Bringt Ihr Eure "Erstklässler" noch zur Schule?

Hallo!

Mein Sohn wurde mit 5 eingeschult.

Es ist fast alles super. er geht gern hin, hat seine Freunde, manche sind fest - manche wechseln. Alle Leistungen schafft er prima.#sonne

Und seinen Schulweg wollte er auch ab November allein gehen. #freu

ich bin sehr stolz und freue mich mit ihm!#liebdrueck

nun ist es so, das doch noch ne Menge Schulkinder immer mal wieder gebracht werden.

Nun ist mein Sohn verwundert und wollte auch noch mal. ich brachte ihn und das war auch toll. nun will er aber noch öfters wieder gebracht werden. Ich kann aber beruflich das gar nicht umsetzen.:-[

Ich sagtr ihm: dass ich ihm vertraue, das er es weiterhin schaffen wird und das ich ihn gern mal wieder auch hinbringe, aber nicht täglich.

Ich bin nun doch verunsichert......#gruebel

der Schulweg ist ca. 5 min. Und auf ihm trifft er mehrere Schulfreunde (Halt aber mit Mama`s) Die einzige Strasse hat eine Ampel und er kennt nun auch durch und durch den Weg!

Wie lange bzw. begleitet Ihr eure kinder in die Schule?

Liebe Grüße sagt Andrea

1

Hallo,

mein Sohn wurde wie hier üblich mit 4 eingeschult.

Bei uns ist es so das die Kinder der Gruppen 1 und 2 sogar bis INS Schulgebäude gebracht werden sollen und dort auch wieder abgeholt werden müssen!


Ab Gruppe 3 ( also so pie mal Daumen die deutsche Klasse 1, Schüler zwischen 6 und 7 Jahren) dürfen die Kinder auch alleine zur Schule kommen, allerdings werden die allermeisten ( von den 20 Schülern in der Gruppe meines Sohnes 18) gebracht und wir Mütter/Väter warten am Schulhof bis die Kinder in die Klassen dürfen.
Die Kinder MÜSSEN abgeholt werden, denn alleine lässt man sie nicht vom Schulhof. ab 7 bzw. 8 Jahre kann man als mutter allerdings schriftlich hinterlegen dass das Kind alleine nach Hause gehen darf.

Ich bringe meinen Sohn ( noch 7 ) also jeden Tag und hole ihn auch wieder ab.

Ist, wie ich finde, einfach sicherer! Hier in der Nähe ist es schon zweimal vorgekommen das ein fremder Mann Kinder "mitnehmen" wollte. Ich hätte keine ruhige Minute wenn er schon alleine gehen würde, zumal er auch gut 3/4 des Weges alleine unterwegs wäre, da sonst niemand seiner Klassenkameraden auf dem Weg von uns zur Schule wohnt.

Ich bin Hausfrau und Mutter und habe dementsprechend keine Probleme damit.
Für Arbeitende Mütter ist das hier aber auch kein Problem, denn es gibt Vorschulische bzw. Nachschulische Betreuung von 7 Uhr morgens bis 18:30 Abends und die bringen die Kinder dann auch zur Schule, bzw. holen sie ab.

liebe Grüße

Andrea

11

Hallo

allgemeine information nochmal auf diese seite, so dass sich einige vielleicht nochmal gedanken machen ob alleine schicken wirklich das wahre ist.

bringen dauert nicht lange, aber kann eure kinder vor schlimmen bewahren.

http://www.radland.steiermark.at/cms/beitrag/10896592/24321359/

12

öhm... ich bringe meinen Sohn aber doch #kratz

2

Ich bringe meine Tochter fast 6 Jahre,auch in die Schule.

wir wohnen 1,5 Kilometer von der Schule weg,und sie müsste über einen Feldweg laufen.Und andere Kinder wohnen auch nicht hier oben direkt.


Ich werde sie auch weiterhin bringen,weil es sicherer ist.Das muss auch jeder selbst entscheiden.Sicherlich wird hier auch später das Thema überbehütung auftauchen,aber das ist mir egal.

3

ich kann nur immer wieder diesen Treat hinein geben...



http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=18&id=1762349

5

So eine Entscheidung kann man doch nicht pauschalieren.

Die Frage ob das Kind allein gehen sollte hängt von den konkreten Fähigkeiten und Verhalten des Kindes und dem zu bewältigenden Schulweg ab.

14

Willst du damit sagen, dass die Mutter selbst Schuld ist weil sie ihr Kind nicht gebracht hat?!

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

das ein kind aufeinmal wieder gebracht werden möchte, kann auch damit zusammenhängen das er sich selbst! das nicht zutraut.

ich bin sowieso generell skeptisch und finde ein kind im alter von 7 jahren viel zu jung um alleine zu laufen und deiner ist noch jünger.

mind. bis zur 2 oder 3. klasse sollten sie schon begleitet werden. melde ihn doch im hort an und bring ihn dort hin

8

Bis zur 2. oder 3. Klasse begleiten? #augen
Sorry aber verdammt übertrieben.
Das macht hier keine Mutter.

9

hier ist es dagegen bis umgerechnet, deutschen 2. Klasse die Kinder zu begleiten.

Und wenns "nur" Gruppenbegleitung ist im Sinne von einige Kinder gehen zusammen und eine Mutter geht mit.

weiteren Kommentar laden
6

Die Frage ob Dein Kind allein gehen kann/sollte hängt von den konkreten Fähigkeiten und Verhalten Deines Kindes und dem zu bewältigenden Schulweg ab.

Dies kannst also letztlich nur du entscheiden, da uns diese Fakten fehlen.

Bei unproblematischen Schulwegen und vernünftigen Verhalten können m.E. Erstklässler alleine zur Schule gehen.


7

Hallo!

Mein Sohn ist 8, geht jetzt in die 2. Klasse. Wir wohnen auch ne ganze Ecke von der Schule entfernt und er müsste über die Bundesstraße (mit Ampel) und ab und zu geht er auch alleine von der Schule nach Hause. Da der Schulweg aber für mich auf dem Weg zum Kindergarten liegt, um den Kleinen zu holen, bringe und hole ich den Großen halt auch jeden Tag.
Kannst Du nicht eine Mutter fragen, ob sie Deinen Sohn, wenn sie sowieso ihr Kind bringt, das Stück mit lang nimmt. So ist er nicht allein und Du brauchst Dir auch keine Platte machen. Ich würde dann zusätzlich mit ihm vereinbaren, dass immer, wenn Du nicht arbeiten musst, Du ihn auch zur Schule bringst.

LG
claudine

13

Hallo,

wir wohnen ca. 8 km von der Schule entfernt - alleine geht da schon mal gar nix. Morgens bringe ich sie meist mit dem Auto bis kurz vor die Schule (das liegt aber daran, dass wir meisten kurz vor knapp sind #hicks) und fahr dann weiter ins Büro.Mittags geht sie mit ihren Freundinnen alleine runter bis zur Dorfmitte - dort hole ich sie dann ab.

Kat

15

Ich finde, das kommt ganz auf das Kind drauf an. Wenn ein Kind aber keine Begleitung von anderen Kinder hat, würde ich mein Kind sehr lange zur Schule bringen.

Meine Tochter geht in die dritte Klasse und ich begleite sie jeden Morgen ein gutes Stück ihres Schulweges. Das liegt aber auch daran, dass ich eh mit dem Hund raus muss. Wenn sie unterwegs ihre Freundinnen trifft, dann lasse ich sie das letzte Stück des Weges mit ihnen allein gehen. Wenn wir sie nicht treffen, bringe ich sie direkt bis zur Schule. Sie mag das und für mich ist das kein Problem. Morgens auf dem Schulweg unterhalten wir uns immer besonders gut.

LG
mentale

16

Hallo,
Ich denke mir irgendwann mit 10 oder vielleicht noch Aelter!!
Mein Sohn ist 8 und es ist selbstverstaendlich das ich ihn in die Schule bringe und wieder abhole.
Alles andere ware mir zu risikoreich!!Ich bin auch vollzeit Berufstaetig aber es gibt immer eine Loesung!
lg
Chrysalaki

18

#pro