Bin Sauer und enttäuscht was soll ich jetzt tun?

Hallo ihr lieben,

vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen weiterhelfen und wart vielleicht sogar selbst schon einmal in so einer Situation.
Und zwar ist mein Sohn nun seit August letzten Jahres in der Schule ich habe sehr schnell bemerkt das ich mit der Lehrerin von ihm einfach nicht harmonisiere.
Sie kann sehr nett sein ist aber auch sehr zynisch.
Ich hole mal ein bisschen aus.
Der Stundenplan wurde für die letzten Wochen etwas geändert da kein Religionsunterricht stattfinden konnte also sollten die Reli Kinder für diese Zeit am nicht Reli Unterricht teilnehmen.
So das lief auch alles glatt.
Irgendwann wurde der Stundenplan wieder normalisiert da die Lehrerin für den Religionsuntterricht wieder da war dies wusste ich aber nicht und habe daraufhin in der Schule angerufen um zu wissen wie lange mein Sohn denn nun Schule habe.Seine Lehrerin sagte das es an diesem und auch am darauffolgenden Tag bis 11.30 sei.
Nun komme ich am Freitag um die besagte Zeit zur Schule und mein Kind sitzt allein auf dem Schulhof und wartet auf mich.
Ich war schokiert und habe ihn gefragt wieso er denn nicht im Untterricht sei.
Daraufhin fuhr er mich an er hätte schon seit einer Stunde schulschluss.
Das konnte aber doch nicht sein denn seine Mitschüler hatten ja auch Untterricht.
Nun kam ein Freund von ihm raus und fragte wieso mein Sohn denn nicht im Untterricht gewesen sei.
Ich habe den Jungen gefragt ob die Lehrerin denn nicht in die Anwesenheitsliste geschaut habe und ihn nicht gesucht habe. Der Junge sagte doch es sei ihr aufgefallen aber sie habe es dann einfach so hingenommen das er nicht da sei.
Das kann doch nicht sein das mein Sohn den ganzen Tag in der Schule ist dann auf einma zur letzten Stunde nicht erscheint und die kümmert sich um nichts.
Sie hätte doch nachsehen müssen wo mein Kind sich befindet oder zumindest hätte sie mich anrufen müssen.
Die Schule hat während der Unterrichtszeit die Aufsichtspflicht für mein Kind und dementsprechend müssen Sie uch handeln.

Manche sagen aber sie kann doch den Unterricht nicht verlassen...ja mag sein aber sie hätte z.b. ein anderes Kind ins Sekretariat schicken können um mich anrufen zu lassen.
Nun Gut also wollte ich heute eigentlich mit der Religionslehrerin sprechen.
Bevor ich das tun konnte kam die Klassenlehrerin auf mich zugestürmt ich stand gerade mit anderen Müttern zusammen und sie fuhr mich wirklich in einem Lautstarken und sehr unfreundlichem ton an und sagte.
Ich habe eine beschwerde bekommen das ihr Sohn am freitag nicht in den Unterricht gekommen ist daraufhin sagte ich ich sollte ja wohl diejenige sein die sich hier beschwert denn als ich dort ankam saß mein sohn auf dem schulhof ganz allein.
Das Interessierte Sie gar nicht sie sprach weiter sie habe mir nun schon den Stundenplan 3 ml gegeben und ic müsste das Kind wieder zur Schule bringen.
Dann sagte ich aber wie soll ich das machen ich hab mich an den stundenplan gehalten soll ich mich 3 stunden vorher an die schule stellen um zu schauen das mein sohn jede stunde wahrnimmt.
Er wäre nicht nach Hause gekommen sondern auf dem Schulhof gewesen.
das interessierte Sie alles nicht sie drehte sich um und ging.
Ic war so fasslungslos erstens weil Sie mir nicht zugehört hat und zweitens weil sie mich vor den anderen Mütter bloßgestellt und angeschrien hat.
Mein Sohn erklärte mir die Situation so:
Er habe gedacht er hätte schulschluss weil er einzellne Kinder aus der Klasse (also in dem fall die nicht reli kinder weil die hatten wirklich schluss) in die betreuung hab gehen sehen.
Man kann es sehen wie man will entweder hat er schuld oder er hat keine dennoch entschuldigt es nicht das Verhalten der Schule denn diese haben ihre Aufsichtspflicht verletzt und wollen sich den Schuh aber nicht anziehen.
Was soll ich denn nun machen ich hatte überlegt ein Gespräch mit der Schulleitung zu führen aber dort war ich schon einmal weil mein Sohn vor einiger Zeit im untterricht einfachnicht mehr mitkam und die Lehrerin auch dazu nichts zu sagen hatte daraufhin wurde ich nur abgewimmelt.
Was mache ich denn nun wenn ich mit diesem Thema wieder nicht auf verständniss stoße?
Habt ihr eine Idee ich möchte diese Situation einfach nicht so belassen denn es hätte ja auch sein können das mein Sohn entführt worden ist oder irgendwas anderes und niemand hätte mich als Mutter informiert...
Ich bin Sauer , wütend und enttäuscht zugleich.
Schon mal danke für eure Antworten
Lg
patfab

1

Hallo!

Es mag dir zwar nicht gefallen, aber ich sehe da kein Fehlverhalten der Lehrerin. Ihre Aufgabe ist es, den Unterricht zu gestalten und nicht Schüler zu suchen, die dem Unterricht unentschuldigt fern bleiben. Wenn dein Sohn sich nicht sicher war, ob noch Unterricht ist, hätte er nachfragen müssen. Das kann man von einem 1. Klässler wohl schon verlangen.

Spätestens als er allein auf dem Schulhof 45 Minuten gewartet hat, hätte er merken müssen, dass irgendetwas nicht stimmt und hätte sich im Sekreteriat melden müssen. So etwas habe ich mit meinen beiden Kindern abgesprochen und obwohl mein Sohn ein Schussel ist, ist ihm so etwas noch nie passiert. Dann hätte er von mir aber auch etwas zu hören bekommen.

Sprich mit deinem Kind und erkläre ihm, wie er sich in solchen Situationen verhalten soll. Er kann dich ja auch im Sekreteriat anrufen. Die Lehrerin war zu Recht sauer auf deinen Sohn, Kinder müssen auch lernen Verantwortung zu übernehmen. Wenn die Lehrerin ständig auf der Suche nach ihren Schülern wäre, wärst du bestimmt einer von den ersten, die wegen ständigem Unterrichtsausfall meckern würde. Du solltest vielleicht versuchen, mit der Lehrerin zusammen zu arbeiten, auch wenn sie dir nicht gefällt. Sie wird schließlich die nächsten vier Schuljahre die Lehrerin deines Sohnes sein.

Liebe Grüße
Tanja

5

Sehe ich ganz genauso.

2

Hallo,

eigentlich rate ich immer vernünftig und ruhig mit den Klassenlehrern zu reden.
Aber wenn man vor anderen so vergeführt wird, dannn haben manche Lehrer es nicht anders verdient.
Denoch würde ich zuerst ein Gespräch mit der Lehrerin führen und ihr auch unmißverständlich klar machen, was du von ihrer Motzattacke hällst.
Mittunter muß man direkt mal zeigen, das man nicht zu denen gehört die sich alles gefallen lassen.

Solltes dieses Gespräch nicht fruchtbar verlaufen geh zum Schulleiter.
Falls dort wiederum das krähenprinzip herrscht und man das auch im Gespräch merkt würde ich schon mal das Wort Beschwerde fallen lassen.
Dein Kind ist in der 1. Klasse ! Es muß sich einleben und Fehler passieren dort nunmal.
Das ein Kind "abhanden" kommt, darf aber nicht passieren und der schwarze peter wird dir nun zugeschoben.
Deswegen hat die Gutste sich ja auch dir ausgelassen.

Hat ja auch geklappt - ansonsten wärst du direkt hinterher und hättest die sache an Ort und Stelle bereinigt.
Nicht selten besteht die "Elternarbeit" der Lehrer darin den
Eltern ein Unterlegenheitsgefühl zu vermitteln.
Was glaubst du denn warum bei Elternsprechtagen immer die Eltern auf zu kleinen Stühlchen sitzen und der
Schreibtisch wie ein Burggraben zwischen Eltern und Lehrer Distanz schafft.
Ebenso galt in deinem Fall Angriff ist die beste Verteidigung.
Dir wurde direkt der Wind aus den segeln genommen.
Du konntest dich nicht rechtfertigen, weil sich die Lehrerin deiner Argumentation entzogen hat - ein sehr guter Schachzug der Lehrerin übrigends!
Denn du stehst nun als (sorry, das ist nicht so gemeint)) Erziehungsniete vor den Augen der Elternschaft da.

Wenn man die psychologische " Kriegsführung" der
Lehrer durchschaut hat, kann man wunderbar taktieren.
Merkwürdig vor mir haben manche regelrecht Angst ein klärendes Gespräch zu führen und sind wochenlang krank......:-p

So wie ich es dir schrieb habe ich das auch mal befreundeten Lehrern erklärt.
War ein netter Abend und keiner hat mir dahingehend widersprochen......es ist also was dran.;-)


LG
Tina

4

Also das mit dem Elternsprechtag finde ich absoluten Schwachsinn.
In den Klassenräumen sind nunmal kleine Stühle.
Und die wenigsten Schulen haben genügend große Stühle um damit jeden Klassenraum beim Elternsprechtag ausstatten zu können.

6

Hallo,

so ein Schwachsinn, das es sogar von anerkannten Psychologolen thematisiert wird.;-)

weitere Kommentare laden
3

Warum hast du sie nicht gleich in ihre Schranken gewiesen?

Ich würde mich an deiner Stelle an die Rektorin wenden, um ein klärendes Gespräch bitten und die Sachen endlich klären.

Auf der einen Seite ist es natürlich verantwortungslos, dass dir keiner Bescheid gegeben hat, auf der anderen Seite gleich von Entführung zu sprechen übertrieben.

Eine Lehrerin hat so nicht mit dir zu sprechen (vor allen Dingen nicht vor anderen Müttern, denn die geht das alles gar nix an)! Stell das klar.

17

Ich würde Dir empfehlen, den Ball flachzuhalten. Wie soll die Lehrerin Dein Kind suchen, wenn sie gleichzeitig die Aufsicht über die Klasse hat?


Gruß

Manavgat

19

Ja das frage ich mich auch immer wieder.
Viel zu viele verwechseln Schule immer noch mit Kindergarten.

20

Erstmal zum Thema verletzter Aufsichtspflicht: Die liegt in diesem Fall nicht vor. Dein Sohn ist dem Unterricht ferngeblieben, als Lehrerin kann man sich in der Stunde nicht auf die Suche nach ihm machen (da haben "manche" Recht, denn das wäre erstens Verletzung der Aufsichtspflicht gegenüber den anderen und nebenbei hat man mit dem Unterrichten ja auch zu tun).

Ich hätte in diesem Fall nach der Unterrichtsstunde versucht die Eltern zu informieren, das kannst Du ihr vorwerfen... ja. Und sicher, sie hätte Dich auch nicht vor anderen abkanzeln sollen. Suche doch noch einmal das Gespräch mit ihr, sprich sie auf ihre Verhalten an. Und mit Deinem Sohn würde ich auch noch ein Wörtchen reden, damit sowas nicht noch einmal vorkommt, denn unschuldig war er an der Situation auch nicht.