Suche Erfahrungsaustausch zwecks Hochbegabung...

Hallo!

Hannah (8 Jahre) wurde hier in Rostock im Odysseus-Projekt der Uni auf Hochbegabung getestet... Sie liegt mit einem IQ von 137 im sprachlichem Bereich der Hochbegabung... Der Gesamt-IQ ist 129... Hannah geht in die 3. Klasse (wurde 1 Jahr früher eingeschult)... Sie ist ne kleine chaotische Zicke (und total liebenswert)... :-)

Wir lassen sie "laufen"... sie geht zum Sport (2 Mal die Woche)... und macht eine Stunde in der Woche Förderung... Wir denken, dass das reicht... sie ist ja ein Kind...

Überall im Bekanntenkreis gibt es jetzt (nachdem Hanni getestet wurde) ne Menge hochbegabter Kinder... ;-)...

Meine Fragen: Fördert ihr extra? Wie gehen Lehrer mit dem "Problem" um?

LG

Maike

1

Hallo!
Leon (6Jahre) wurde letztes Jahr getestet, als die Erzieherinnen im Kiga kapitulierten, der zweite Kiga.
Sie wollten am Liebsten, daß wir ihn in der Schule anmelden.
Wir sind umgezogen in ein anderes Bundesland, dort geht er nun in die Vorschule.
Er hat einen Gesamt-IQ von 128, ist auch im sprachlichen Bereich sowie im naturwissenschaftlichen Bereich topp.
Er besucht Physikkurse ab acht Jahren voller Freude, macht gerne Sport, dichtet und liest und schreibt (alleine beigebracht), ansonsten sind wir viel unterwegs, machen gemeinsam Sport, hauptsache Abwechslung.
Normales Spielzeug ist nur interessant, wenn es aufgebaut werden muß, danach unnötig.
Wir sind viel in der Natur, daß braucht er um abschalten zu können, ansonsten ist der kleine Kopf immer an.
Leider wird man so oft mißverstanden, ich spreche nicht mehr über die Hochbegabung, habe eher Angst vor der Schulzeit.
Wenn einer Leon besser kennt merkt er sofort, daß er anders ist.
In der Vorschule ist er Motor und gleichzeitig kann er auch schon mal alles nach unten hin lenken, die Lehrerin ist trotzdem begeistert.
Es ist doch so, daß wir als Eltern nicht angeben wenn unser Kind intelligent ist- meistens ist es ja auch vererbt;-).
Auch unsere kids haben Schwächen- mein Sohn pullert bis heute noch gelegentlich nachts ins Bett, weil er so fest schläft, so viel verarbeiten muß.
Für mich bedeutet die Begabung nur, daß ich sehen muß, daß er sie bis ins Erwachsenenalter nutzen kann zu seinem Vorteil und damit umgeht ohne überheblich zu wirken.
LG
Marti

2

Hallo Maike!

Mein Sohn (wird im November 7 Jahre) ist auch hochbegabt. Das wurde getestet, da er in der Schule oft unangenehm aufgefallen ist und wir deswegen zum Arzt gegangen sind. Da kamen dann noch andere Dinge hinzu, aber die spielen hierbei keine Rolle!

Das Ende vom Lied war, dass er ein Gesamt IQ von 145 hat.
Das haben wir der Lehrerin mitgeteilt, die Shawn dann daraufhin besonders fordern wollte im Unterricht. Er hat Bücher von der 2. Klasse in der er arbeiten soll, bringt aber immer noch einfache (für ihn sehr einfache) Aufgaben mit nach Hause. Nach den Ferien wollen wir noch mal einen Termin mit der Lehrerin um zu fragen wie es weiter gehen soll.
Da er viel Kontakt zu den Kindern aus der 2. und 3. Klasse hat wäre es vielleicht besser ihn springen zu lassen! Naja, aml sehen was die Lehrerin uns dazu zu sagen hat!

Ausserschulisch möchte ich ihn nicht mit Wissen vollpumpen! Er fragt ja eh schon sooo viel und sezt sich ständig an den PC um etwas nachzulesen.
Er geht ein mal in der Woche schwimmen und bald zum Karatekurs. Zur Zeit bin ich noch auf der Suche nach einer Art Spieltreff für hochbegabte Kinder in unserer Nähe!
Was eigentlich nicht allzu typisch ist, ist, dass Shawn sehr gerne Kontakt zu anderen Kinder hat und ihn auch sucht. Er ist bei schönem Wetter immer draußen! Bei uns wohnen Kinder von 8 bis 10 Jahre. Da passt er super gut zu.
Wenn 2 Tage in der Woche verplant sind ist das meiner Meinung nach schon recht gut. Es muss ja auch noch platz für spontanes sein! Freunde besuchen etc.....
Freunde hat er in seiner Klasse allerdings nicht; eben weil er sich so sch*** benimmt!

Fördern im Sinne von Fragen beantworten, ein Museum besuchen, Sternwarte, Bergbau Museum, Kindertheater etc. das ist toll!!!

Darf deine Tochter viel fernseh schauen?
In meinem Bekanntenkreis dürfen die Kinder jeden Tag fernseh gucken. Das ist bei uns nicht so. Manchmal denke ich ich bin zu streng, aber dann wieder nicht!


Jetzt habe ich wohl etwas zu sehr ausgeholt #schein


VG
Verena mit Shawn *1.11.02 & Kyan *21.1.09

3

Hallöchen!!

Hm, also getestet ist meine Tochter zwar noch nicht, jedoch besteht laut Kinderarzt und Lehrerin der Verdacht auch, dass sie hochbegabt ist. Gegen einen Test wehre ich mich im Moment noch, da nämlich eben dann von außen ständig Druck kommt bezüglich der Förderung.
Ich denke das klappt momentan so noch sehr gut. Sie kam im Sommer zur Schule, ist nun mit allen Erstklässerbüchern durch und bekommt nach den Ferien von ihrer Lehrerin die der 2. Klasse. Auch sonst bekommt sie viele Sonderaufgaben und darf der Lehrerin auch helfen, den Unterricht zu bestreiten. Das besteht dann darin, dass sie zusammen mit noch einem Jungen den anderen Kindern hilft, deren Aufgaben nachschaut etc. Ich finde das super und sie scheint nicht unterfordert zu sein. Zu Hause macht sie oft zusammen mit ihren größeren Schwestern Aufgaben der 2. und 4. Klasse und liest sehr viel. Ansonsten macht sie 2 mal die Woche Sport und ist viel draußen, da sie auch ein sehr aktives Kind ist.
Solange ich merke, dass ihr das reicht werde ich sie weder testen lassen, noch sie zusätzlich "vollstopfen", darin gibt mir auch ihre Lehrerin recht.
Ich denke also, dass Du das schon genau richtig machst, da Du ja auch am besten spürst und weißt, was Dein Kind gerade braucht oder auch nicht.

LG, Sandra

4

In Rostock bist Du super aufgehoben mit deiner süßen.
Welche Schule besucht Sie?
Ich bin zur Zeit am Überlegen nach Rostock zu ziehen, damit meiner in die Schule vom CJD gehen kann. Für das Internat ist er ja noch zu jung.
Bei uns(meinem Sohn) reagieren die Lehrer genervt und lassen die Schüler " verhungern". Der Schüler hat den Stempel auf der Stirn und langweilt sich im Unterricht. Interessant sind die Elternstammtische

lg.



5

Hallo
ich weiß irgendwie nicht mehr weiter und denke das meine im Januar 11 werdene Tochter wohl hochbegabt ist ...aber niemand sieht es...zur Kindergartenzeit war zumindest dort noch alles in Ordnung(ausser das man im näherem Umkreis wie zum beispiel Nachbarn und Freundeskreis immer wieder Probleme hatte...da sie immer anders war wie die Kinder um sie herum)
Sie wollte immer in die Schule und ich habe sie vertröstet damit das sie genau wie die Anderen wenn es soweit ist in die Schule kommen wird....dann kam sie in die Schule und irgendwie war sie dort enttäuscht,sie meinte nach einigen Tagen :warum wiederholt die Lehrerin immer alles,es reicht doch wenn sie es einmal sagt !tja...zu Haus hat sie noch alles super schnell erledigt.aber in der schule hat sie nichts mehr gekonnt nach einer weile...nur wenn ein neues Thema kamm...da war sie dann für einige Tage sehr gut und dann auch nicht mehr...irgendwann kam die Lehrerin auf mich zu und meinte sie hätte Wahrnehmungsstörrungen da sie mal etwas kann und dann wieder nicht...dann hieß es Ergotherapie am Anfang meinte der Therapeut das sie wie er vermutet hat nicht nur Hochbegabt sondern sogar verdammt hochbegabt sei..er hatte einen Test angefangen und als er ihn bei einer anderen Stunde weiterführte nahm er es wieder zurück mit der Aussage :Hochbegabte machen keine Fehler! heute denke ich sogar das ich die Schuldige bin ,denn meine Tochter war bei dem ersten Teil des Testes so glücklich und wollte soetwas auch gerne in der Schule machen und ich sagte halt das es in der Schule nicht gemacht werden würde und ich denke das sie deswegen keine Lust mehr an den Test hatte...naja...dann fing der Ergotherapeut wie die Lehrerin an zu sagen sie hätte wohl Wahrnehmungsstörungen und fing an Bayspiele mit ihr zu machen und meine Tochter wurde dann auch wie ein Baby...sie sagte mir wenn die alle meinen ich bin dumm dann spiele ich jetzt auch dumm...naja alles wurde noch viel schlimmer ich brach die Therapie dann ab und sie wurde wieder einigermaßen normal...nur in der schule da machte sie immer mehr den Pausenchlown und bekam auch immer mehr ärger(es wurde sogar so schlimm das alle Kinder immer alles auf sie schoben ) miteinmal wollte sie natürlich nicht mehr in diese Schule und ihr Kinderarzt meinte das ihre Intelligenz ihr Problem sei und wir müßten schnell schauen das ihr geholfen wird und meinte am besten sei ein Klinikaufenthalt denn mit einem Therapietermin bei einer Psychologin das dauert zu lange...er sagte das sie da sofort merken was los ist und einen Test machen ...ich sagte erst nein und dann da meine Tochter es auch wollte sagte ich ja...das war irgendwie aber ein grosser Fehler,denn sie merkte sofort das die Psychologen ihrer Mama nicht glaubten und meinte auch das sie mit ihr sprechen würden wie mit einem Baby und ja wieder fing es an das sie sich verstellte und es wurde mir gesagt das dieses Kind nicht gerade viel kann ausser auf dem Boden rumsitzen...ja ich rannte zum kinderarzt und wollte sie da raus holen aber er meinte das geht jetzt leider nicht...sie muss die letzten Wochen zu Ende bringen...als meine Tochter wußte es sind nur noch 2 Wochen hat sie ein wenig gezeigt das sie wohl sportlich begabt ist und auch rechnen kann und singen ...aber es war zu spät...es wurde gesagt sie sei Narrzistisch veranlagt und mit Wahrnehmungsstörungen lachten sie mich aus wie ich denn darauf kommen würde...ich sollte von der Klinik aus mit ihr in einer pädagogischen Heilgruppe sonst würde es sich alles nur verschlechtern und sie würde sich sogar umbringen meinte der Psychologe...also als sie da raus war waren wir alle froh und auch die Lehrerin hatte sich bei ihr entschuldigt und irgendwie klappte es dann wieder in ihrer klasse (also alle waren froh das sie wieder da war) in den Nebenfächern bekam sie dann auch immer 2er...das einzigste was weiterschief lief waren die Hauptfächer(4rer) da war es immer noch so mal kann sie und mal nicht ...tja...als sie dann jetzt ins fünfte schuljahr kam(Gesamtschule) hat sie wohl eine Klassenlehrerin erwischt mit der es null klappt(alle anderen Lehrer sind wohl ok)ach ich weiss jetzt auch nicht mehr was ich noch schreiben soll???...
ganz kurz meine Tochter schaut verdammt viel Dokumentationen ,ineressiert sich unheimlich für Religionen...Fragen die sie hat sind oft nicht leicht oder gar nicht zu beantworten,sie hat am liebsten ältere kinder oder erwachsene um sich da sie mit ihnen besser reden kann und Kinder ihr viel zu sprunghaft sind,sie singt verdammt gerne und hat eine ironie an sich die die Kinder überhaupt nicht verstehen können ...philosophieren,philosophieren und nochmal philosophiern ja und sie ist poetisch veranlagt,schreibt eigene Songs/und verdammt sportlich in allen Bereichen...auch wenn hier vieles fehlt und es noch keinen Sinn für euch gibt ich würde mich freuen wenn ihr vieleicht einige Fragen stellen würdet und wenn ich wenigstens vieleicht eine Person hier mitnehmen könnte der es in etwa genauso ging würde ich mich super freuen...vieleicht bekomme ich ja auch einige Anregungen die mir weiterhelfen können ...ach ich sag mal bis dann
lieben Gruß
Alexa