mein sohn soll ads u.lrs haben !frage an betroffenen muttis.

hallo liebe muttis

mein sohn ist in der schule also in der std.recht unaufmerksam er versucht sich zu konzentrieren aber es gelingt ihn nicht und lässt sich zu leicht ablenken...
die lehrerin meint er hat eine wahrnehmungsstörung ich soll es untersuchen lassen das er eine ergo bekommt...
ja die tests laufen ab heute nachmittag...

das nächste ist was dazu kommt sie meinte er hätte die ersten anzeichen auf lrs weil er mal bei 4 wörten 2 gleichklingende buchstaben nicht mit hin geschrieben hat und lesen tu er einwandfrei ohne probleme was die grammatik anbetrifft naja herr gott die sind in der ersten klasse manch erwachsene können nicht fehlerfrei schreiben...
nun meint sie er hat auch noch ads weil er so unaufmerksam ist mich kozt es langsam an das die jeden 2 kind irgendwas anhängen wollen :-[

es ist nicht schlimm wenn er das wirklich haben soll und durch den tests bewiesen wird aber ich finde es nicht normal wenn ich mit muttis rede das jedes kind lrs u.ads hat ...
alleine in der 2ten klasse haben 18 von 22 schülern lrs ist das denn normal reagieren die lehrer über?#augen

das gibts doch nicht ...#kratz

mein andre hat soviel ausgleich er geht 3x die woche zum sport u.zuhause macht er seine hausaufgaben wunderbar von anfang bis zum schluss ich versteh nicht was die wollen ich kann nicht behaupten das er extrem unaufmerksam ist...
er ist ein kind und das zappel gehört dazu ist doch normal welches kind sitzt den ganzen tag rum und gibt kein mucks von sich...

was habt ihr für erfahrungen gemacht bräuchte von leidensgenossinen mal einen tipp.
danke ihr lieben #herzlich

1

hallo!

also wenn er zuhause die HA problemlos löst,schließe ich ads eigentlich aus.
ads wäre immer bemerkbar,nicht nur in der schule.
vielleicht kann er sich einfach nur schwer konzentrieren,wenn es ihm keinen spaß macht.da könnte ergo tatsächlich helfen.

also eure lehrer sind ja sehr übereifrig....LRS???so ein quatsch.ich kenne keinen erstklässler,der fehlerfrei schreibt.
mein sohn ist auch in der ersten klasse.er schreibt alles wie er es hört.
fehler über fehler.es ist nicht mal ein ansatz von grammatik zu erkennen.
seine lehrer sagen,alles normal und im grünen bereich.
mein gott,die haben doch erst angefangen zu lernen....

mein sohn hat adhs.wenn dein kind ads oder adhs hätte,hättest du es schon bemerkt#schwitz(wobei sich ads schwerer erkennen lässt)

18 von 22 kindern sollen lrs haben????das halte ich für ausgeschlossen,was sind denn das für verschrobene lehrer?

lg

2

hallo

ja eben ich kenne ja auch kinder die adhs o.ads haben den unterschied sieht man schon ich verstehe es auch nicht das kinder so schnell zumind.an seiner schule in einer schublade gesteckt werden...

sie meinte sogar wenn er ständig in der pause rumherrennt und das sich nicht bessert weil er sich nicht an regeln hält in erwägung zieht das er an einer E schule kommt also erziehungsschule ich bin aus allen wolken gefallen und meinet nur noch "nein" da sackt er ja erstrecht ab auf garkeinen fall wozu ist die pause da damit sie sich von dem still gesitze erholen können in dem sie sich körperlich betätigen meine güte es sind kinder und keine maschienen...

er geht ja auch zum kampfsport dort herrscht eiserne disziplin u.müssen sich an regeln halten das klappt einwandfrei ich verstehe es nicht das sagte ich auch schon zur lehrerin und die verstand das erstrecht nicht...

die reagieren über total unmöglich ich weis ja auch nicht was man da machen soll auser reden reden reden...


und das er so zappelig ist und etwas unaufmerksam das hat er von mir ich war genauso und ich hab kein ads bei mir hat sichdas in laufe der zeit gebessert und ich habs auch zuwas gebracht trotz dessen...

ich möchte blos nicht das er dann mit irgendwelchen tabletten zugepumt wird wegen nix bloß wegen der schule zuhause ist doch alles ok...

naja da werde ich wohl ein 3tes mal zum eltergespräch gehen u.der das klar machen da sind einige schüler wo sie mal da anfangen soll die zb.einhohes gewaltpotential haben das ist der hammer dawird nix gesagt...

naja das ist ein thema wo man std.diskutiren kann und einfach kein ende nimmt...
der hno arzt meinte ja auch zur vorstellung das man lrs in kindergarten u.vorschulalter feststellen kann?#kratz
weis zwar nicht wie das gehen soll wenn die kids werder schreiben noch lesen können die ham alle ein vogel...

wie wirkt adhs sich bei deinen aus?bekommt er medikamente?
lg sus

5

alle kinder rennen doch in der pause herum!
dazu ist doch die pause da,um sich ein wenig auszupowern,und dem unterricht wieder folgen zu können#ahadeswegen an eine E-schule?das ist ja lächerlich.

selltsame lehrer.es gibt eben ruhige kinder,die in der ecke hocken,und kinder,die sich viel bewegen.ist doch nix schlimmes?!

viele kinder sind in der 1. klasse noch unaufmerksam und auch zappelig.
klar könntet ihr ihn testen lassen,um der lehrerin zu zeigen das mit ihm alles bestens ist.vielleicht gibt sie dann ruhe....

bei meinem sohn wirkt sich das adhs vor allem in der konzentration aus.seine konzentration ist quasi nicht vorhanden.....er ist schusselig,vergesslich,chaotisch,sensibel,zappelig usw.
ja er bekommt medis,sonst käme er in der schule überhaupt nicht zurecht.sein adhs ist recht ausgeprägt.
wenigstens ist er nicht aggressiv,wie so einige an seiner schule....#schock

lg

3

Lehrer können aber auch nichts richtig machen. Entweder sie ignorieren die Probleme von Schülern oder sie schießen übers Ziel hinaus.

Freu dich doch, dass die Lehrerin sich Mühe gibt allen Kindern entsprechende Förderung zukommen zu lassen. Die Tests tun euch doch nicht weh, ist doch besser als wenn ein Lehrer nicht drauf achtet und dann eine LRS oder sowas nicht erkannt wird, denn dann machen Eltern auch wieder Terror.

4

Hallo!

Habe auch so ein Exemplar von Sohn zu Hause, der in der ersten und zweiten Klasse zappelig war und sich nicht immer konzentrieren konnte. Heute ist er in der vierten Klasse und wir haben es von Jahr zu Jahr besser in den Griff bekommen. Ergotherapie macht er seit der zweiten Klasse und es hat ihm ganz gut geholfen. Er hat dort mit der Ergotherapeutin geübt, wie er sich selbst helfen kann und wie er geordnet und schrittweise an seine Aufgaben herangeht. Er ist ein ziemlicher Chaot;-), das ist er auch immer noch, aber er hat es jetzt gut im Griff.

ADS und LRS halte ich für zu schnell ins Gespräch gebracht, ich habe gehört, dass man LRS erst ab der dritten Klasse sicherer testen kann, bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt.

Zu der Lehrerin. Vielleicht reagierst du etwas empfindlich auf ihre Kritik. Keiner hört gern Kritik über sein Kind. Horch einmal in dich hinein, vielleicht ist ja ein bisschen Wahrheit darin. Das Problem mit den Grenzen hatten wir nämlich bei Sohnemann auch und es stimmte schon, dass ich ihm zu Hause einiges durchgehen ließ (er ist einohrig schwerhörig und deshalb haben wir ihn manchmal geschont, wenn es eigentlich nicht angebracht war).

Also haben wir die Grenzen klarer abgesteckt und siehe da, es klappte auch in der Schule um einiges besser. Wie ich auf deiner persönlichen Seite sehen konnte, bist du mit der Erziehung der Kids viel allein, vielleicht lässt du ihm auch manchmal zu viel durchgehen. Gerade Jungen brauchen klare Regeln.

Versuch seine Konzentration zu verbessern, das klappt gut und mit Spaß durch Brettspiele oder Gesellschaftsspiele, gemeinsames Kochen und Backen nach Rezepten, lesen und vorlesen. Ist manchmal ein wenig stressig, alles unter einen Hut zu bekommen, aber es hilft wirklich!

Bleib am Ball, dann wird es schon! Dauert vielleicht bei manchen ein bisschen länger, aber wie schon gesagt, unser Pappenheimer hat in den Jahren super Fortschritte gemacht!

Liebe Grüße
Tanja#klee

6

Kann dich gut verstehen. Mein Sohn schien mir anfangs auch ganz ..normal..unauffällig eben. Leider wurde mir von vielen Seiten dann gesagt das etwas nicht so in Ordnung sei, er sehr unkonzentriert, zappelig und schnell ablenkbar im allg. ist. Er sollte aber laut Schulamt trotzdem eingeschult werden was ich sehr gern noch verschoben hätte. Paul war erst Mitte Juni 6 geworden und meines erachtens noch nicht schulreif. War dann mit ihm bei einer Kinderpsychologin zum Adhs Test weil die Ergotherapie und die Kindergärtnerin mir das rieten. Dort wurde viel getan jedoch nur in kurzer Zeit sodass er als erstmal unauffällig entlassen wurde. Unsere Probleme daheim mit den Hausaufgaben und auch anderen Regeln wurde immer schwieriger und ich suchte das Gespräch mit der Lehrerin, erst war er wie alle Kinder auch, jedoch in letzter Zeit wird es sehr anstrengend sagt die Lehrerin. Er kann sich einfach bei der Menge Schüler nicht auf sich konzentrieren und ist in allem viel zu langsam. In den Pausen rennt er dauernd herum, ist unruhig und sehr laut. Ich war erstmal total traurig. Wir entschieden jetzt das eine Schulpsychologin ihn untersucht, ebenfalls auf ADHS, LRS und Rechenschwäche...halt alles was es so sein könnte. Ich bin ehrlich gesagt auch sehr froh über diese Hilfe weil ich mich doch damit sehr alleingelassen fühlte. Unsere Hausaufgaben dauern tägl. fast 2 Stunden weil er nicht bei der Sache bleibt. Schreiben und lesen ist sehr schwierig da er innerhalb 1 Wortes sowohl von rechts als auch von links zu schreiben beginnt, oder in Spiegelschrift schreibt. ZB. Kamel wäre bei ihm Kalem. Beim lesen ist es ähnlich er wechselt die Buchstaben einfach um auch wieder von links und rechts. Es kommt noch dazu das die Kinderpsycholog. herausfand das Paul wohl ursprünglich Linkshänder war und durch äußere Einflüsse auf rechts ..umgepolt..wurde. Wahrscheinlich liegen darin unsere Probleme. Naja ich schreibe das eigendlich um dir zu zeigen das es sehrwohl Mütter gibt die Dankbar für diese Hilfe der Schule sind und möchte dir Mut machen es positiv zu sehen. Wenn er nichts hat werden sie auch nichts finden. Letzten endes kannst du ja bestimmen wie es weitergehen soll. Wir jedenfalls lassen unseren Sohn die erste Klasse wiederholen und hoffen das ihm das hilft noch etwas zu reifen.

Liebe Grüße Kaoh

7

Hallo

Satz einer mir bekannten Lehrerin

Jungens haben entweder Hodenhochstand oder ADS.

Die Medikamenteabgabe ist um 800% gestiegen in den letzten Jahren.

Man sollte damit sehr vorsichtig umgehen.

Gruß Arienne

8

Hallo
Ich war gestern wegen unserer Tochter bei nem Vortrag wegen Hochbegabung-und interessant waren die Zahlen: in Deutschland werden 15% der Gesamtbevölkerung mit der Diagnose ADS/ADHS versehen-weltweit sind es 8%..also das ist doch wohl schon Beweis genug, dass in Deutschland definitiv zu schnell mit der Diagnose ADS gehandelt wird....dann kommts noch daruf an, welche Tests verwandt werden..einige geben wohl falsche-zu unrecht gestellte Diagnosen auf ADS-find ich schon der Hammer..
LG caffi