Absage von der Schule! Kann es nicht fassen!

Hi!
Ich versteh es einfach nicht und kann es immer noch nicht fassen....!

Wollte meine Tochter dieses Jahr auf die Montessori-Schule einschulen und alles lief gut, bis Samstag!
Ich hab alles gemacht: Ich war am Tag der offenen Tür, am Infoabend, hab mir einen Schulunterricht angesehen, war beim persönlichem Elterngespräch und meine Tochter hatte einen Schnuppertag in der Schule! In keinem Moment wurde mir ein Bedenken geäußert, das meine Tochter nicht aufgenommen werden könnte!
Im Gegenteil, ich habe 2mal, und das einmal eine Lehrerin und einmal jemanden vom Elternbeirat gefragt, welche Gründe es gibt, das ein Kind nicht aufgenommen wird und beide Male kam nur, das wenn das Kind noch nicht schulreif ist! Da es meine Tochter aber laut Kiga und Arzt ist, war ich mir also sicher, das sie aufgenommen wird und habe es natürlich meiner Tochter schon gesagt, das dies ihre Schule wird (sie hat sich soooo gefreut!!!) und habe mich mit der Schule im Ort gar nicht befasst, war also nicht auf dessen Schulinfoabend usw!
Im Kiga-Gespräch fanden die Erzieherinnen meine Entscheidung auch gut, das ich sie auf diese Schule tuen möchte, da sie finden, das es genau das Richtige für sie wäre! Meine Tochter ist ein bißchen "schlauer" als der Durchschnitt kommt aber mit Druck von außen nicht gut zurecht und ist sehr emotional, aber sonst ist sie so wie jedes andre Kind auch!

Jetzt kam am Samstag ein Brief von der Schule, wo ein Satz vorkommt, der mich nicht mehr loslässt und zwar: "Leider können wir den besonderen Lernbedürfnissen ihrer Tochter im Rahmen der Montessori-Pädagogik nicht nachkommen!"

Ich bin echt fertig mit der Welt! Was für besondere Lernbedürfnisse bitte? Was ist an meiner Tochter falsch?

Vor allem nur dieser Brief...ohne weiteren Erklärungen....einfach PUNKT! Vorher so viel Tamtam und danach wird man einfach abserviert!

Meine Mutter hat gemeint ich soll da anrufen und fragen was damit gemeint ist, aber ich bin grad so enttäuscht und sauer, das ich echt keine Lust habe mit jemanden dort zu sprechen! Außerdem kann ich ja sowieso nix an dieser Entscheidung ändern....die haben sich gegen uns und meine Tochter entschieden!

Ich find es echt gemein.....einen erst so in Sicherheit zu wiegen und dann so was! Jetzt darf ich schauen was ich mach und darf meine Tochter jetzt wohl in eine Schule schicken, wo es mir den Magen beim Gedanken umdreht! (war selber schon auf dieser Schule und kenne hier 3 Mütter, die ihre Kinder nach 1 Jahr da raus haben und sie auf die Montessori-Schule getan haben, weil es dort schon ab der 1. Klasse so ein Alptraum ist....allein die Lehrer dort....!) UND ich muß meiner Tochter jetzt beibringen, das sie doch nicht auf die M.-Schule geht.....ganz toll!

Sorry fürs #bla

Ana:-[#heul#kratz#schmoll#schock#schwitz#gruebel



1

Ich wuerde an Deiner Stelle noch einmal nachfragen, warum sie Deine Tochter nicht genommen haben.

Ich nehme an, die Montessori-Schule ist eine Privatschule? Gibt es eventuell nicht genug Plaetze fuer alle Bewerber?

Claudia

2

Hi!
Ich hab ja mitbekommen wie viele sich für die 1. Klasse beworben haben und es waren echt nicht viele.....und das wurde vorher nicht als Grund für eine Absage genannt!!

Ich weiß, das ich anrufen sollte, allein um zu erfahren was der Satz genau bedeutet, aber ich bin echt grad noch wie gelähmt! Vielleicht beruhig ich mich ja bis morgen....! Ich will ja nix falsches am Telefon sagen oder mich da von Emotionen leiten lassen.....!

Liebe Grüße, Ana


3

Ist Dein Kind denn schon schulpflichtig oder ein Kann-Kind? Wir haben unseren Sohn letztes Jahr als Kann Kind an unserer Wunschschule angemeldet und keinen Platz gekommen (75 Anmeldungen bei 60 Plätzen, wir außerhalb des Schulbezirks und Kann-Kind). Zum Glück ging es den Freunden meines Sohnes auch so. Jetzt sind sie schulpflichtig und wir haben den Platz gekommen und das 4. Jahr Kiga hat ihm auch nicht geschadet. Dieses Jahr waren auch nur 61 Anmeldungen.
GR

4

Hallo Ana,

hast Du Deiner Tochter den gesagt das sie auf die Montesori Schule gehen wird ?
Wen ja war das warscheinlich keine so tolle idee, jetzt bist Du wirklich in Erklärungsnot.
Unser Tocher besucht eine Privatschule und wir haben es ihr erste gesagt als es sicher war das sie einen Platz bekommt.
Sonst wäre sie sicher entäuscht gewesen.

Ich würde auch nochmal bei der M. Schule anrufen und nachfragen was dieser Satz zu bedeuten hat.
Frag ob ihr noch auf der Warteliste steht und auf welchem Platz.
In unser Schule sind zwar die Plätze schon vergeben aber bis Ende April kann man noch kündigen dann rücken die Kinder von der Warteliste nach.

lg dore

5

Hi!
....sie ist schulpflichtig.....wird am Mittwoch 6 Jahre alt!

Hab gerade mit dem Kiga gesprochen! Die Montessori Schule hatte den Kiga angerufen um über meine Tochter Informationen ein zu holen!

Die Leiterin des Kigas meinte, sie wäre beim Schulspiel aufgefallen, weil sie ERSTENS mehr Interesse an den Arbeiten der andren Kinder zeigte, als an ihre Arbeit und nicht mit ihrer Arbeit fertig wurde.....d.h. neugierig hat sie überall ihre Nase rein gesteckt und am Ende keine Zeit (oder Lust) gehabt sich mit ihrer Arbeit zu befassen! (Aber manche Kinder sind doch am 1. Schultag so, oder? Alles neu....alles sehen...alles mit bekommen....usw! Das legt sich doch von allein, wenn sie weiß wie alles läuft!? Man kann doch nicht sagen, sie war in den 3 Stunden so, also wird sie immer so sein....!?) Die Leiterin des Kigas meinte, das sie der Schule auch gesagt hat, das meine Tochter bei einer neuen Situation so ist und das sich das legt....!
ZWEITENS die Schule das Gefühl hat sie braucht mehr Struktur! (das sieht der Kiga auch so, das sie in einer "normalen" Schule gar nicht zu recht kommen wird und echte Probleme haben wird.....!)

Auf jeden Fall war die leiterin auch total schockiert, das ich eine Absage bekommen habe und kann es auch nicht verstehen! Sie meinte, das sie sich für meine Tochter das so gewünscht hätte, weil es genau das Richtige für sie ist!

Ich finde die Montessorischule widerspricht sich da......auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen....sie zu Unterstützen....ihr Freiraum lassen....usw....!

Ich ruf morgen mal an!! Ich will das jetzt von der Schule hören, was an dem Verhalten meines Kindes so schlimm war.....!

Ana

6

Ich weiß, dass dich das nicht tröstet, aber uns ist es letztes Jahr genauso gegangen (nicht Montessori). Unsere Tochter war in einer Privatschule beim Schulspiel, sollte etwas anmalen und ausschneiden, hat es auch gut gemacht, aber viel zu lange gebraucht. Da war sie schon draußen. Die hatten 50 Bewerber für 16 Plätze.

Lg
Anne

7

Hi!
Danke für deine antwort!

....und wie siehst du das heute? Ist sie jetzt auf einer Schule wo es ihr gut geht und wo auch du zufrieden mit bist?

Ich hab jetzt leider keine andre Wahl mehr....wenn ich die Montessorischule nicht mehr "umstimmen" kann, dann muß ich sie auf eine öffentliche Schule tun, die echt so schon nicht so gut ist und dann nach Meinung von mir und dem Kiga echt negative Auswirkungen für meine Tochter haben wird!

Ich fühl mich so mies! Ich werde vielleicht gezwungen etwas zu tun, wo ich vorher weiß, das es schlecht für meine Tochter ist.....das ist so ein schreckliches Gefühl von Sorge, Hilflosigkeit, Wut, Angst, Ohnmacht und Ratlosigkeit!

Ana

8

Hallöchen

ich denke vielleicht versuchst du den Kontakt zu der Schulleitung nocheinmal zu suchen anders herrum musst du auch verstehen wenn es wieder NUR 50 Plätze sind und 80 Bewerber das nun mal welche ausscheiden müssen. Doof für euch ist es logischerweise das nun Ihr Rausgewählt worden seit.

Und ein Jahr später versuchen das du dort fragst ob sie nächstes Jahr reinrutschen könnte, da wäre sie vielleicht die Älteste aber wenn du sie ungern auf eine Öffentliche Schule gehen lassen möchtest.

Was genau ist denn der Unterschied zwischen einer normalen öffentlichen Schule und einer Montesori -wird das so geschrieben???

LG Lisanne...deren Sohn dieses Jahr auch zur Schule kommt :) -Zeit vergeht-

weitere Kommentare laden
10

Hallo Ana,

ist die Monte-Schule eine Privatschule? Wenn ja, dann ist die Entscheidungsgrundlage gegen Dein Kind völlig egal! Die dürfen aussuchen was denen passt. Da gibt es Erklärungen wie: passt nicht in die Klassengemeinschaft, kann nicht Schuhe binden, kann schon zuviel, kann zu wenig, ist aufgefallen durch Ehrgeiz zuwenig / zu viel Angepasstheit, etc. .... alles natürlich sehr positiv ausgedrückt. Nachfregn kann nur dann helfen, wenn ein anderes Kind, das es geschafft hat, doch nicht kommt und man dann als erster in der Nachfolgeliste steht - dann sind nämlich die Contra-Argumente vom Winde verweht.
Wer weiß wofür das gut ist, wenn die Lehrerin schon gemerkt aht, dass die Chemie nicht stimmt zwischen den beiden, dan ist das natürlich die perfekte Entscheidung.
Wenn dir trotzdem was an der Monte-Schule liegt, dann versuche es in der 2. Klasse nochmals. Die Fluktuation an den Monte-Schulen (eigentl. an allen Privatschulen) ist normalerweise beachtlich und bestimmt sind die dann für zahlende Nachfolger sehr dankbar ;-) In solch einem Fall darfst Du Dich mit wem auch immer dort in keinem Fall überwerfen. Lass Dich auf die Liste der Nachrücker setzen!
Vor allem gibt Deiner Tochter nicht das Gefühl, dass sie was nicht geschafft hätte, oder eben mit der 2. Wahl nun leben muß.
Viel Glück!

14

Ganz ehrlich:

ich finde die Entscheidung der Schule gut und richtig!

Dein Kind hat gezeigt, dass es sich leicht ablenken läßt.
Du und der KiGa sagt, dass das Kind viel Struktur braucht.

Genau diese zwei Punkte sind ein absolutes "Kontra" für eine Montessori-Schule! Und zwar deshalb, weil DEIN KIND da nicht glücklich werden würde!

Montessori verlangt sehr viel Selbstdisziplin und Konzentrationsfähigkeit von den Kindern- sie sollen effektiv arbeiten, während noch 5 andere Gruppen im Raum ebenfalls arbeiten.

Nicht jedes Schulkonzept passt für jedes Kind.

Und ganz ehrlich: bevor man eine Zusage von einer Schule nicht schriftlich in der Tasche hat, darf man dem Kind eigentlich nur sagen "wir wünschen uns, dass du auf diese Schule kommst" oder "wir überlegen, dich auf diese Schule zu schicken", aber sicherlich nie dem Kind versprechen, das würde seine Schule!

Beruhige dich mal, und dann schau, wie du dich noch über eure örtliche Grundschule informierst!

Unser Sohn geht auch auf eine private Schule, aber niemals wäre es mir eingefallen, deshalb nicht zu den Infoabenden der örtlichen Grundschule zu gehen!

LG;
Lucy

15

#danke, so hätte ich auch geantwortet.

LG diegute

26

Ich kann dir nur zustimmen Lucy!

Gerade das selbstbestimmte lernen ist ja ein wichtiger Punkt in diesem Konzept. Ein Kind, dass äußere Strukturen braucht und sich leicht ablenken lässt, ist da völlig fehl am Platz...

Da wäre die örtliche GS vermutlich die bessere Alternative...

LG

16

Ist mir ehrlich gesagt unbegreiflich wie man sich nur eine Schule mit dem Kind angucken kann.
Wir brauchten das noch nicht tun da es bei meinen beiden in der Grundschulzeit noch keine freie Schulwahl gab.
Wenn es anders gewesen wäre hätte ich mir alle 3 Schulen angesehen.

Nach deinem Text kann ich mir auch nicht vorstellen das dein Kind auf der Schule gut aufgehoben wäre wenn es sich mehr für andere Arbeiten als für die eigene interessiert.

Und Privatschulen könnnen sich nunmal aussuchen wenn sie haben wollen und wen nicht.

17

hallo
mein sohn ging auch auf so eine schule, der freund meines sohnes sollte auch dort eingeschult werden, ging auch zum "probeunterricht", es gab elterngespräche und die anmeldung. dann gab es eine freundliche so gut wie zusage und es war ansich alles klar. mein sohn freute sich auch, das der junge da nun auch gehen sollte.
dann aber kam post. mit einem satz, der mehr nach ausrede klang, wurde der junge abgelehnt.
ich denke, die suchen sich einfach aus wen sie wollen und wen nicht. egal worin sie was sehen, ich finde es unmöglich, erst so zutun als ob alles klar wäre und dann absagen schicken.
kenne ich selber aber dann auch von einer weiterführenden nicht staatlichen schule. ich glaube das es einfach so läuft und man dann zur "normalen" schule an die ecke gehen muss.
l.g.