Fächerwahl Klasse 8

Hallo!
Nachdem ich weiter unten die Diskussion zu Latein/Französisch gelesen habe hoffe ich, dass ihr uns auch ein paar Entscheidungsanstösse geben könnt...
Meine Tochter muss sich für die Profilwahl entscheiden zwischen NWT, Französisch und Italienisch.
Tendenziell wäre 1. Wahl NWT, da aber keine ihrer Freundinnen das wählt und die Klassen nach der Fächerwahl neu eingeteilt werden, ist sie am Grübeln, ob sie sich nicht doch eine 3. Sprache antun will.
Was würdet ihr sagen - bei nicht unbedingt vorliegender übermässiger Sprachbegabung (derzeit Latein bei 4-5, Englisch bei 2-3). Soll sie sich auf eine weitere Sprache einlassen und wenn ja - welche würdet ihr empfehlen?
Ich sammle einfach mal Erfahrungen/Einschätzungen, vielleicht hilft uns das (Gespräch mit den Sprachenlehrern steht auch noch an).

Grüße!

1

Hallo!

NWT = Naturwissenschaft??

Das wäre wohl die bessere Wahl, wenn ihre Begabung nicht bei den Sprachen liegt.

LG Petra

2

richtig - bzw. genau genommen Naturwissenschaft und Technik...

3

Guten Morgen,

ich würde nach deinen Ausführungen (nicht unbedingt vorliegender übermäßiger Sprachbegabung) NWT vorziehen. Die Tochter meiner Nachbarin macht an ihrem Gymnasium das Sprachprofil, heißt eine 3. Fremdsprache. Sie ist sprachbegabt, sagt aber selber, dass es von Jahr zu Jahr komplizierter wird und mit dem neuen Abi erst recht. Da kann sie nicht einfach so ein Fach "abwählen", nein sie muss in jedem Fach eine Prüfung machen.

Mein Kind hat vor 1 Jahr Abi gemacht, aber noch nach dem alten System (abwählen von Fächern möglich und nicht in allen Fächern Pürfung). Sie selber hat gesagt, dass es in der 11. und 12. Klasse am schwersten war, da der Stoff zwar von den vorrangegangen Klassen wiederholt wird, aber auch viel neues dazu kommt und das Lernen ganz anders ist. Man könnte es mit dem Studium gleichsetzen.

Also bei den Zensuren in den Sprachfächern würde ich es mir ganz doll überlegen, ob noch eine 3. Sprache das Richtige ist.

Gruß Daisy

10

Hallo!
Danke für deine Rückmeldung.
Bei uns ist es etwas anders, von den 3 Sprachen können 2 nach der 10. Klasse abgeählt werden. Ebenso fällt das Neigungsfach NWT nach Klasse 10 wieder weg.
Die Entscheidung wäre also nur für die nächsten 3 Jahre relevant (und vielleicht wäre die 3. Sprache ja tatsächlich die, die am besten läuft und dann "Abi-Sprache" wird, wer weiß?)
Grüße,
hexlemami

4

Hallo,

so ein ähnliches Problem hatten wir hier auch gerade. Allerdings zur 7. Klasse. Es sah erst so aus, als ob alle Mädchen ins Bilinguale Profil wechsel würden, meine Tochter wollte dann dieses Profil nur deswegen auch wählen. Ich bin mir aber sicher, dass sie damit nicht glücklich geworden wäre.
Zum Glück haben sie das Profil Sport mit dazu genommen und dort gehen auch ein paar wenige Mädchen mit rein. Gerettet!!

Wenn deine Tochter absolut nicht von ihren Freundinnen weg möchte, würde ich zu Italienisch tendieren. Die Sprache ist mit Sicherheit leichter als Französisch. Aber vielleicht kannst du ihr ja NWT doch noch irgendwie schmackhaft machen. Aber ich weiß leider, wie viel die Freundschaften zählen...da kommt man mit Argumenten fast nicht gegen an.

LG, Anja (Sarah´96, Hendrik´99, Niklas´08)

9

Hallo,

das ist genau das Problem - mit einer weiteren Sprache wäre sie nicht glücklich, weil sie diese eigentlich nicht wirklich lernen will, mit dem naturwissenschaftlichen Profil wäre sie nicht glücklich, weil ihr gesamtes (sehr positives!) Umfeld sich ändern würde....

Aber wir werden sehen, noch sind ein paar Tage Zeit bis zur Entscheidung.

Grüße!

5

Hallo,

also die Lateinnote vergiss mal ganz schnell. Latein hat nichts mit Sprachbegabung zu tun!! Wenn Deine Tochter in Englisch zwischen 2 und 3 steht, kann sie durchaus noch eine andere Sprache wählen.

Ich persönlich würde Französisch empfehlen. Italienisch wird ja nur in Italien gesprochen. Wenn man nicht der super Italien Fan ist, dann bringt Französisch global gesehen mehr! Spricht man schließlich in Afrika und auch z.T. in der Karibik.

Französisch ist am Anfang schwieriger zu lernen als Englisch. Das bleibt aber nicht so. Ab einem gewissen Niveau ändert sich das.

Viele Grüße

ballroomy


11

Hallo,

so haben wir es noch gar nicht gesehen - vielleicht sollte sie vor allem mit dem Englischlehrer reden, wie der sie einschätzt und weniger mit dem Lateinlehrer...

Danke und Gruß,
hexlemami

13

Hallo,

ich selber stand früher 6 in Latein, hatte aber in Englisch und später in Französisch keine Probleme. Ob Italienisch leichter ist als Französisch kann ich nicht beurteilen. Welche Sprache wählen denn die Freundinnen deiner Tocher?

Viele Grüße

ballroomy

weiteren Kommentar laden
6

Ich denke sie sollte das wählen was ihr mehr Spaß macht.

Man kann Latein nicht wirklich mit anderen Sprachen vergleichen, weil es eben nicht gesprochen wird. Trotzdem: Latein und jede andere Sprache basiert zB darauf, dass man die Vokabeln kann. WEnn ihr das nicht leicht fällt, und ihr Naturwissenschaft mehr Spaß macht, dann sollte sie keine weitere SPrache wählen.

Und zur Wahl: Ich halte Italienisch für einfacher als Französisch, aber es stimmt schon - italienisch braucht man außerhalb von Italien nicht. Andererseits: wie oft ist man schon in Kanada, Afrika und der Karibik? Noch dazu, weil das Französisch, das dort gesprochen wird teilweise erhebliche Unterschiede zum Französisch in Frankreich aufweist.

12

Hallo!
Auch dir noch vielen Dank. Wenn es nach den Reisezielen geht, müsste sie definitiv Spanisch lernen, dann würde es passen.
Grüße,
hexlemami

7

Eltern müssen ihre Kinder so stärken, dass nach Neigung gewählt wird und nicht danach, wer das noch wählt.

Gruß

Manavgat

8

Da hast du durchaus recht, aber ein gutes und intaktes Umfeld (und es ist ein ganz toller, gewachsener Freundeskreis mit viel gegenseitiger Unterstützung und Hilfe) ist in der stressigen Schulwelt einfach auch wichtig, so dass ich ihre Bedenken in dieser Richtung genauso wenig ignoriere wie ihre anderen Pro und Contras für die eine oder andere Entscheidung.
Gruß,
hexlemami