Taufe (kath.)

Hallo

Und zwar ist meine Tochter schon 7 Jahre und soll jetzt erst getauft werden. Und zwar den katholischen Glauben.
Meine Frage ist ,das die Taufpaten ,die in Frage kommen würden ,alle evangelisch sind ausser mein Mann ist katholisch.

Und nu ,heist das das wir dann kein einzigen Taufpaten nehmen können??

Darf denn eine kath.Taufe auch ohne Taufpaten stattfinden ??

LG Nadine

1

Hallo!

Mein Sohn (8) ist heute getauft worden, es war sehr schön, besonders, dass er es bewusst miterlebt hat.

Zu deiner Frage: Ja, Taufpaten müssen selbst getauft und katholisch sein. Es ist aber nicht zwingend ein Taufpate nötig, damit das Kind die Taufe empfangen kann. Trotzdem ist es natürlich schöner, wenn da noch jemand ist. Vielleicht habt ihr ja doch noch jemanden im Freundes- oder Verwandtenkreis, der das übernehmen kann?

Liebe Grüße

Kerstin #blume

20

HI,

"Taufpaten müssen selbst getauft und katholisch sein" - stimmt nicht! Unsere drei Kinder haben sowohl einen katholischen als auch einen evangelischen Paten, beide sind als Pate eingetragen und es wurde kein Unterschied gemacht.!

LG Mimi

2

Hy

Also soweit ich weiß kannst du die evangelischen Paten nehmen musst aber jedoch jemand katholisches mit angeben. Der sozusagen mit in den Papieren steht.

lg Tina

5

Hallo

vIELEN LIEBEN Dank für eure Antworten.

Ich hätte ja auch gern Taufpaten,abre bei uns im Freundeskreis sind sie alle evangelisch.

Würde es denn gehen,Wenn mein Mann der katholisch ist,der 1. Pate ist und dann die anderen Paten ,die evangelisch sind??

Oder gehen Elternteile nicht??

Oh man es ist echt verzwickt. Aber es ist ja schon mal gut zu wissen,wenn alle Stricke reissen und keine Kath,Paten gefunden werden ,die Taufe überhaupt stattfinden kann.

18

Nach kanonischem Recht kann nur ein gefirmter Katholik TaufPATE sein, dem aber TaufZEUGEN zur Seite gestellt werden können!

LG
Kyrilla

3

Hi,
soweit ich weiß, muss mindestens ein Taufpate katholisch sein.
LG
Melanie

4

Hallo,

die Taufe ist ein heiliges Sakrament, da darf ein Evangelist kein Pate sein.

Dass eine Taufe ohne Paten geht glaube ich nicht.

Warum macht dein Mann nicht den Paten?

Eltern dürfen Paten sein.
Bei meiner Nichte ist die Oma die Patin.

Habt ihr den Pfarrer schon gefragt, ob der Pate vielleicht doch evangelisch sein darf?

Mir fällt gerade ein, mein Cousin hat einen evangelischen Pfarrer als Firmpaten, das hat der Pfarrer in der damaligen Pfarrei erlaubt.

Bei meinem Sohn durfte das meine evangelische Schwägerin nicht machen.

Manchmal werden Ausnahmen gemacht.

Frag halt mal gaaanz blond in der Pfarrei nach.

LG

Hanni










7

Hallo

du...Evangelisten sind was anderes und die hätten sicher Pate sein dürfen *schmunzel*

Protestanten oder aber evangelische Menschen dürfen auch, aber bei der katholichen Taufe soll immer mindestens EIN Pate katholisch sein.

liebe Grüße

Andrea

8

Hallo Kerstin


Alles gute zur Taufe deines Sohnes.


Dann hat er ja auch schon nächstes Jahr Kommunion??

LG Nadine

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

wenn EIN Taufpate katholisch ist, darf der andere ( in den Gemeinden die ich noch so kenne) auch evangelisch sein. War bei meinem Sohn damals ( da war ich ja auch noch katholisch) auch so. Zwei evangelische Paten ging damals nicht, macht aber auch keinen Sinn da die Paten ja mit dafür "zuständig" sein sollen das Kind im katholischen Glauben zu erziehen.
Allerdings ist soweit ich weiß heute gar keine Pate mehr notwendig.


liebe Grüße

Andrea

12

Hallo!

Wir hatten erst vor drei Wochen ein langes Gespräch mit dem Postor bezüglich der Taufe unseres Sohnes Kyan.

Also: Ein Taufpate muss katholisch sein, aber es geht auch ohne Paten!!!

VG
Verena

14

HAllo,
mein Sohn wurde zwar 2003 getauft, auch katholisch und ´der eine Patenonkel ist auch nicht katholisch gewesen, uns wurde damals gesagt, dass die Paten auf jedenfall getauft sein müssen, welche religion war "damals" egal!! Ich würde mich da noch mal ganu genau bei deiner Pfarrgemwinde erkundigen!!

19

guten morgen!

also, nur ein (können auch mehrere sein)katholischer darf pate sein. alle anderen, die du auch eintragen lassen kannst sind dann taufzeugen!!!!

ist bei uns auch immer so. ich bin evangelisch, mein mann katholisch.

lg sonja

dein mann könnte z.b. sich eintragen lassen als pate und eure wunsch"paten" ziehen das ganze dann durch sind aber offiziell nur die taufzeugen! ;o)

21

Hi,

unsere drei Kinder haben sowohl einen katholischen als auch einen evangelischen Paten, beide sind als Pate eingetragen und es wurde kein Unterschied gemacht, ich hab aber festgestellt, dass es stark vom Pfarrer abhängt, was er akzeptiert. Wie gesagt, unsere drei wurden in unterschiedlichen Gemeinden von unterschiedlichen Priestern getauft und nie war der evangelische Paten hintenan!

LG Mimi