Thema für Referat 4.Klasse

#sternHallo,

meine Tochter soll in der Schule ein Referat halten, das Thema ist frei wählbar.
Wir dachten vielleicht an das Thema "Otzi" oder Osterhasen. Aber richtig überzeugt ist sie davon nicht. Habt Ihr Tipps und evtl. auch noch andere Themenvorschläge.

Vielen Dank und Gruß
Heinzfurz#hund

1

Hallo,

wofür interessiert sich denn dein Kind? Gibts ein Haustier, ein Lieblingsbuch, ein Hobby? Wie lang soll das Referat denn sein?

Liebe GRüße Mimi


Wer ist "Otzi"?

2

Liebe Mimi,

vielen Dank für Deine Antwort. Meine Tochter und ich haben Tränen gelacht - über meinen Tippfehler - und über Deine Frage "Wer ist Otzi". Ich meine natürlich den "Ötzi" (die Mumie, die im Eis gefunden wurde).

LG Heinzfurz

4

Hi,

der Ötzi ist doch ein gutes Thema, gut einzugrenzen, bildlich dazustellen ... viel Vergnügen dabei!

Liebe Grüße Mimi

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Mein Sohn (auch 4. Klasse) musste auch ein Referat halten.
Das Thema wurde allerdings vorgeben. "Tiere im Winter".
Dann konnten sich die Kinder für ein Tier entscheiden.

Er hat sich für den Fuchs entschieden.

Ich würde ihr vorschlagen auch ein Tier zu nehmen.

Liebe Grüße

Susanne

6

Hallo,

müsste meine Tochter ein Referat schreiben, dann wäre das Thema mit Sicherheit : Meine kleine Schwester (auf die sie mächtig stolz ist und die sie über alles liebt).

Da das Thema deiner Tochter frei wählbar ist, könnte es ja auch ein Referat über ein Familienmitglied sein. Oder vielleicht über einen ungewöhnlichen/ausgefallenen Beruf eines Familienmitgliedes oder nahen Bekannten.

Auf jeden Fall würde ich ein Thema wählen, das ein Viertklässler-Kind problemlos recherchieren und sogar nachhaltig belegen kann.

LG

8

Hexen