Musikschule Fröhlich - schlechte Erfahrungen?

Hallo,

mein Sohn hat seit Januar 1x wöchentlich Melodika-Unterricht. Der Spaß kostet 45 Euro im Monat und eine Abmeldung ist erst nach 12 Monaten möglich.

Der Unterricht findet in seinem Schulgebäude direkt nach der Nachmittagsbetreuung statt, das war für mich auch eine der Hauptkriterien (weil es praktisch ist und ich nicht die Chauffeurin spielen muß). Obwohl von Anfang an nur 3 Kinder angemeldet waren kam der Kurs trotzdem zustande.

Mit der Gestaltung des Unterrichts bin ich zufrieden, da gibts gar nichts. Aber jetzt fällt der lieben Dame ein daß aus "gruppentechnischen und organisatorischen Gründen" eine Zusammenlegung von zwei Gruppen erforderlich ist.

Das heißt daß ich Junior jetzt für die 45minütige Musikstunde an einem anderen Tag, zu einer anderen Uhrzeit zu einer anderen Schule kutschieren soll. Sie bittet schriftlich um mein Verständnis und ich überlege jetzt wie ich am besten darauf reagiere.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat das bei Fröhlich denn sogar System?

Ich finde diese Vorgehensweise unverschämt, zuerst wurden wir mit Musikunterricht an der eigenen Schule gelockt, dann fällt nach Monaten plötzlich auf, daß zwei kleine Gruppen an unterschiedlichen Schulen kontraproduktiv sind. Es sollte doch der Job der Lehrerin sein abzuwägen ob ein Kurs rentabel ist oder nicht, oder seh ich das falsch?

So, mußte meinem Ärger mal Luft machen.
#danke

lg
P.

1

Siehst Du falsch.

Wir legen auch Kurse zusammen, wenn (meist zum Sommer hin) mehr Abmeldungen als Anmeldungen vorliegen.

Du kannst wegen dem Ortswechsel kündigen, wenn im Vertrag nicht steht: Ortswechsel behalten wir uns vor.

45 Euro im Monat ist nicht viel.

Gruß

Manavgat

3

Was genau seh ich denn falsch?

Der Kurs hatte nie mehr als 3 Anmeldungen, warum kam er also zustande wenn das zu wenig sind? Das riecht nach Lockangebot und das macht mich sauer.

Ich hab übrigens nicht gesagt daß 45 Euro im Monat viel sind, ich weiß schon was Musikunterricht kostet und bin ja auch bereit dafür zu zahlen.

2

Hallo

ich persönlich würde nicht mitmachen.Denn du hast es ja dort gebucht dass du nciht rumkutschieren musst.

Wenn der Frau das erst seit Monaten einfällt Pech.DAnn muss sie für das Nächste Jahr es gleich so machen.

Bie uns kostet die Musikschule ca 50 Euro.

lg

4

Das Gruppen zusammengelegt werden ist ganz normal.Hier läuft es an den Musikschulen auch nicht anders.Es steht hier allerdings auch in den Verträgen drin.Ich kann es absolut nachvollziehen das sie so handeln.Wenn für euch der andere Termin nicht einzuhalten ist dann kündige.
Und einer MS gleich Lockangebote zu unterstellen weil sie eine Gruppe mit drei Kindern aufrechterhielten empfinde ich schon als befremdlich#kratz
Das sie mit drei Kindern starteten ist ok.Es kommt häufig vor das Kids durch Mundpropaganda als Seiteneinsteiger dazu stossen.Das handeln der MS ist nicht verwerflich.

6

Nunja, in meinem Fall wurde eben damit geworben daß der Musikunterricht im selben Gebäude wie die Nachmittagsbetreuung stattfindet.

Das war für mich ausschlaggebend, nicht zuletzt aufgrund meines beruflichen Wiedereinstieges. Manche Mütter mögen ja rund um die Uhr flexibel sein, ich bin es nicht.

5

Hallo,
meine beiden Jungs lernen seit etwa 6 Jahren bei der Musikschule Fröhlich, los gings mit musikalischer Früherziehung/Glockenspiel im Kindergarten, dann Melodika und seit zwei Jahren Akkordeon.
Ich zahle für beide Kinder im Monat 54 Euro, da es Geschwisternachlass gibt.
Bei uns ist der Unterricht auch mal verlegt worden. Ursprünglich sollte dieser in der Grundschule stattfinden. Nun üben die Kinder wöchentlich im Kindergarten, was für mich aber kein Problem ist. Im Gegenteil - die Schule ist im Nachbarort, der Kindergarten im eigenen - so müssen sie die schweren Akkordeons nicht im Bus mitnehmen.
Ich würde meine Kinder aber auch dann weiter schicken, wenn ich fahren müsste. Denn die Gruppen sind sehr klein (6 Kinder) und der Unterricht entsprechend individuell.
Ich kann eure Lehrerin gut verstehen, dass sie zwei so kleine Gruppen zusammenlegt, denn ein wenig rentabel muss das Ganze ja doch bleiben - schließlich lebt sie davon.
Unsere Lehrerin bringt zum Unterricht sogar zwei Kinder aus dem Hort mit - damit die Mutti nur einmal fahren muss. Vielleicht ist das bei Euch ja auch möglich?

Wenn es deinem Kind Spaß macht, dann lass ihn auf jeden Fall weiterlernen - auch wenn du fahren musst.
(Bei uns ist die Kündigung übrigens jeweils zum Schuljahresende möglich).

Inzwischen spielen meine beiden hin und wieder auch im großen Akkordeonorchester der MSF mit, das macht ihnen großen Spaß. Somit fallen die wöchentlichen Proben inzwischen ganz automatisch hin und wieder auf eine andere Zeit und einen anderen Ort...

Liebe Grüße
Denise

7

hallo zusammen,

also eine bekannte von mir wurde privat an einen "musiklehrer" der musikschule fröhlich vermittelt

der besagte "musiklehrer" lud meine bekannte nach der ersten stunde "spontan" zum essen ein und gab sich als,achtung "getrennt lebender kriegsflüchtling" aus.....

damit nicht genug behauptete er dass sie talent zum singen habe (was sie definitiv nicht hat) ,gab ihr aber dennoch zunächst kostenlose keyboardstunden.....

nun ja vermutlich geht es bei dieser sache auch primär gar nicht ums singen oder musizieren.....

ich persönlich finde dieses vorgehen gelinde gesagt schäbig,deshalb weit unter meinem niveau!!

ich möchte dieses forum dazu nutzen um die welt an der lächerlichkeit dieses menschen teil haben zu lassen..!!

en schiene unnern

vielen dank