1.klasse - probleme in mathe

hallo!
jetzt muß ich auch mal eine frage loswerden. unsere tochter geht in die erste klasse und besucht schon seit einer weile den förderunterricht bei ihrer mathelehrerin. gestern hatte ich dann gespräche mit der mathe- und der klassenlehrerin. sozial ist alles super. sie hat sehr viele freunde, ist sehr selbständig und passt im unterricht schön auf. bei dem thema gerieten sie richtig ins schwärmen.
der rest war nich so toll #schmoll. die beratungslehrerin der schule macht demnächst einen test auf rechenschwäche. das thema möchte ich hier aber gar nicht diskutieren.
es geht mir mehr darum, dass ich jetzt nicht nachmittags noch das endlose üben anfangen will (sie geht in den hort und da sind wir sowieso selten vor 17 uhr zu hause). da mag ich sie eigentlich nicht mehr stundenlang quälen. zumal sie dann natürlich auch nicht mehr wirklich konzentriert ist. ich möchte vielmehr ihr selbstvertrauen stärken, sie motivieren und dafür sorgen, dass sie den mut nicht verliert. den sie im moment nach aussage der lehrerinnen auch noch hat (manchmal meldet sie sich sogar, wenn sie in mathe eine antwort sicher weiß). es häufen sich aber langsam schon die anrufe von der schule, dass ich sie abholen soll, weil sie bauchschmerzen hat. die mathelehrerin sagt auch, dass sie häufig im unterricht aufs klo muß. heute hab ich meiner tochter schon gesagt, dass sie, wenn sie sich komisch oder unsicher fühlt, erstmal etwas trinken soll und mal kurz entspannen (mit dem begriff kann sie auch schon recht viel anfangen, weil sie seit sie vier ist zum yoga geht). mein gedanke dabei ist, dass sie sich dann erstmal aus der situation löst, die sie momentan überfordert.
jetzt kommt endlich meine eigentliche frage:
kennt jemand eine kleine entspannungs- oder atemtechnik, die sie so heimlich zwischendurch machen kann. ohne dass es gleich die ganze klasse merkt.
hab erst überlegt, ob ich die lehrerin frage, ob meine tochter in solchen situationen kurz auf den flur gehen darf. aber das ist wohl etwas übertrieben. auf jeden fall bin ich total froh, dass die lehrer an unserer schule so aufmerksam und engagiert sind. wenn bei dem test rauskommt, dass sie eine rechenschwäche hat, kriegt sie eine spezielle einzelförderung. da soll ich dann auch mal mit hin, damit mir die lehrerin die übungen zeigen kann, die wir dann zu hause auch anwenden. so entsteht kein chaos und wir überfordern sie nicht noch zusätzlich mit tausend unterschiedlichen lernmethoden. die herangehensweise finde ich total klasse. vor allem, weil ich an meinem eigenen beispiel weiß, dass es auch anders sein kann und dass man durch sowas auch schnell viel selbstvertrauen verlieren kann.
also ich danke schonmal für alle antworten.
liebe grüße
efka

1

mein Große hat auch ein Matheproblem aber wir haben eine gute Lösung gefunden, den Mathetrainer für den Nintendo DS, macht aber der ganzen Familie spaß

2

schöne lernspiele für den computer haben wir auch. aber die helfen im grunde genauso wenig wie förderunterricht. unser problem sitzt, denke ich, schon etwas tiefer. sie kommt ja schon mit dem zahlenraum bis 10 nicht klar. hat da irgendwie keine vorstellung. bis zur drei ist alles in ordnung, alles was darüberliegt wird abgezählt. sie zählt sogar nach, wenn ich ihr eine hand hinhalte und frage, wie viele finger das sind.
das thema nintendo ds ist bei uns übrigens bis auf weiteres abgehakt. sie hat seit weihnachten unseren alten computer im zimmer stehen. und da braucht sie meiner meinung nach kein nintendo ds. obwohl sie sich das natürlich trotzdem wünscht.
trotzdem vielen dank für deine antwort.

3

meine Tochter zählt aber auch noch sehr viel mit den Fingern, nur jetzt im Zahlenraum bis 100 wirds schwieriger.

Aber dieses regelmäßige üben hat schon was gebracht, jeden Tag ein kleiner Test auf dem DS, man fängt ganz leicht an und es steigert sich dann...

weitere Kommentare laden