Toilettensituation in Grundschule, wie ist das bei Euch???

Guten Morgen,

ich muss mir mal ein bisschen Luft machen.
Ich weiß, das keine Schule Toiletten zum wohl fühlen hat... ABER....

Bei meinem Sohn in der Grundschule finde ich es schon extrem.
Es werden ganze(!!) Klopapierrollen in die Toilette gestopft. Es wird danebengesch****, in den Mülleimer gepinkelt#schock#schock#schock#schock usw.



Es war schon so, dass die Toiletten nur für die Pausenzeit geöffnet waren, das Klopapier eingeteilt wurde und ein Lehrer vor der Tür stand. Dann ging es eine Weile wieder. Aber eben nur eine Weile...

Mein Sohn mag dort gar nicht auf die Toilette gehen und kommt gurgelnd von der Schule.....

Ich weiß nicht was man da machen kann....
Natürlich wurde mit den Kindern und den Eltern geredet. Aber viel gebracht hat's nicht.#aerger


Wie sieht das an Euren Schulen aus???


LG#blume

1

Guten Morgen !

Ich kann Deinen Ärger nur zu gut verstehen. Ich weiß zwar nicht, wie der Zustand der Toiletten unserer Schule ist, habe aber auch riesengroßes Toilettenproblem !
Zunächst sind die Toiletten draußen, was ja eigentlich nicht so schlimm ist. Aber da mein Sohn in die Ogatha geht schon.
Die Kinder dürfen jetzt nicht mehr nach draußen ( wegen Aufsichtspflicht) und haben in der Schule eine Lehrertóilette zugeteilt bekommen. Ich betone eine für alle Schüler der offenen Ganztagsschule und das sind eine ganze Menge. Die Schüler müssen ihr Bedürfnis aushalten, wenn diese besetzt ist. Mein Sohn ist desöfteren schon mit einer nassen Hose nach Hause gekommen, weil die einzige Toilette besetzt war. Ich finde diese Situation einfach grauenhaft.

Am Dienstag ist Elternabend und dann werde ich diese Situation ansprechen.
Das geht echt überhaupt nicht!

Lg

2

Wenn Kinder - noch dazu in diesem Alter - Eigentum beschädigen - und zwar heimlich, wenn es keiner mitbekommt, dann:


stimmt in der Schulkultur etwas nicht. Das ist ein Ausdruck von Ohnmacht.


Man kann noch mehr kontrollieren, noch mehr betrafen, noch mehr abschließen. Die Wut sucht sich dann einen anderen Kanal...

oder man kuckt mal genau hin, welche Schüler in dieser Schule zurückgelassen, ausgegrenzt, drangsaliert werden. Und ändert was.

Gruß

Manavgat

3

Hallo,


der Ansatz ist bestimmt der richtige.

An dieser Schule sind ca. 250 Kinder.

Leider sind sehr viele Kinder aus sozial schwachen Familien in der Schule. Womit ich nicht sagen will, dass das automatisch "problematische Kinder" sind!
Aber es sind sehr viele Kinder, die wie Du sagst "zurückgelassen werden", schon vom Elternhaus her.
Jedenfalls gestaltet sich das mit dem Ändern leider äußerst schwierig.


Es wurden schon einige Projekte für das Miteinander durchgeführt. Leider nur mit kurzem Erfolg.#schmoll

Also, es ist nicht so, dass tatenlos zugesehen und nur mit Strafen reagiert wird.


LG#blume



4

An unseren alten Schule gab es auch immer mal Zeiträume wo die Toiletten nicht sauber waren. Dann wurde eingeführt das wenn ein Kind aufs Klo will geht ein anderes Kind mit als Aufpasser ob alles sauber wieder verlassen wird. Das hat wohl dann geklappt. Nur meine Meinung ist wie kann man ein Klo so "dreckig" machen. Zuhause gibt es sowas denke ich auch nicht!

5

An der Grundschule meiner Schule herrschen ähnliche Zustände die Toilette betreffend. Es gab auch schon mehrere Maßnahmen, die letztendlich alle nicht wirklich griffen. Die Toiletten sind eklig und meine Tochter geht, wenn möglich, während der Schulzeit nicht aufs Klo. Das große Geschäft geht schon mal gar nicht, weil selten Toilettenpapier da ist. Ich bin froh, dass wir nur noch 1,5 Jahre an dieser Schule sind und hoffe, dass es dann auf der weiterführenden Schule besser läuft.

LG
mentale

6

Hallo,

ich bin völlig sprachlos #schock

Also von weiterführenden Schulen habe ich das auch schon gehört und sogar schon selber gesehen *schüttel*, aber von Grundschulen?
Oh je, da liegt aber sicher einiges im Argen wenn so junge Kinder sich so ein Ventil suchen müssen!

Nein, bei uns kommt das nicht vor, das höchste der Gefühle war mal eine ein wenig *hüstel* wahnwitzige Aktion von Schülern der Gruppe 8 ( letztes Grundschuljahr hier) die Toilettenpapierkügelchen nass gemacht und dann mit Schmackes an die Decke geworfen haben, weil das so hübsch kleben bleibt.
Sah ein wenig nach Tropfsteinhöhle aus und ist auch, nachdem die jungs die Decke dann auch wieder selber saubermachen "durften", nie wieder vorgekommen.

Aber das war auch das äusserste das je passiert ist.
Die Kinder gehen auf der Schule alle freiwililg aufs Clo und auch ich als Erwachsene, die ja meist noch sensibler dafür sind, habe kein Problem damit dort mal rasch zu Toilette zu gehen, wenn ich z.B. irgendwas geholfen habe und so länger in der Schule bin.

Ich finde den Zustand bei euch äusserst bedenklich, weiß aber so gar nicht was man da tun könnte.

liebe Grüße

Andrea

7

Hey,

kann dich sehr gut verstehen, die toiletten sind wirklich wiederlich auch in unserer Schule.

Anfangs war es so das meine Tochter sich in die HOse machte weil sie da nicht gehen wollte, sie ekelte sich

und wenn sie mal ging was ne absolute seltenheit war dann hatte sie anschliessend einen Pilz :-[

Jetzt haben wir das so gemacht das sie von mir die Sagrotan tücher mit bekommen hat das sie wenigstens mal drüber wischen kann, weil irgendwann wurde es ihr peinlich ständig nasse hosen zu haben :(
Was ich sehr gut nachvollziehen kann.

Jetzt klappt es mittlerweile.

Ich habe mich auch schon beschwert dadrüber das die Kinder keine Seife und nichts zum Abtrocknen der Hände haben, nun inzwischen ist es so das der Hausmeister jede große Pause kontrollieren muss. Was ich sehr gut finde.

Zu Hause und woanders erklärt man den Kindern , nach jedem Klogang sich die Hände mit Wasser und Seife die Hände zu waschen und in der Schule können sie es nicht:-[

Aber es wird ......

Liebe grüße sabrina

8

Wir hatten an unserer Schule ein ähnliches Problem welches wir so in den Griff bekamen:

Im Bio Unterricht habe ich mit den älteren Schülern Bakterien Kulturen angelegt, mit Abdrücken von der Toilette, den Griffen usw und sofort

Nach einer Woche ekelten sie sich natürlicherweise vor dem Ergebnis - sie sollten dann Plakate machen mit Fotos von den Kulturen und den Toiletten sowie Texte wie dies zu Stande kommt und diese bei den Toiletten aufhängen

Und was soll ich sagen? Seit dem sind die Toiletten wunderbar zu benutzen

Evt könnte eure Schule auch so was machen?

9

Gute Idee.
Aber es ist eine reine Grundschule.....
Da wird sich das wohl nicht umsetzen lassen.
Aber vielleicht könnt man mit der Klassenlehrerin sprechen, ob sie das Thema mal im Sachunterricht anspricht.#kratz
Ist die Frage, ob das bei den Zwergen auch schon ankommt#gruebel

LG#blume

10

Mein Sohn hat vor kurzem die Grundschule gewechselt wegen eines Umzugs innerhalb der Stadt.

In der alten Grundschule ging er nicht auf Toilette, weil es ihn da einfach geekelt hat.

In der neuen Schule, obwohl "bessere Wohngegend" (Einfamilien- und Reihenhäuser, älterer Stadtteil), ist es auch nicht besser.

Er vermeidet es, auf Toilette zu gehen; er trinkt kaum was (holt er dann zu Hause nach) und will so vermeiden, dass er muss.

Nicht die beste Lösung, aber irgendwie scheint es mit den Toiletten wohl überall ein Problem zu geben.

Ich kann mich noch an Aktionen erinnern aus meiner eigenen Schulzeit. Da wurden Toiletten geschlossen bzw. Schüler, die nachweislich eine Toilette verschmutzt hatten, mussten diese säubern. An der Realschule ging das, an einer Grundschule wohl nicht durchführbar.

LG
Nicci

11

Bei uns an der Grundschule wurde über eine Finanzierung einer Toilettenkraft nachgedacht (10-15 Euro pro Kind und Schulhalbjahr). Diese soll den Kindern nicht hinterherputzen, sondern mit Ihnen eine ordentliche "Toilettenkultur" beibringen. Das setzt aber voraus, dass sich viele Eltern dazu bereiterklären, eine evtl. EIn-EUro-Kraft noch aus eigener Tasche mitzufinanzieren.
LG Julia