Spiegelgaltter Schulhof-Unfall

Hallo Zusammen,

ich musste gestern meinen Sohn von der Schule abholen, nachdem er auf dem spiegelglatten Schulhof ausgerutscht war und mit dem Gesicht aufgeschlagen ist.

Auf mein Schimpfen im Sekretariat (Rektorin und Stellv. waren nicht zu sprechen) bekam ich dann zu hören es gäbe ja schließlich ein "paar Stellen", die nicht mehr glatt sind.

Ich habe mir den Schulhof angeschaut und findes es grob fahrlässig welchen Gefahren die Kinder ausgesetzt werden.

DIe Schule muss doch diese Unfallgefahr beseitigen.
Oder sehe ich das falsch. Auch der Weg zur Mensa ist nicht gestreut, schlittschuhe wären angebracht.

Wie kann ich die Schule zur Verantwortng ziehen.

Es geht ja nicht nur um meinen Sohn sondern um alle Kinder.

Dani

1

den fall hatten wir vorgestern-da ist ein junge gefallen und liegt seitdem im Krhs wegen gehirnerschütterung
wende dich an den träger der schule-denke mal das das die stadt ist -weil es besteht eine streupflicht



gute besserung
Dany

wurde denn ein unfallbericht aufgenommen - evtl . nochmal beim arzt abchecken lassen

2

Hallo Dany,

den Unfallbericht hat wohl die Sekretärin direkt fertig gemacht und wir waren natürlich auch direkt im Krankenhaus weil das ein Durchgangsarzt anschauen muss.

Träger der Schule ist ne gute Idee.

Vielen dank
dani

3

Hallo!
Das ist meinem Sohn vor einigen Wochen auch passiert.
Aber er war in diesem Winter, daß einzige Kind, das sich deshalb eine Gehirnerschütterung zugezogen hat, obwohl hier massenweise spiegelglattes Eis ist. Und weißt Du, warum?
Wer er nie gelernt hat, wie man sich auf spiegelglattem Eis verhalten muß!
Wir leben seit einigen Monaten im Ausland, hier ist es ganz normal, daß es glatt ist. Die Kinder kennen von Anfang an nichts anderes.
In Deutschland wir jede noch so kleine Eisfläche mit Stand, Salz, etc., pp., abgestreut, hier nicht. Morgens müssen wir sehen, daß wir irgendwie zum Auto kommen (Hang runter).
Nach der Schule muß er zu Fuß ca. 1,5 km nach Hause. Dann geht es wieder bergauf, bergab.
Die ersten Wochen war es eine Kastastrophe, jetzt ist es kaum ein Problem mehr.
Natürlich hat mein Sohn noch etwas Angst, aber wir üben fleißig weiter. Und sollte es ganz spiegelblank sein, hat er Spikes, die er sich unter die Stiefel schnallen kann (hat er bis jetzt aber immer drauf verzichtet).
Übe mit Deinem Sohn das schliddern auf glattem Eis (am Anfang Fahrradhelm aufsetzen!). Übe mit ihm das Fallen (wichtig, falls es doch einmal passiert). Dann seit Ihr auf der sicheren Seite, falls es doch mal eine nicht abgestreute Fläche gibt.
Viele Grüße
Trollmama

4

Hallo
Die Schule steht in der Pflicht-hat also grob fahrlässig gehandelt-und Du musst Dich an den Träger wenden, und da die Schule in solchen Fällen einen Unfallbericht schreiben muss haben sie jetzt eh ein Problem, wenn sie zugeben sollten, wenns so passiert ist wegen Glatteis.... da frag auch mal nach, was sie in den Unfallbericht schreiben...nur mal so nebenbei....
Auf Jeden Fall würde ich da Dsampf machen... unglaublich...
LG caffi

5

Hallo,

hat sich heute zugetragen:

ich, lehrer, habe Aufsicht auf dem Schulhof. Ein kurze Analyse reicht: der Hof ist spiegelglatt - viel zu gefährlich.

Darauf hin habe ich durch zwei Schülerinnen die Schulleitung informieren lassen.
Die beiden kamen zurück mit dem Hinweis der Schulleitung, der aufsichtführende Lehrer müsse sich darum kümmern; die Schüler könnten, wenn sie wollen, ins Erdgeschoß des Schulgebäudes gehen. Das Signal für die "regenpause" (Schüler ins Schulhaus) wurde nicht gegeben.

Also informierte ich einzelne Schülergruppen; andere Schüler unterstützten mich dabei.

Da ich zur Aufsicht verpflichtet bin blieb ich bis zum Ende der Pause draußen; und bat die restlichen Schüler nun ins Schulhaus zu gehen. Am Hofeingang passierte es - ich rutschte aus und krachte mit dem Kopf auf den Boden. Die Schüler kamen und halfen mir beim einsammeln meines Tascheninhaltes - alle waren einigermaßen geschockt.

Ein Schüler meinte anschließend, ich sei knapp an einem Mauervorsprung vorbeigefallen...

Ich bin stinksauer! Mir brummt der Schädel und der Nacken schmerzt.

Ich muss jetzt mal gucken was ich unternehmen werden...

Übrigens war ich nicht das einzig Glatteisopfer.