Kann Schule einen 1.Klässler überfordern?

Guten Abend,

nachdem ich mir den ganzen Nachmittag Sorgen gemacht habe, möchte ich gern hier mal Meinungen zu meinem "Fall" erfragen.

Unser Sohn ist im November 7 Jahre alt geworden. In SSW 36 kam er damals mit 2100g auf die Welt. Er war anfälliger, aber nie schwer krank. Er ist vom Typ her sehr sensibel. Es fällt ihm schwer, sich jemandem anzuvertrauen, etwas zu fragen oder zu erzählen. Neue Situationen waren immer schwer, aber er hat sich bisher immer eingewöhnen können. Jannik - so unser Eindruck - kann sich nur schwer konzentrieren, wirkt oft, als träume er in den Tag hinein. Er hat bis zum Schulbeginn noch täglich mittags geschlafen.

Nun geht er seit September in die 1. Klasse einer Gesamtschule, bis 13Uhr hat er nach 4 Unterrichtsstunden noch Hausaufgabenbetreuung bzw. Lernzeit individuell auf ihn abgestimmt. Danach kann er im Hort machen, was er möchte. Angebote für Arbeitsgemeinschaften lehnt er ab, ohne Begründung. Bis 16Uhr bleibt er meist dort. Das lernen fällt ihm schwer, er versteht oft die Anweisungen der Lehrer nicht und traut sich nicht nachzufragen. Er gilt in der Schule als sensibler, höflicher und ruhiger Junge.

Seit den Herbstferien fiel uns auf, dass er zunehmend mehr Probleme in der Schule hat. Er vergisst was er zu Hause sagen oder machen soll, also Hausaufgaben, Termine oä.. Er vergisst seine Materialien. Er ist immer müde, obwohl er von 19.00-6.20Uhr schläft. Wir konnten keine Schlafstörungen bemerken. Er wirkt fahrig, lustlos. Jannik ist sehr blass, hat Augenringe, ist weinerlich und absolut lustlos. Und jetzt ist es so schlimm, dass seine Lehrerin heute anrief, weil er eingeschlafen sei in der Schule. Zum Zeitpunkt des abholens 1h später schlief er auch wieder. Sie hatte ihn befragt, was los sei, er könne doch mit ihr reden - er weinte los, aber sagte es sei nichts. Er ist seit einigen Wochen unterschwellig erkältet, aber lt. Kinderarzt ist da nichts behandlungsbedüftiges.

Nachdem Vorfall heute und den Erklärungen der Lehrerin, dass unser Sohn seit Tagen absolut nicht aufnahmefähig sei, nichts mitbekäme und total unglücklich und müde wirke, waren wir nochmals beim Kinderarzt.

Dieser hat gemeint, dass unser Sohn winterbedingt, als mangels Sonne sozusagen depressiv verstimmt sei. "alles halb so schlimm, der braucht nur Sonne".

Ich kann mich mit dieser "Diagnose" nicht abfinden und bin enttäuscht. Mein Mutterherz sagt mir, dass etwas nicht stimmt und ich bin ratlos, was es sein könnte?

Überfordert die Schule meinen Sohn? Wenn ja, was tun?

Was sollte Eurer Meinung nach gemacht oder untersucht werden bzw. was würdet ihr erwarten?

Ist es tatsächlich möglich, dass ein 7jähriges Kind depressiv verstimmt sein kann? Passt meine Beschreibung dazu?

Sorry, weils so lang ist, aber nur so ergibt es doch ein Bild. Wir erziehen alle unseren drei Kinder gleich, sie wissen dass sie jederzeit und mit allem zu uns kommen können. Jannik und mich verbindet etwas besonderes, durch die SS, seine Geburt usw. Umso mehr macht es mich traurig, das er sich nicht einmal mir anvertrauen kann. Und ich bin sooo ratlos! Ist er krank oder mit der Schule überfordert?

1

Rede mit ihm... versuche die Hintergründe zu erforschen. Sollte das nichts helfen, würde ich an deiner Stelle im SPZ ein Gespräch suchen.

Noch was - dein Sohn ist "erst" in der ersten Klasse. Oftmals tun sich Kinder im Nachhinein schwer mit der Einschulung.

War bei meinem Sohn genauso, alllerdings in anderer "Form"

lg bambolina

2

Guten Abend,

oje, das hört sich ja nicht schön an.

Bei unserer Tochter (jetzt 2. Klasse) war das auch so ähnlich im ersten Schuljahr. Müde, erschöpft, extrem unkonzentriert. Ich bin dann zum KiA und habe gebeten einen Bluttest zumachen, um eine Mangelerscheinung auszuschließen. Gott sei Dank war alles i.O.. Es wurde dann als Frühjahrsmüdigkeit abgestempelt. Ok, was sollten wir machen ausser abwarten (und Tee trinken). Anfang der 2. Klasse hab ich mich schlau gemacht und die KiÄ gebeten uns eine Überweisung für Ergotherapie auszustellen. Seitdem bekommt sie 1x die Woche Konzentrationstraining. Sie hat sich jetzt in 2 Monaten von Anfangs max. 20 Min. auf max. 30 Min. gesteigert.

Wurde bei Euch schon das Blut untersucht (zwecks z.B. Eisenmangel oder Probleme mit der Schilddrüse)? Kümmert Euch das er Konzentrationstraining bekommt, lasst nicht soviel Zeit verstreichen wie wir es gemacht haben. Und notfalls wechselt den Arzt und holt euch eine 2. Meinung.

Ich hoffe ich konnt dir ein bißchen helfen.

LG

5

Danke für deine Antwort!

Ich gehe direkt nachher zu 8Uhr in eine andere KiA-Praxis. Will dort ebenfalls ein Blutbild machen lassen, um organisches auszuschließen. Und mal sehen, was der sagt.

Jannik bekommt als sogenannte Lernzeit von einer Sozialpädagogin in der schule schon Kontentrationstraining und auch Motorische Förderung (je 1x die Woche für 45Min.). Aber das scheint nichts zu bringen. :-(

3

Hallo,
war er vor der Schule, sprich im Kindergarten auch schon so lange (also bis 16.00 Uhr) in der Betreuung oder erst seit dem er in der Schule ist?
Ist ein ganz schön langer Tag und manche Kinder verpacken das nicht so gut...
Was macht er nachmittags zu Hause?
Ist er da fröhlich und ausgelassen oder auch eher in sich gekehrt?
Gruß Ursula

4

Ja, er kennt so lange Betreuung schon aus dem Kindergarten. Er galt auch dort als liebes, ruhiges Kind, aber nie so wie jetzt.

Nach der Schule döst er nur rum, spielt nicht, will nicht raus, redet kaum ein Wort. Isst schlecht. Also absolut kein glückliches Kind. :-(

6

Hallo Analir
Ich verstehe sehr gut das du dir Sorgen machst.Bei mir würden auch alle Alarmglocken schrillen.Es geht im ganz offensichtlich nicht gut im Moment.Wie schon eine Dame vor mir schrieb.Versuche am besten einen Termin in einem SPZ zu bekommen.Meine Tochter war auch eine Frühgeburt.Sie hatte eine auditive Wahrnehmungsstörung und wir waren in Behandlung.
Man kann im Grunde nur spekulieren.Aber für mich hört es sich an als wenn er Konzentrationsprobleme hat,die ihm selbst!! auffallen.Er versucht vielleicht dagegen anzugehen und das stresst sehr.Bitte lasse dich von deinem KA nicht abwimmeln.Bestehe auf eine gründliche untersuchung.Er soll euch eine Überweisung für ein SPZ ausstellen.Das ist euer Recht!
Aber abgesehen davon hat er auch einen langen Tag.Alles ist noch relativ neu für ihn.Unterricht ,Hausaufgabenbetreuung und das Zusammensein in der Betreuung.Er muss sich auf so vieles einstellen,das ist zu Beginn anstrengend.Ich wünsche euch von ganzen Herzen das ihr die Ursache bald findet und es deinem Kind bald besser geht und dir auch.
L.G.Renate

9

Vielen Dank für diese liebe Antwort!

Wir kommen gerade von einem anderen Kinderarzt. Dieser ist als sehr guter Doc (leider auch total überfüllt) bekannt. Der hat Jannik (und mich) sehr ernst genommen und ihn eingehend untersucht. Er hat eine ganze Palette Blut abgenommen und erst wenn die Werte da sind, wird gesprochen. Er will nicht spekulieren, schon gar nicht vor Jannik. Es kann von Anämie bis Stress alles sein. Also warten wir bis Wochenmitte, dann soll ich anrufen, ob alles da ist.

Und erst dann sieht er weiter, bei Bedarf auch in psychologischer Hinsicht.

Ich hab heute ein besseres Gefühl!

Achso, der Doc hat mir empfohlen Jannik vor den Ferien (erste Febr-Woche) nicht mehr in die Schule zu geben, er soll eine Auszeit bekommen und tun was er mag, eben auch einfach nichts, wenn er das möchte.

10

Das ist ja schön das ihr einen anderen KA gefunden hat der deine Sorgen ernster nimmt.Es geht ihm nach einer Auszeit bestimmt auch besser.Weiterhin gute Besserung:-)

7

Hallo,

also erstmal wundere ich mich echt über Deinen KA.
Ich wurde mal ein großes Blutbild machen lassen. Bei mir ist auch gerade Vitamin D Mangel festgestellt worden (brauche auch Sonne) also bekomme ich erstmal Tabletten. Aber das erkennt man nur durch das Blut. Gehe mal zu einem anderen Arzt. Lt. MEinem Arzt stimmt es schon dass Vitamin D Mangel die neue Volkskrankheit ist, aber es kann doch nicht sein das Dein Arzt bei Deinem Erzählungen nicht gleich reagiert!

LG Champus

8

Hallo,

Kommt er denn während der Schul-/ Hortzeit raus? Falls nicht und er während des ganzen Tages überwiegend im Haus / sithend verbringen sollte, kann die Diagnose des Arztes tatsächlich stimmen. Nach 16 Uhr wird es ja bald dunkel.
Versuch doch irgendwie dafür zu sorgen, dass er möglichst viel draußen toben kann. Das kurbelt den Kreislauf an und mangelndes Sonnenlicht (was durch die Wolken kommt reicht auch) kann krank machen.

Ansonsten würde ich gleichzeitig andere organische Ursachen weiter abklären lassen und nicht viel Zeit verstreichen lassen, mit der Hoffnung "wird schon wieder". Länger anhaltende Müdigkeit trotz genügend Schlaf klingt nach einer Mangelerscheinung.

Könnte natürlich auch an einem zu langen Tag liegen oder sonstigem Stress in der Schule liegen.
Wie war er denn in den Weihnachtsferien drauf? Ging es ihm dabei besser?
Fühlt er sich in der Schule / im Hort wohl? Hat er Freunde?
Kontaktprobleme oder Ärger mit Mitschülern kann auch zu Stress führen.

Alle Gute für euch!

11

Hallo Analir,
wir haben das gleiche Problem mit unserer Tochter seit Jahren und keiner weiß Rat.
Haben organisch aber keine Ursache gefunden. Blut Augen, Ohren, Hirnströme alles getestet.......
Ist bei Euch was rausgekommen?

Würde mich echt freuen wenn Du mich konntaktieren würdest claudi.c(at)gmx.net
Gruß Claudi