Ab wieviel Jahren in den Schwimmverein???

Hallo zusammen,habe da mal ein paar fragen.Und zwar möchte meine Tochter gerne in den Schwimmverein.Was ich auch gut finde,sie ist 6j.Ab wann sind eure in den Schwimmverein gegangen?Und habt iht eure Kinder nur in einen oder mehreren Vereinen angemeldet?Sie kommt ja im Sommer in die Schule und da wollen wir ihr nicht zuviel zumuten!Danke für eure antworten.
Melly

1

Hallo,

da mein Sohn vorher nie wollte, hab ich ihn erst letztes Jahr im Juli zum Schwimmen angemeldet, seit Anfang Februar haben wir jetzt endlich einen Platz, er hat also mit gut 7 Jahren angefangen zu schwimmen.

Er ist in einem Verein angemeldet, aber wenn er 9 wird kommt noch ein weiterer dazu, denn dann darf er mit dem Boxen anfangen, das möchte er sehr gerne.

Eigentlich hätte ich ihn ganz gerne noch zur Musikschule überredet, da ich persönlich Musik für wichtig halte, aber da hat er keinerlei Ambitionen zu.

liebe Grüße

Andrea

4

achso, mein Sohn ist im DLRG, weiß nicht ob du das auch als Schwimmverein zählst.

jedenfalls lernt er dort gerade das Schwimmen! Ich hab gesagt bis zum Bronzeabzeichen "muß" er auf jeden Fall lernen, danach darf er selber entscheiden was er möchte, ob nun weiter DLRG, ganz aufhören oder gar in Richtung Leistungssport.

liebe Grüße

Andrea

2

Hallo,

unsre ist mit 5 im Verein geschwommen aber sie hat das Tempo was dort herrschte in nicht durchhalten können. Es waren immer 1,5 Stunden Training und nach spätestens 60 Minuten war sie vollkommen erschöpft.
Das ganze hat ihr nach ca 6 Monaten keinen Spaß mehr gemacht und wir haben sie wieder rausgenommen. Vorrausetzung um im Verein zu Schwimmen war bei uns das Bronzeabzeichen.

lg dore

3

Hallo Melly!
Also meine beiden sind jetzt 6 und 7 und gehen seit Januar zum Schweimmkurs, der einen Beitritt zum Verein erforderte (erlischt, wenn man danach nicht weiter machen möchte). Die Große hat wohl Talent und wir überlegen noch, sie weiter machen zu lassen. Das Schöne bei uns hier ist, dass das dann eher Kurse sind, die aufeinander aufbauen und die Kinder dann mehr und mehr lernen und irgendwann dann acuh die Möglichkeit haben, in die Wettkampfmanschaften einzusteigen.
Erkundige Dich doch mal bei den örtlichen Vereinen, die wissen dann am besten, was man mit dem Kind schon machen kann und was nicht...

LG und viel Spass
Sandra

5

Meine Tochter (5) ist auch schon Mitglied im Schwimmverein. Im Moment geht sie noch mit mir zusammen zum Eltern-Kind-Schwimmen, aber ab April kommt sie in den Seepferdchen-Kurs. Ich hoffe, dass sie danach noch Lust hat, weiterzumachen. #pro

Desweiteren geht sie noch ins Ballett.

Damit sind zwei Nachmittage verplant. Das finde ich in Ordnung, mehr wäre zuviel - obwohl meine Tochter gern noch einige andere Sachen ausprobieren würde. #schwitz

6

Hallo,
meine Tochter hat mit 6 Jahren den Schwimmkurs besucht, das war so ein Schnellkurs an 6 wochenenden (Fr.Sa.So) und sie hat am ende das Seepferdchen gehabt. Danach ist sie noch so weiter schwimmen gegangen und hat nun in der Schule auch schwimmen und macht ihr Bronze abzeichen. Während andere dort gar nicht schwimmen können und erst schwimmen lernen müssen.
Ich denke aber das man das für jedes Kind individuell abklären muss, die einen haben spass am Schwimmen die anderen wieder nicht.
Geh doch einfach mal mit deiner zum schwimmen und schau wie sie sich macht.
LG

7

Hallo,

bei uns sind es Kurse, die aufeinander aufbauen - das fängt mit dem Babyschwimmen an und geht dann immer weiter. Mit fünf, sechs Jahren lernen viele Kinder dann "richtig" schwimmen und ab da können sie dann auch in Richtung Vereinsschwimmen oder Leistungssport gehen.
Mein Sohn ist in der ersten Klasse und einer der wenigen, die noch nicht schwimmen können. Er ist allerdings nicht sonderlich sportbegabt, deshalb ist das für mich OK. Momentan macht er einen Schwimmkurs, in den Osterferien dann einen "Intensivkurs", evtl. kann er danach dann schwimmen - wir werden sehen...

Es kommt wohl immer auf das Kind an. Die Tochter einer Freundin ist supersportlich und konnte mit gerade fünf Jahren richtig schwimmen. Ich würde es also auch vom Kind abhängig machen.

Mein Sohn ist sehr musikalisch und hat mit sechs Jahren angefangen, Klavier zu spielen (er war froh, als er endlich sechs war und anfangen durfte, seitdem er vier war nervte er uns regelmäßig damit dass er Klavierlernen wollte), obwohl viele sagten, das sei noch zu früh. Er sitzt aber in jeder freien Minute am Klavier und spielt, weil es ihm einfach Spaß macht (wenn wir mal einen Tag keine Zeit zum Üben haben empfindet er das als Strafe), und die Musiklehrerin überschüttet ihn mit Lob, weil er so schnell voran kommt.

Deshalb denke ich, es hängt einfach sehr viel vom Kind und seinen Interessen/Begabungen ab! Wenn deine Tochter gern schwimmen lernen würde, packt sie das bestimmt auch neben dem Schulanfang. Wir haben mit dem Klavierlernen gewartet, bis mein Sohn zwei Monate in der Schule war (aus den gleichen Gründen die du genannt hast), aber im Nachhinein denke ich, das wäre gar nicht notwendig gewesen, da ihm Klavierspielen so großen Spaß macht dass er es nicht als zusätzliche Belastung/Anstrengung erlebt hätte.

lg
K.

8

Erst mal Danke für eure Antworten.Meine kleine ging schon als Baby gerne schwimmen.Ich denke das ich sie diesen Monat noch anmelden werde.Sie möchte es ja selbst und das ist mir wichtig.Wir überlegen auch noch sie zum Reiten zu schicken,weil sie ein absoluter Pferdenarr ist.Bis jetzt hat sie immer nur Pony reiten gemacht.Aber das soll sie selbst entscheiden(Obwohl sie da bestimt nicht Nein sagen wird);-)

9

Hallo,

dieses Thema habe ich letztens noch mit einer Turngruppenleiterin besprochen. Meine Maus wird jetzt 3 Jahre und möchte sie auch im Schwimmverein anmelden. Die Turnlehrerin meinte, dass es sinnvoll ist, die Kinder mit 5 im Verein anzumelden, da sie dann zur Einschulung schwimmen können. Also denke ich, dass Du Deine Tochter ruhig anmelden kannst.

LG Bessi

10

Deine Tochter kann bereits schwimmen und soll nun richtig Schwimmsport betreiben?

Wenn ja, dann ist es genau das richtige Alter. Einer meiner Söhne war 5 Jahre alt als er damit anfing. Mit 6 hatte er seinen ersten Wettkampf, mit 10 ging er in die Leistungsgruppe und trainierte zweimal wöchentlich, mit 14 dann dreimal wöchentlich. Dazu kamen Trainingslager und viele Wochenenden mit Wettkämpfen. Er hatte keine weitere Sportart, dafür wäre keine Zeit mehr gewesen. Es gab ja auch noch Schule und Freizeit.

Heute ist er selber Trainer, schwimmt aber auch noch regelmäßig Wettkämpfe.

11

Meine Tochter ist mit 5 in den Schwimmverein eingetreten, war im Seepferdchenkurs, hat nach ca. 40 Wochen das Seepferdchen gemacht und "arbeitet" jetzt am Freischwimmer.

Das mit der Schule nebenher klappt super, obwohl sie auch noch im Karateverein ist.

LG
Anne

12

Ich sag mal so,richtig schimmen kann sie noch nicht ganz.Sie hält sich über Wasser aber die Übungen sind halt nicht richtig.Da sie sehr viel Spass am Schwimmen hat,finde ich es auch nicht verkehrt sie in einen Verein zu tuen.Vorallem bin ich dann ruhiger wenn sie mal mit Freunden später alleine schwimmen geht.Und in der Schule kann es auch nicht shaden schon Seepferdchen zu haben.
Lg Melly