1. Klässler dreht auf, Ärger in der Schule, Strafe zu Hause???

Ich bin total hilflich. Gerade habe ich meinen Sohn in der Schule abgeholt und erfahren, daß er im Sportunterricht total frech war. Die Klasse war draußen, auf einem Spielplatz und er hat wie verrückt und verbotenerweise Schneebälle geworfen. In einem Brief der Klassenlehrerin steht, daß er die Lehrerin trotz Ermahnungen mehrfach beworfen hat. In einem kurzen persönlichen Gespräch hieß es, daß er ein Kind so sehr getroffen hat, daß die Backe angeschwollen ist. Leider kann ich die Sportlehrerin heute nicht mehr befragen. Mein Sohn streitet alles ab. Es wäre ein anders Kind gewesen usw.. Da mein Sohn seit einigen Wochen überhaupt sehr schwierig ist, besonders beim Sport keine Regeln einhält, wird angedroht, ihn zur Strafe in eine andere Klasse zu schicken und vom Sport fernzuhalten. Was soll ich bloß tun? Mein Sohn sagt überzeugend, daß er es nicht war (was ich ehrlich gesagt nicht ganz glaube, es aber nicht ausspreche). Ich will jetzt die Mutter des mutmaßlich anderen "Täters" befragen. Sollte mein Sohn tatsächlich schuldig sein, erwarte ich auch, daß er sich bei dem verletzten Kind entschuldigt. Ist das ein vorpupertäres Verhalten? Mein Sohn war die ersten 6 Jahre seines kleinen Lebens der liebste Junge, total verläßlich und jetzt so etwas. Auch zu Hause haben wir Probleme, streiten viel. Ich bin ratlos.

Und wie handhabt Ihr das generell? Zu Hause für ein Vergehen aus der Schule bestrafen oder das ganz den Lehrern überlassen???

Bitte um Verständnis und Hilfe!

Vielen Dank schon mal.

1

Die Erziehung des Kindes solltest du nicht den Lehrern überlassen ! Wenn du dir absolut sicher bist das er lügt, dann bestrafe ihn ! Wir machen das meißt mit TV-Verbot oder das gute alte Stubenarrest !

3

Ich bin ja noch am aufklären, also noch nicht sicher. Und Fernsehverbot zieht nicht, weil wir unter der Woche gar nicht fernsehen und am Wochenende nur gelegentlich. Stubenarrest? Alleine geht er nicht raus. Verabredungen haben wir auch kaum, aber falls eine Anfrage kommt, könnte ich die immerhin ablehnen. Er spielt fast nur mit seiner kleinen Schwester oder wir gehen zu Dritt raus.

4

"Ich bin ja noch am aufklären, also noch nicht sicher. "

Was gibt es da noch aufzuklären #kratz?

Eine Lehrerin hat dir gesagt, daß dein Sohn dies, das und jenes angestellt hat - glaubst du ihr nicht?!??!

Sicherlich sind Lehrer auch nur Menschen, und auch sie können mal irren, aber da man als Eltern ja nicht dabei ist, was in Kindergarten oder Schule so abgeht, muß man doch glauben, was einem die Lehrer über sein Kind erzählen.
Zumal du ja zugibst, daß dein Sohn sich zu Hause ähnlich benimmt.

Ich würde meinem Sohn damit bestrafen, wo es ihn trifft.

LG,
J.

weitere Kommentare laden
2

hallo!

also ich weiß,das es viele anders sehen,aber ich würde meinen sohn für untaten in der schule auf jeden fall zu hause noch bestrafen.wie die strafe dann ausfällt,müsste ich mir dann überlegen.
auch müsste mein kind sich bei dem verletztem kind entschuldigen.
ich hab das gefühl,das dein sohn seine lehrerin nicht respektiert.woran kann es liegen?
reden ist auf jeden fall wichtig.

vielleicht abends in einer ruhigen minute erklären,was er mit seinem verhalten anrichtet.es ist doch auch nicht schön,immer ärger zu bekommen.

vielleicht hilft auch ein belohnungssystem.für jeden tag,der in der schule und so gut geklappt hat,bekommt er nen smily(rücksprache mit den lehrern halten)
wenn er viele smilys gesammelt hat,unternehmt ihr was schönes,oder so.

lg

7

Auf keine Fall sachen die in der Schule vorgefallen sind du bestrafen!!
das müssen die lehrer tun und das auch Zeitnah
das hat mir selber eine Lehrin gesagt als ich eine nachricht bekam das etwas in der schule vorgefallen ist
ich musste natürlic darüber infomiert werden

Als ich dann das gespärch suchte und fragte wie ich auf sowas allgemein reagieren soll
sagte sie auf keinen fall bestrafen es ist eins chulproblem und liegt in der schule das muss vor ort geregelt werden

was die eltern tun müssen sind gespräche und deutlich machen das sie die lehrer unterstützen
damit junior gleich klar ist er kann die eltern NICHT gegen die Schule ausspielen

die kalssenlehrin hat dich über den vofall aufgeklärt wieso glaubst du ihr da nicht?

Hat dein sohn vieleicht immer noch probleme sich an den "ernst" des lebens zu gewöhnen wenn du sagt es ist erst viel streit und stress seid er zur schule geht?

legt er dieses verhalten nur bei bestimmten lehrern an den tag?

8

Danke, Anira. Hab irgendwie schon gedacht, mit MIR stimmt was nicht ;-). Ich bin wahrhaftig keine (zu) gutmütige Mutter. Eben deshalb kracht es in letzter Zeit auch öfter zu Hause. Mein Sohn dreht total auf. Ist ja eigentlich auch gut, daß er sich nicht alles gefallen läßt. Aber anstrengend ist es schon. Er muß wohl seine Grenzen neu ausloten. Was Schule an sich betrifft, geht er gerne hin, liebt seine Klassenlehrerin und macht auch (relativ) unproblematisch seine Hausaufgaben, je nach Tagesform. Mir scheint auch, daß die Probleme hauptsächlich mit besagter Sportlehrerin zu tun haben. Allen Schülern mangelt es wohl an Respekt. Oft gibt es "Regelunterricht", statt Sport. Und wenn die Kinder mal lieb waren, gab es Gummibärchen. Wie verrückt ist das denn? Nun ja. Morgen soll ein Rückruf durch sie erfolgen, damit ich der Sache nochmal nachgehen kann. Die Klassenlehrerin hat ja auch nur alles an mich weitergegeben, und war nicht dabei. Mir ist schon klar, daß mein Sohn kein Unschuldslamm ist, langsam gesteht er auch ein, die Lehrerin mit Schnee beworfen zu haben. Ich habe ihm eindringlich gesagt, daß er sich bessern muß, sonst sitzt er nachher in einer anderen Klasse, ohne Freunde und ohne seine geliebte Lehrerin.

Ich denke auch, daß die Lehrer das in den Griff bekommen müssen. Es ist insgesamt eine unruhige Klasse und ich denke, unser Sohn hat sich da einfach zu viel abgeguckt.

Danke also nochmal für Deine Worte. Hat mich etwas bestärkt. #danke

9

Hallo!

Ich denke, es kommt darauf an, was das Kind verbockt hat. Sind es kleinere Sachen, wie schwätzen im Unterricht oder kleinere Streitigkeiten zwischen Kindern in der Pause, sage ich zu Hause nichts mehr dazu. Das ist dann mit der Strafarbeit des Lehrers genug bestraft.

Würde mein Sohn aber andere mutwillig verletzen oder ganz und gar aus der Reihe tanzen (was er auch schon einmal getan hat), so wie deiner in diesem Fall, finde ich, solltest du auch selbst erzieherisch eingreifen. Auch deinem Kind zuliebe. Sollte er des öfteren negativ auffallen, hat er schnell einen Ruf als Störenfried weg, was nicht schön für ihn ist.

Mein Sohn durfte bei seinem kleinen "Ausraster" an einem Klassenausflug nicht teilnehmen und hat von uns noch eine Woche Spülmaschinendienst sowie einen Entschuldigungsbrief an die Lehrerin aufbekommen. Sich persönlich zu entschuldigen, fand er unangenehm und etwas peinlich. Seitdem ist nichts Gravierendes mehr vorgefallen. Die Kids müssen schon merken, wenn sie zu weit gegangen sind und das ist nicht allein Aufgabe der Lehrer.

Liebe Grüße und starke Nerven!
Tanja#blume

15

Hallo,

mein Sohn war immer ein liebes nettes Kind - bis er in die Schule kam. Die Schule schob das Problem ins Elternhaus, wo es jedoch nicht zu lösen war. Meiner Meinung nach müssen Probleme dort geklärt werden, wo sie auftreten.

Du solltest mit deinem Sohn über das reden, was passierte. Du könntest versuchen heraus zu finden, was wirklich passiert ist (die Wirklichkeit deckt sich oft NICHT mit der Darstellung des Lehrpersonals) und du kannst deinem Sohn deinen Standpunkt klar machen.

Aber du solltest ihn nicht bestrafen. Er hat mit Schnee gespielt und jemanden getroffen. In meinen Augen gibts wirklich Schlimmeres...

Lieben Gruß
Marion

16

War ne Weile nicht online. Trotzdem beschäftigt mich die Sache noch. Danke für Deinen Beitrag. Die anderen wurden ja recht vorwurfsvoll und verfehlten irgendwie meine eigentliche Frage. Ich bin froh, daß ich auch meinen Sohn angehört und zu ihm gehalten habe. Ist doch klar, daß Fehlverhalten in der Schule Konsequenzen hat. Das muß er halt erst lernen. War bislang immer der liebe brave Junge. Eigentlich kann ich doch froh sein, daß er mal aus sich rausgeht. Und die Sache mit dem anderen Kind war eben doch nicht, wie mir die Lehrerin versicherte. Im Telefonat bestätigte sie mir auch, daß wir Eltern zu Hause nicht zusätzlich bestrafen sollten. Das ist Aufgabe der Lehrer. Die Eltern sollten nur versuchen, positiv auf das Kind einzuwirken, mit ihm zu reden.

Also nochmal vielen Dank, Marion.