Pokemon-Karten in Schule beschlagnahmt- wie lange?

Hallo an Alle,

mein Sohn hat (trotz Verbot der Schule, von dem ich aber nichts wusste) Pokemon-Karten mit in die Schule gebracht (1. Klasse Grundschule).
Gestern hat die Lehrerin die Karten beschlagnahmt.
Wer hat Erfahrung: Wie lange bleiben eingezogene Sachen in der Schule?
Und: Lehrerin ansprechen oder einfach abwarten?

1

Ich würde 2-3 Tage warten.
Damit dein Sohn merkt das es eine Strafe sein soll.
(Er wußte doch bestimmt vom Verbot)
Bei uns wurde auch ein Solches Verbot ausgesprochen,
da es auch schon in diesen Alter Probleme gab.

2

Hallo,

bei uns in der Grundschule waren die Pokemonkarten genauso verboten.

Die eingezogenen Karten wurden nur den Eltern ausgehändigt, falls die diese nicht abgeholt haben, bekamen die Kinder sie am Schuljahresende ausghändigt.

Das Verbot dieser Karten ist im Einvernehmen mit dem Elternbeirat vom Rektor ausgesprochen worden, da es immer wieder zu Diebstählen und Streit gekommen ist.

Glücklicherweise hat mein Sohn damals seine Pokemonkarten und Yughi-Oh nicht mitgenommen.

LG
Hanni

3

bei mir damals in der Grundschule gab es immer alles erst am Schuljahresende zurück....

4

Ich würde mich gar nicht einmischen.

Die Regel der Schule gilt.

Gruß

Manavgat

5

Naja, immerhin ist es aber noch unser Eigentum!

6

Hallo,

das ist richtig, es ist euer Eigentum.

TROTZDEM hat dein Sohn gegen die Schulregeln verstossen.

Bei meinem Sohn in der Hauptschule werden sogar die Handys eingezogen, falls sie nicht aus sind und nur die Eltern bekommen sie wieder, die Sim-Karte bekommen die Schüler sofort.

Ich finde das RICHTIG!!!

Es gibt nicht umsonst solche Regeln und wenn sich die Kinder nicht daran halten gibt es Konsequenzen.

LG
Hanni

weitere Kommentare laden
12

Ich hab jetzt erst mal die ganze Diskussion durchgelesen. Also bei uns wird das bis heute so gehandhabt, wer verbotene Sachen mitbringt und erwischt wird, kriegt sie erst am Ende des Schuljahres wieder.
Wenn ich sehe, wieviel teils wertvolle Sachen in den Fundkisten der Turnhalle verstauben, ohne dass sie jemals geholt werden, dann wundere ich mich schon, warum manche Eltern plötzlich auf ihr Eigentum pochen - damit meine ich nicht speziell Dich, wir haben diese Fälle hier öfter.

13

An meiner alten Schule habe wir die eingezogenen Handys immer bis nach dem Wochenende im Tresor eingeschlossen. Es tat seine Wirkung, kein Schüler wurde zweimal erwischt. So ein handyfreies Wochenende "schmerzt" richtig #schein

15

huhu,,,

auch mein Sohn ist im Pokemonfieber....#augen ...
Bei uns an der Schule gibt es kein Verbot....allerdings die Regel, dass die Karten nicht im Klassenraum rausgeholt werden dürfen...

Allerdings hat unser Sohn von uns ein Verbot, die Karten mit zur Schule zunehmen....naja...lange Rede, kurzer Sinn...er nahm sie mit...auch in den Klassenraum....Lehrerin hat sie eingesammelt...mit dem Vermerk, nur wir würden sie ausgehändigt bekommen...

Naja...da er aber gegen zwei Verbote "verstoßen" hat, haben wir uns damit natürlich zeeeiiiiit gelassen.....


Lg
Stephi

17

Das ist immerhin eine klare Regel, mit der ich sehr gut leben könnte.
Hier lief die Wegnahme allerdings so, dass den Kindern (waren ja mehrere) gar nichts dazu gesagt wurde. Nicht WIE sie sie zurückbekommen, noch WANN.

23

wenn ich mal eine kleine Frage an den Lehrer habe, schreib ich meiner Tochter immer ein Briefchen den sie dann den Lehrer geben kann oder die Frage selbst vortragen kann....

hat immer gut geklappt....

26

Ich würde abwarten und mein Sohn müsste selber fragen wann er sie wie zurück bekommt.
Müsste ich sie persönlich abholen, müsste er warten bis ich entweder sowieso einen Urlaubstag habe oder Elterngespräch am Ende des Schuljahrs ist.

Klare Regel: Selber verbockt, selber auslöffeln (soweit es einem Grundschulkind zu zu trauen ist.) Sollte es Probleme geben, würde ich unterstützen.

Gruß Julia

27

Danke für Deine sachliche Antwort!