Vorpupertät bei 8 jähriger ???

Hallo,

meine Tochter ist 8 Jahre alt.

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass doch bereits einen doch immer stärker werdenden Schweißgeruch entwickelt.
Sie merkt es selbst auch, vor allem nach dem Sportunterricht.

Ich habe ihr einen Deokristall besorgt und sie ist natürlich ganz stolz darauf.

Jetzt frage ich mich, ob das schon erste Anzeichen von Vorpupertät sind. Gestern hat sich auch einen ganz leichten Ausfluss in der Unterhosen gehabt und mir das erschrocken gezeigt.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei dem Gedanken doch schon ziemliche Bauchschmerzen bekomme.

Meine Tochter für ihre 8 Jahre doch vom "geistigen" ihren Mitschülern etwas unterlegen. Sie hat bereits seit dem Kindergarten Defizite in der visuellen und auch auditiven Wahrnehmung. Das hat sich zwar alles durch Ergo und Logopädin enorm verbessert, trotzdem sind immer noch einige "Stolpersteine" vorhanden.
Wir soll ich sagen, sie ist halt nicht so "pfiffig" und selbstbewusst wie andere Kinder in ihrem Alter.

Deshalb ist es für mich eigentlich unbegefreiflich, dass sie jetzt schon Anzeichen für Vorpupertät entwickeln.

Grüsse
Steffi


1

Hallo Steffi.

Ich selbst habe noch kein betroffendes Kind, erst einen 3 Monate alten Sohn ;-)
Aber ich war selbst von einer sehr zeitigen Pubertät betroffen. Bereits mit etwa 8 Jahren habe ich damals leichen Ausfluss bekommen und meine Haare waren schneller fettig als vorher üblich, also musste ich seitdem alle 2 Tage meine Haare waschen.
Aber das krasseste war, dass ich bereits 3 Wochen nach meinem 10. Geburtstag meine Regel bekam - und zwar heftig und äußerst schmerzhaft #schock
Und vor allem die starken Krämpfe und Schmerzen zwangen meine Mutter, mich nach über einem Jahr herum doktorn (und oft vor Schmerzen daheim bleiben müssen) zur Gynäkologin zu gehen. Ich habe somit mit 11 Jahren bereits die Pille nehmen müssen, da nur damit meine schlimmen Schmerzen während der Periode auszuhalten waren, weil diese dann nicht ganz so stark war.

Aber ich glaube nicht, dass ein solcher körperlicher Vorgang wie die Pubertät etwas mit "geistiger Reife" zu tun hat.
Ich finde es aber gut, dass sich deine Tochter dir anvertraut. Ich habe Mitschülerinnen gehabt, die ja mitbekamen, dass ich bereits mit 10 meine Regel bekam (da ich dann oft im Lehrerzimmer flach lag vor Schmerzen) und mit ihren Fragen später lieber zu mir kamen als mit ihren Müttern drüber zu sprechen.

Viele liebe Grüße,
Connykati & Richard Leon *22.11.2008

2

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.

Ich werde abwarten und habe auch einen Termin beim Kinderarzt vereinbart, auch für mich zur Beruhigung und einfach zur allgemeinen Information.

Ich denke auch, das Pubertät nichts mit "geistiger Reife" zu tun. Ich kann halt einfach nicht verstehen, das mein "kleines Mädchen", das doch sehr schüchtern und zurückhaltend ist, schon in die Vorpubertät kommt.

Ich habe mir halt noch nie so Gedanken darüber gemacht und das weit, weit weggeschoben.
Die Zeit vergeht viel zu schnell und bevor man sich versieht, sind sie schon gross.

Viele Grüsse
Steffi

3

Hallo,

Also was ich dir dazu sagen kann(meine Tochter ist 10)ist,dass es auch unterschiedlich schnell voran geht,in der Pubertät.
So erklärte mir meine damals grad mal 7,5 jahre junge Tochter,dass ihr die Brust weh tat,dass da was hartes ist#schock
Als ich,wegen irgend etwas anderem mit ihr zur Kinderärztin mußte,sagte die,auf meine Frage bei der Gelegenheit nur trocken(nach dem Abtasten)"das ist normal,das entwickelt sich!"
OK....Ca.,ein Jahr später wurde sie im Beckenbereich urplötzlich breiter,,zeitgleich ein wenig Ausfluss.
Dann längere Zeit wieder nicht soo viele Veränderungen,mit 9 dann dieses schwitzen und urplötzlich schnell fettende Haare und mini-Pickelchen.
Letzten Sommer,also mit frischen 10Jahren)noch stärker Ausflus,immer wieder Bauschmerzen.
Ende Oktober eine kurze,und auch sehr schwache Blutung.
Seit dem noch nicht wieder,aber sie hatte wieder Bauchschmerzen und kurz mehr Ausfluss...Könnte der Eisprung gewesen sein#schwitz
Sie wird Ende Juni dann 11 Jahre.

Du siehst,es kann sich trotz allem auch über eine lange Zeit hinweg ziehen.Meine fing schon sehr früh an,bekommt aber im "normalem"Alter ihre Mens,wie ich schätze.Hoffe nur,dass sie es nicht so extrem hat,mit den Schmerzen.

Ach ja und vom seelischen,Gefühl und verspieltem her ist meine Tochter auch noch jünger als ihre bald 11 Jahre.
Liegt auch mit an ihrem Autismus.Aber wie schonmal von meiner Vorschreiberin erwähnt,der Körper hat ein eigenes Temnpo,und richtet sich leider null nach dem Kopf;-)

Alles Gute für euch!

4

Hallo,

jaja das ist halt soich habe das auch durchgemacht mit allen Höhen und Tiefen. Ich kam mit 8 Jahren in die Pubertät. Man nett das Puberta Präcox. Bei mir wurde dann noch ein AGS ohne Salzverlust festgestellt.

Wenn einer noch Informationen möchte der kann mich gerne anmailen oder auch anrufen.

intime_lebensberatung@gmx.de

oder

0231 2200727