3 Freunde - ist einer zuviel ???????????

Hallo Ihr lieben,

ich hoffe ihr habt auch ein wundervolles, sonniges Wochenende gehabt.
Wir schon, außer das uns der gestrige Nachmittag etwas traurig machte.

In unserem Ortsteil wohnen noch 2 Klassenkameraden von unserem Sohn (7).
Nun ist es so, dass die beiden anderen Jungs im Fussballverein trainieren und sie unseren Sohn hänseln dass er nicht so gut spielen könnte und möchten Ihn nun nicht wirklich dabei haben.
Einer von den Jungs möchte immer das sagen haben und der andere ist sehr zurückhaltend und und nimmt es immer so hin was der andere sagt.
Unser Sohn ist aber nicht so ein Mitläufer und tut auch seine Meinung kund. Natürlich ist er dann für den anderen Jungen schon eher unbequem.
Denn wenn es nicht nach seiner Nase läuft wird gebockt und geweint.
Es ist natürlich nicht schön, wenn Sie unseren Sohn in einem Ort von höchsten 100 Personen nicht mitspielen lassen aber erzwingen kann man es auch nicht. Aber unser Sohn versteht das alles nicht und trauert den Jungs hinterher. Er war auch gestern bei den Eltern des jungen (der das Sagen hat) und hat gefragt warum er nicht mit ihm spielt bzw. warum er ihn nicht mag. Die Eltern meinten, das würde sich schon regeln.
Wir fanden es schon mutig von ihm, dass er diesen Schritt getan hat. Es wird sich natürlich zeigen was die Zeit bringt. Er hat auch Freunde die bei uns sind oder er bei ihnen, aber es muss aufgrund der Fahrerei immer abgesprochen sein. Und die anderen beiden sieht er bei uns am Haus immer vorbeiziehen und trauert dem nach.
Mit dem zurückhaltenden Jungen spielt er toll, natürlich nur wenn Sie beide alleine sind. Er hat einfach keine Chance gegen den anderen.
Wir würdet ihr mit der Sache umgehen?
Alls Mutter ist man immer so emotional, mein Mann sieht es eher realistischer und ist auch der Meinung das regelt sich. Ich habe das Gefühl, dass ich ihm helfen möchte.

Liebe Grüße

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hi,

ich würde gar nichts machen! Warum auch, wenn sie mit deinem Sohn nicht zusammen spielen wollen, dann wollen sie es nicht. ist doch ganz einfach.....

LG Dany

2

Hallo!

Das kenne ich gut...
Bei uns auf der Strasse spielen immer ein paar Kinder zusammen, und wenn bestimmte Kinder zusammenkommen, dann ist mein Sohn außen vor und sie wollen ihn nicht mit dabei haben. Die Jungs übernachten auch bei den anderen, nur meiner wird nicht gefragt. Sind es nicht so viele Kinder oder einzelne dann klappt es prima. Ihn macht das auch traurig-und mir tut es dann auch immer sehr leid-da blutet das Mutterherz! ;-)
Aber das muss man wohl akzeptieren-später im Leben wird es ja auch so sein...
Ich sag ihm dann immer er soll sich nicht soviel daraus machen. Und mal klappt das ganz gut, mal aber auch noch nicht so richtig. Aber ich möchte mich da auch nicht einmischen so schwer es mir auch fällt. Ich lasse nicht zu, dass sie ihn ärgern, aber das war es auch. Sonst fällt es vielleicht negativ auf ihn zurück, wenn Mama kommt und das regeln will... #augen

Alles Gute,
Neddie

3

Ich glaube schon, dass eine Dreier-Konstellation immer unglücklich ist. Da entwickelt sich keine gute Gruppendynamik, sondern es sind immer irgendwie zwei gegen einen. Daran erinnere ich mich aus meiner eigenen Kindheit, sehe es aber auch jetzt bei meiner Tochter (5). In der Nachbarschaft haben wir noch zwei fast gleichaltrige Mädchen - wenn die drei zusammensind, grenzen meine Tochter und das eine Mädchen immer die dritte aus. Ich erkläre immer wieder, wie traurig die B. dann ist, dass meine Tochter doch auch nicht will, dass andere nicht mit ihr spielen... fruchtet aber alles nichts. Mit B. alleine, spielt meine Tochter allerdings auch nicht gut. Spätestens nach 15 -20 Min. gibt's nur Gezanke und Geheule. So weit ich gehört habe, ist es genauso, wenn B. und unsere andere Nachbarin ohne meine Tochter sind. Irgendwie liegen die beiden mit B. eben nicht auf einer Wellenlänge. Aber wir haben das Glück, dass es noch mehr Kinder in der Nachbarschaft gibt, Jungs in jedem Alter und ein paar ältere Mädchen. Gerade bei gutem Wetter sind dann immer recht viele Kinder hier auf dem Hof, so dass in einer größeren Gruppe gespielt wird.

4

auf dem dorf ist sowas natürlich blöd. bei uns war es eine zeitlang auch genau so eine dreier-konstellation. aber gespielt haben immer nur zwei, und die jeweils andere wurde ausgegrenzt. am anfang war ich auch traurig. aber helfen kann man nicht. bei uns ists allerdings so, dass sie zuhause eine beste freundin hat, und in der schule wechselt es eben zwischen den dreien. inzwischen hat sie noch eine neue freundin in der klasse, mit der sie gut auskommt und komischerweise ist grad mit allen frieden. morgen siehts sicherlich wieder anders aus:-p

helfen kannst du nur, indem du beratend zur seite stehst. er könnte vielleicht in einen anderen verein gehen?