Zeugnis 2 Klasse

Hallo!

Unsere Tochter kam nun mit Ihrem Zeugnis nachhause.
Es ist nicht so toll ausgefallen und obwohl ich es wusste (hab Kontakt zur Lehrerin),bin ich doch schon sauer und enttäuscht(vielleicht auch auf mich selbst?).
Auf jeden Fall arbeitet sie im Unterricht nicht gescheit mit ,braucht sehr viel Hilfe und konzentriert sich auch nicht gescheit.Ihr Versetzung ist im Moment gefährtet.
Ich weiss das alles,weil ich ja auch zu Hause mit ihr Hausaufgaben mache und übe.Sie liest überhaupt nicht gerne und macht es sich dadurch sehr schwer.Ich habe schon alles versucht,immer viel vorgelesen,sie lesen lassen,sie durfte sich Bücher aussuchen.Wenn sie was von meinem Mann hat,dann wird sie nie lesen,weil der nur Computerbücher liest,sonst nichts.
Beim basteln und so kann sie sich auch konzentrien,aber beim rechen und so da nicht.Ich weiß schon nicht mehr was ich machen soll.Wenn ich neben ihr sitze und die ganze Zeit sage mach dies mach das nimm den Stift,schreib,das da hin,dann geht es.Aber in der Schule sitz ich halt nicht daneben,und ich will ja auch nicht nur Druck ausüben müssen.Im Zeugnis steht sie soll selbständiger arbeiten.
Ach ich fühl mich gerade selber scheisse.
Ab März hab ich jetzt einen neuen Job,dadurch hab ich auch etwas mehr Zeit und Nerven,als in meinem alten Beruf,da war ich viel unterwegs,vielleicht liegt es ja auch an mir.Ich mach mir einfach Vorwürfe,und weiß aber auch nicht so richtig wie ich ihr zum Beispiel beim der Konzentration helfen soll.
Bin für alle Tips offen.Die Lehrerin will mit ihr einen Test wegen der Konzentration machen.Gibt es das,eine Konzentrationsschwäche und was macht man dagegen?

Liebe Grüße Mickos

1

Hallo!

Im Buchladen gibt es Lernbücher für die Konzentration. Meist sind die sehr spielerisch gemacht. Und teuer sind die auch nicht.
Und laß deiner Tochter mehr Zeit und laß sie mehr alleine machen (kannst ja daneben sitzen bleiben.) Und nach jeder richtigen aufgabe loben. Das bestärckt sie bestimmt. Und traut sich dann ja auch mehr zu.

Gruß Martina

2

Hallo!

Ich sitze daneben.Versuche sie auch zu loben.Aber sie schreit immer ich weiß es nicht ich weiß es nicht.Gerade wieder bei den Hausaufgaben.Sie liest die Aufgaben nicht gescheit durch und schreit dann ich kapier das nicht.Und ich bin mit meinem Latein am ende und hab keine Ahnung wie ich ihr das noch erklären kann,weil eh immer kommt ich weiß es nicht ich kapier es nicht.
Ich sitz jetzt grade mal da und musste rausgehen,weil ich sonst hochgehe wie eine Rakete.Weil ich wirklich nicht mehr weiter weiss.

Liebe Grüße Mickos

4

Also, ich würde es noch mal mit folgender Methode versichen mit den HA:
Setz Dich mit ihr hin, sie liest Dir vor, was sie zu tun hat. Dann darf sie Dich fragen, wenn sie die Aufgabenstellung nicht kapiert hat. Antworte viel mit Gegenfragen:"Wie macht ihr das im Unterricht?" Dann lasse sie einschätzen, wieviel Zeit sie brauchen wird für die erste Aufgabe. Bleib nicht nebn ihr sitzen, sondern mach etwas Anderes. Wenn die Zeit, die sie selbst geschätzt hat, herum ist, kommst Du wieder und guckst, was sie geschafft hat. Loben! Nächste Aufgabe genauso. Hat sie sich total verschätzt mit ihrer Zeit, versucht gemeinsam herauszufinden, wie lange sie für solche Aufgaben wirklich braucht. Mach ihr keine Vorgabem, was sie zuerst erledigen soll.

Bei unserem 2.Klässler hat das die Selbständigkeit gefördert und den größten Druck aus den Hausaufgaben herausgenommen. Ansonsten bleibt noch die Anfrage an die Lehrerin, welche praktischen Tipps SIE Dir geben kann.

LG
scitemsoc

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
wenn es euch finanziell irgendwie möglich ist,besorge ihr eine Hausaufgabenhilfe.Euer Verhältnis wird sonst immer schlechter mit der Zeit.Vielleicht ergibt sich aus dem Konzentrationstest das sie Defizite hat- dann könntest du z. B. beim Jugendamt Lernhilfe beantragen-die ist Einkommens unabhängig.Die Lerntherapeutin wäre dann die bessere Alternative zur Hausaufgabenhilfe.
L.G:

6

Huhu


Bei uns gibt es in einer Ergotherapiepraxis ein Konzentrationstraining für Kinder.Vielleichtwäre das was für deine Tochter?

LG Andrea