Privatschule oder staatl. Gymnasium?

Hallo!

Ich hab mal eine Frage: Schickt ihr Eure Kinder nach der GS auf eine staatl. Schule oder auf eine Private?

Unsere Grundschule (staatl.) ist so schlecht, dass ich eigentlich keine Lust mehr habe, meiner Tochter das für den Rest ihrer Schulzeit auch noch anzutun. Leider gibt es bei uns nur 1 Privatschule, auf die jetzt irgendwie fast alle hier wollen...d.h., ob man einen Platz bekommt, hängt jetzt davon abn, ob denen (der Privatschule) die Nase der Eltern und das Kind passt.

Wo schickt ihr eure Kinder hin?

hilli

1

ich weiß nichtmal wo es hier eine Privatschule gibt.
Beide auf staatlichen und alle Kinder die ich kenne auch.
Kenne kein Kind was auf einer Privatschule ist.

2

Hallo!

Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich mein Kind auf eine Privatschule schicken. Aber die Schulen, die es bei uns gibt sind so teuer, dass man sich davon auch ein Haus bauen könnte...

Ich denke es kommt in erste Linie darauf an, was die Schule leistet und da sind Privatschulen einfach besser aufgestellt, als staatliche Schulen. Leider...

Viele Grüsse,
Neddie

3

Hallo!

Unsere Kinder gingen/gehen beide auf das Gymnasium des Landkreises. Wenn wir es hätten finanzieren können, wären sie aber auf eine Privatschule gegangen.

Unser hiesiges Gymnasium ist nämlich sehr schlecht, richtig niveaulos. Die Tochter wechselt daher im Sommer - zusammen mit etlichen anderen ihres Jahrgangs - auf das Wirtschaftsgymnasium.
Da wird sie hoffentlich wieder richtigen Unterricht haben, denn derzeit fallen jeden Tag 1-2 Schulstunden aus.

LG Petra

4

Guten Morgen!

Also mal ganz davon abgesehen, dass es bei uns hier in der Nähe keine Privatschule gibt, würde ich meine Kinder wenn ich es mir leisten könnte sofort auf eine Privatschule schicken, da ich leider der Ansicht bin, dass viele staatliche Schulen heutzutage nichtmehr so gut sind und manche regelrecht mit Ihrem Bildungsauftrag überfordert zu sein scheinen.

Lg, Sandra

5

Guten Morgen, unsre Tochter wird diesen Sommer eingeschult und wird eine Privat Schule besuchen. Im Moment besucht sie die Vorschulklasse dieser Schule.
Ähnlich wie bei Euch hatten wir ein Aufnahme Gespäch und die Schule hat dann ausgesucht welche Kinder sie aufnehmen wird. Es waren viel mehr Anmeldungen als Plätze da.
Wieso ausgerechnet wir einen Platz bekommen haben versteh ich bis heute nicht.

Die Schule bietet uns allerdings viele Dinge die auf einer staatlichen Schule nicht möglich sind, wir haben ausserdem im Kindergarten schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit dem "staatlichen System" das ich vermeiden möchte das es in der Schule so weitergeht.

Bisher sind wir mit "unser" Schule sehr zu frieden auch wen natürlich auch dort nicht alles Gold ist was glänzt.

LG dore

6

Hallo!

Mein Sohn wechselt nächstes Jahr auf ein privates Gymnasium, geht allerdings jetzt auch schon in eine private Grundschule. Ich schwöre auf Privatschulen; der Unterschied in der Qualität ist einfach so massiv. Abgesehen davon wurde ich als Elternteil in den Privatschulen immer als zahlender Kunde behandelt, und dass ist mir sehr wichtig. Die Angebote sind super; "native speaker" Englisch Unterricht; sie gehen miteinander in die Kinderoper, etc. Aber du mußt damit rechnen, dass du nicht nur für die Schule zahlst, sondern die Kinder auch viel mehr Geld brauchen, um die Angebote wahrzunehmen.

lg

J.

7

hallo,

im Moment geht unsere Tochter auf eine öffentliche Schule weil es hier keine private Grundschule gibt.
danach, würden wir sie gerne auf eine Privatschule schicken. ich war früher auch dort und fand es toll.
wenn wir dort aber nicht genommen werden, ist es nicht so tragisch, hier sind die anderen Schulen auch alle top.

lg

8

Hi,
egal, wo ein Kind hingeht, haengt es in meinen Augen sehr von den Lehrern ab, ob es eine gute Bildung bekommt oder eben nicht. Ich war 4 Schuljahre auf einem Privatgymnasium und lehrertechnisch hatte man den Eindruck, dass die Lehrer, die bei staatlichen Schulen keine Chance bekommen haben, dort gelandet sind.. Allerdings musste niemand fuer den Schulbesuch zahlen - vielleicht war es deswegen so eine Ansammlung seltsamer Gestalten..

Ich habe noch keinerlei Ahnung, wo unsere Tochter hingehen wird..

Alles Gute,

Athena

9

Hallo,

hier gibts leider nur eine wirklich erreichbare Privatschule ( allerdings auch eine gute halbe Stunde mit Auto entfernt), aber die ist uns zu teuer.

Alleind das Schulgeld beträgt je nach Niveau ( also je nachdem welcher Abschluss angestrebt wird) zwischen 12000,- und 15000,- Euro im Jahr, dann kommen noch schulreisen, Bücher und das ganze Drumherum dazu.

Das können wir uns leider nicht leisten, sonst käme mein Sohn ganz sicher dorthin.

liebe Grüße

Andrea