er hat mich angelogen.......

Die letzte Zeit ertappe ich meinen Sohn desöfteren beim schwindeln/ lügen. Heute war es besonders schlimm. Sein Lehrer hat mich angerufen und erzählte mir, dass mein Sohn Zigaretten und ein Feuerzeug dabei hatte. Mein Sohn ist 9 Jahre alt. Es war die Marke die der Papa raucht.
Als er von der Schule kam habe ich ihn nochmal darauf angesprochen und er sagte mir, dass er eine Zigarette gefunden hat, eine von einem Kevin bekommen hat und das Feuerzeug von einem anderen Kevin bekommen hat.

Ich habe ihm gesagt, dass ich ihm diese Geschichte nicht glaube und ihn in sein Zimmer geschickt, damit er sich mal Gedanken machen kann. Irgendwann kam er wieder, blieb erstmal bei seiner Version bis er irgendwann kleinlaut erzählte das er die Zigaretten doch von zuhause mitgenommen hat um sie einer Schulkameradin zu geben....

Nun gut, dazu kann ich nichts sagen... Mir fällt das glauben soo schwer und ich kann nicht verstehen warum er immer erstmal schwindeln muss...

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich damit umgehen kann...?????

Würde mich über Antworten freuen......

Grüsse

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Sorry aber hast Du als Kind nicht geschwindelt ?

Da hilft nur reden reden reden mehr kannst Du nicht machen.

Lg

Daniela

2

sicher habe ich auch mal geschindelt, aber alles hat seine Grenzen. Wie soll ich ihm glauben können wenn er mich wegen jedem "pups" anschwindelt????

3

Hallo,
ich würde versuchen ihm klarzumachen, was passiert, wenn er dich mehrmals anlügt.
Leute, die mehrmals lügen, denen kann man nicht mehr glauben...
Und das ist eine sehr schmerzliche Erfahrung, denke ich.
Ich hoffe für Euch, dass es eine einmalige Sache bleibt.
Das ist dann auch okay.

Gruß Ursula

4

Hallo Ursula,

es ist ja leider nicht eine einmalige Sache, sonst würde ich mir darüber auch nicht wirklich Gedanken machen. Er schwindelt die letzte Zeit sehr oft. Wenn ich frage warum, dann sagt er entweder er wisse nicht wieso oder er sagt, das er schwindelt weil ihm langweilig war....

5

Hallo,
dann mach ihm klar, dass du ihm im Moment nichts mehr glauben kannst und wie traurig dich das macht!
Ich musste zu meinem Sohn auch eine zeitlang desöfteren sagen, stimmt das auch, kann ich das glauben oder soll ich nachfragen.
Allerdings waren das keine wirklich schlimmen Dinge, weswegen er mich angeschwindelt hat, aber ich wollte es im Keim ersticken.
Nichts ist für mich schlimmer, wenn das gegenseitige Vertrauen weg ist.
Frag ihn mal, wie er das finden würde, würdest du ihn so anlügen...?
Ich hoffe sehr, ihr findet einen Weg.
Gruß Ursula

6

hallo,
schwindeln ist teilweise normal, man versucht sich aus etwas herauszureden. das machen wir alle mal irgendwo.
aber überdenk mal wie es war, wenn er die wahrheit sagte und mist gemacht hatte?
ich habe immer anerkannt wenn die kinder die wahrheit sagen und habe auch oft einmal durchatmen müssen, aber betraft in dem sinne habe ich selten, ich habe jedesmal zuerst klar gemacht, das ich es gut finde, das man mich nicht angelogen hat und meißt in einer ruhigen stunde später dann darüber geredet warum dies oder jenes sehr dumm war oder gefährlich und warum man das eben nie wieder tun sollte.
aber geschimpft so richtig doll habe ich ,glaub ich, nie.
jedenfalls erzählen sie immer alles und das ist mir wichtig.
versuch mal für dich zu überlegen, ob er lügt, weil er "angst" vor betrafung hat. habe angst extra in " " gesetzt.die freudnin meiner tochter hatte mal zu mir gesagt, ich kann mama das nicht erzählen, dann darf ich nicht raus..., also ich glaub du weißt, was ich meine.
l.g.