat gestern ein 20Zoll-Rad bekommen... und kommt prima damit klar.

Das 18er war zwar eigentlich von der Größe her auch noch gut, aber da wir öfters längere Touren machen, die bergauf, bergab und durch den Wald gehen, brauchte sie eins, was geländegängiger ist und wo sie auch tempomäßig besser mit uns mithalten kann, ohne sich abstrampeln zu müssen. Jetzt mit der 3-Gang-Schaltung ist sie ganz happy....;-)

Geht einfach mal in einen Fahrradladen ausprobieren!!!

Kat