Als Kleinkind unruhig, sehr aktiv - und jetzt???

Hallo an alle,

wir gehören noch lange nicht hierher (Lloyd wird übermorgen 2 Jahre alt), aber ich habe mal eine Frage an euch.

Lloyd ist sehr unruhig, auch schon immer gewesen. Hat viel geschrien, schlecht geschlafen und schon immer sehr aktiv.
Mir fällt sehr oft auf, dass andere Kinder viel ruhiger sind. Sich schon länger mit einer Sache beschäftigen können und nicht ständig nur am herumflitzen sind ;-)

Also, Lloyd scheint sich für alles gleichzeitig zu interessieren. Er fängt etwas an zu spielen, sieht gleichzeitig etwas anderes interessantes und rennt erstmal dort hin. Er bleibt kaum mal 2 min. am Stück sitzen. Höchstens mal zum Essen oder wenn ich mit ihm ein Buch lese.
Außerdem versucht er ständig, verbotene Dinge zu tun. Ich bin ständig hinter ihm her (zu Hause gehts, hier ist es recht kindersicher), aber sobald wir woanders sind, muss ich echt auf ihn aufpassen.
Ich versuche sehr konsequent zu sein und hole ihn auch vom Ort des Geschehens weg. Ich achte mittlerweile auch darauf, Pausen zu machen. Wenn er mal wieder nur rumgeflitzt ist und anfängt Blödsinn zu machen, hole ich ihn auf den Schoß, wir gucken ein Buch und er trinkt erstmal was. So fährt er etwas runter.
Ich habe den Eindruck, dass er oft sehr schnell überreizt und dann "frech" wird. Z.B., wenn er rumtobt fängt er auf einmal an irgendwelche Sachen runterzuschmeißen, obwohl er eben noch total lieb war #kratz

Er ist ein wahrer Sonnenschein, bringt alle zum Lachen und hat fast immer gute Laune.
Er ist unser allergrößter Schatz, dennoch ist es oft anstrengend.

Hat jemand auch so ein wildes Kleinkind gehabt? Wie haben sich die Kinder entwickelt? Sind sie immer noch unruhig oder sehr aktiv? Hören sie auf Verbote und beachten Regeln?

Ich danke euch fürs Lesen. Ist leider doch etwas länger geworden ;-)

LG, Kerstin und little Lloyd #herzlich

P.s.: Eigentlich habe ich mir bisher nicht soo große Gedanken gemacht, nur fiel nun schonmal das Wort Hyperaktiv oder einfach nur unerzogen... Seitdem mache ich mir solche Gedanken :-(

1

Ich denke er ist weder das eine noch das andere:-)
Im Augenblick eine Prognose abzugeben wäre reine Spekulation.Mit zwei Jahren ist die Welt noch voller Wunder.So viele Reize da fällt es vielen Kindern schwer mal still zu sitzen.Biete ihm immer wieder gemeinsame Spiele an.Lego,Bauklötze usw.Nimm dich immer weiter raus aus dem spiel wenn du merkst er wird aktiv dabei.einfach dabei sitzen und schauen was er macht.Bevor er nicht noch ein Jahr älter ist wird kein KA sich Sorgen machen.

Übrigens war meine Tochter eine Frühgeburt.Schreikind fast über zwei Jahre.Aktiv bis zum abwinken.Sie hatte Ergotherapie aufgrund einer auditiven Wahrnehmungsstörung.Heute ist sie ein zwar durchaus von Zeit zu Zeit zickiges aber sonst ausgeglichenes Mädchen von fast 11 Jahren:-)

2

Danke für deine liebe Antwort.

Das beruhigt schonmal etwas :-)

Den Tipp, dass ich mich aus dem Spiel etwas zurückziehe, werde ich ausprobieren. Denn wenn wir zusammenspielen, bleibt er auch länger bei der Sache. Ich werde es probieren.

DANKE

3

#blume
Hallo, mein Großer war auch so ein wilder Feger, und ich habe mir Gedanken gemacht und auch einige Kommentare bekommen (Richtung hyperaktiv...).
Jetzt ist er viereinhalb, und kann sich prima konzentrieren, still beschäftigen und an Regeln halten.
Du machst das schon richtig, Konsequenz ist wichtig, regelmäßiger Tagesablauf,
und viel rausgehen und austoben lassen. Das wird schon.
LG Isa