Wie hättet ihr reagiert?? Tochter vom Unterricht ausgeschlossen

Hallo,

könnte etwas länger werden da ich innerlich immer noch brodle.

Wollte heute meine Tochter von der Schule abholen, geht in die 1. Klasse. Hab wie immer draußen gewartet und die Kinder aus ihrer Klasse kamen alle vom Sportunterricht alle außer meine.
Bin dann zur Lehrerin hin und hab gefragt wo denn meine Tochter ist da meinte sie ja die durfte heute nicht mit zum Sport weil sie den ganzen Morgen gequasselt hat im Unterricht. Halllllooooo gehts noch. Ich hab dann die Lehrerin gefragt wie es sein kann es ist zwar nur Sportunterricht aber ja trotzdem eine Schulstunde und da kann sie ja nicht einfachen sagen da kann sie nicht dran teilnehmen.

Sie meinte dann nur es könne ja auch nicht sein das ein Kind in der 1. Klasse ununterbrochen quasselt. Gestern hätte sie die andere Lehrerin schon ermahnt und sie auch nicht am Matheunterricht teilnehmen lassen.
Da bin ich fast ausgeflippt die können doch nicht einfach irgendwelche Schulstunden ausfallen lassen nur weil meine Tochter zuviel redet. Sie können ihr gerne Fleisaufgaben geben oder sonstwas aber einfach zu sagen sie darf an den Schulstunden nicht teilnehmen.

Was meint ihr??? Ich hoffe ihr versteht mein wirres Geschreibsel.

LG Sandra

1

Wo war denn deine Tochter stattdessen.
Ich mein, hat ihre Lehrerin sie nach hause geschickt oder musste sie in einer anderen Klasse Unterricht mitmachen?

LG Yvonne

2

Sie musste mit der Hausmeisterin die Klassenzimmer fegen, toll oder??

LG Sandra

5

Nun ja, juniorette hat schon recht.
Wenn sie wirklich die ganze Zeit quatsch, bekommt sie auch vom Unterricht nichts mit.
Sie war unter Aufsicht...versuch eine Möglichkeit zu finde, ihr klar zu machen, dass es so nicht geht.

3

Hallo Sandra,

du möchtes wissen, was ich meine?

Ich denke, der Unterrichtsausschluß war eine gute Idee:
1) kriegt deine Tochter so oder so nichts vom Unterricht mit, egal ob anwesend oder abwesend, wenn sie dauernd quasselt. Also kann es dir als Mutter egal sein, ob sie daran "teilnimmt" (tut sie ja dann eh nicht) oder nicht

2) stört sie die Konzentration ihrer Mitschüler

Ich würde auf die Barrikaden gehen, wenn ich mitkriegen würde, daß mein Sohn dem Unterricht nur halb folgen konnte, nur weil ein Querschläger den Unterricht stört.

Statt dich über die bösen, bösen Lehrer aufzuregen, arbeite mal daran, daß deine Tochter nicht die ganze Zeit im Unterricht quasselt (Belohnungssystem zu Hause: für jeden Tag, an dem sie nicht gequasselt hat, bekommt sie einen Smilie, nach 10 Smilies eine kleine Belohnung).

"Sie können ihr gerne Fleisaufgaben geben "

In dem Fall hättest du sicher einen Thread eröffnet

"Hilfe, meine Tochter sitzt seit 3 Stunden an ihren Hausaufgaben, da sie noch Fleißaufgaben machen muß"

Weißt du, wieviele Threads bei Urbia es schon gab, in denen sich Eltern beschwert haben, daß ihre Kinder viel zu viel Hausaugaben aufhätten bzw. viel zu lange daran sitzen?

Und die eigentliche Frage ist doch:
warum lernt deine Tochter nichts aus den Strafen der Lehrer - den meisten Kindern wäre eine derartige Strafe sooo peinlich, daß sie sich beim nächsten Mal 2x überlegen, ob sie es auf einen erneuten Unterrichtsausschluß ankommen lassen.

Und ich hab in meiner Schullaufbahn (13 Jahre bis zum Abi) noch keinen Schüler erlebt, der "den ganzen Morgen gequasselt hat" - weder in der 1.Klasse noch in der 13.Klasse.

Nicht die Lehrer verhalten sich unnormal, sondern deine Tochter.

LG,
J.

P.S.: selbst die Kinder in der Kindergartengruppe meines Sohnes (2 bis 5 Jahre alt) haben akzeptiert, daß es im Kindergarten Phasen gibt (Früstück, Stuhlkreis), in denen nicht gequasselt wird - dann sollte eine 6Jährige das erst Recht können

4

Ich hätte mich nicht beschwert wenn sie ihr eine Fleißaufgabe gegeben hätte, da hätte ich mehr Sinn drin gesehen.

Sie vom Sportunterricht auszuschließen ist genau das was meine Tochter wollte sie hasst Sport. Deswegen kann ich jetzt schon sagen was das nächste mal an den Tagen wo sie Sport haben passiert.

Und was das quasseln betrifft ich kenne einige in dem Alter meiner Tochter die morgens den Mund aufmachen und vor abends nicht mehr zu.
Mein Mann war als Kind genauso und redet heute auch noch ohne Punkt und Komma.

Naja nix für ungut.

LG

6

Na ja, es wäre wohl sinnvoller gewesen, sie von dem Unterricht auszuschließen, den siegestört hat

weitere Kommentare laden
10

Hallo

Wir hatten das Thema "Ausschluss vom Unterricht" auch mal, allerdings in der 3. Klasse.

Egal was das Kind angestellt hat, einen längerer Ausschluss halte ich nicht für sinnvoll (scheint ja so zu sein, wenn es bei Mathe auch schon war). Von mir aus können sie mal ne halbe Stunde in die Nachbarklasse, Sekretariat...

Was ich aber noch schlimmer finde, warum wurdest du nicht sofort informiert? Ich erlebe leider immer wieder das Lehrer unzureichend, bzw. über das falsche informieren. Ich will keine Einträge über jede Kleinigkeit. Sowas sollte in der Schule geklärt werden können. Aber ständiges Reden und Ausschlüsse sind wichtig.

Leider hat man eben Glück, oder auch Pech. Erst jetzt in der 4. hat mein Sohn Lehrer die konsequent Strafen (mit Strafarbeiten und auch Arrest) und das von den Eltern unterschreiben lassen. Endlich bin ich ausreichend informiert, mein Sohn merkt das er es nicht mehr verheimlichen kann (kalr, warum sollte er sich daheim freiwillig einer Standpauke, oder Strafe aussetzen) und in nicht mal einem halben Jahr flutscht es plötzlich.

lg bine
lg bine

11

Hallo!

Meine Tochter geht in die 9. Klasse und da sitzen einige Schüler, die dieses Problem seit Jahren haben, wo aber leider nicht konsequent eingegriffen wurde, wie heute bei deiner Tochter.

Alle anderen Schüler müssen das nun ausbaden.

Die Klasse sackt total ab, weil einige immer dazwischenquatschen.

Gut, dass bei deiner Tochter was dagegen getan wird!! So wird sie hoffentlich rechtzeitig wach.

LG Petra

12

Hi,

Ich denke nicht das sich durch diese Aktion was an ihrem Verhalten ändern wird. Vor allem da die Lehrerin ihr zwar immer wieder gesagt hat sie soll ruhig sein und vorher strecken ihr dann aber nicht gesagt hat warum sie nicht mit zum Sport darf.

Die alte Lehrerin hat es immer so gemacht das sie den Kindern die zu viel geredet haben eine Katze vor sich auf den Tisch gelegt hat und das hat scheinbar funktioniert. So hat sie die Katze gesehen und gewusst aaahhh da war doch was ich soll ruhig sein.

Naja ich hab mich jetzt nachdem ich mich beruhigt habe mal hingesetzt und mit ihr geredet das es so nicht weitergehen kann und das wir uns in den Ferien was überlegen wie wir es danach machen z.B. Punktesystem usw.

Ich denke halt auch die Kids sind jetzt seit noch nicht mal einem halben Jahr in der Schule hatten schon die 6. Lehrerin und sollen funktionieren wie kleine Maschinen das kann irgendwie auch nicht sein.

LG Sandra

13

Das sie vor sich hinbrabbelt hätte dir doch schon weit vor der Schule auffallen müssen, da hättest du schon eingreifen sollen.
Es geht einfach nicht das ein Kind vor sich hinlabert und damit andere stört.

weitere Kommentare laden
16

Vorausgesetzt Deine Tochter hat beharrlich geschwätzt halte dies erzieherische Maßnahme als noch absolut im Rahmen.

Nachsitzen halte ich in der 1. Klasse für unangemessen. Aufsatz geht auch nicht.

Wie sollte die Strafe Deiner Meinung nach aussehen?

17

Ich hätte ihr eine Strafarbeit gegeben.

Da haben sie ja schließlich genügend Aufgabenblätter die sie immer verteilen. Das noch zusätzlich zu ihren Hausaufgaben hätte sie sicherlich mehr geärgert.
Immerhin hätte sie dann heute mittag länger Hausaufgaben machen müssen deswegen und das tut weh finde ich.

18

Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Die Schule zu unterstützen und der Tochter klarzumachen, dass sie sich anders verhalten muss evtl. durch zusätzliche Strafen
oder
2. deine tochter gegen die Maßnahmen der Schule zu verteidigen. Das hilft dir kurzfristig vielleicht, aber in einigen Jahren musst du die bitter büßen.
Erziehen heißt Grenzen setzen

Die Schule versucht dies.
Du untergräbst dies und wirst damit nicht glücklich werden.

Wenn deine Tochter in der Lehre sich nicht ordentlich verhält, wird sie auch Probleme bekommen.

weitere Kommentare laden
20

Hallo,

wir haben die Regel in der Schule, dass Kinder, die nach der 2. Ermahnung immer noch quatschen mit einer Sonderaufgabe in die Partnerklasse müssen. Den versäumten Unterrichtsstoff haben sie dann zu Hause nachzuholen.

So lange wie deine Tochter in einer anderen Klasse war, war alles ok. Vielleicht merkt sie es sich, dass sie nicht mehr so oft erzählt!

LG Michaela

21

der Sportunterricht ist bei unseren Kiddis das liebste Unterrichtsfach... wenn die Kinder wirklich fürchterlich waren, werden sie auch vom Sport ausgeschlossen und wenns richtig knallt wird die ganze Stunde für alle gestrichen.

wir haben eine sehr laute Klasse und ich kann dazu nur selber sagen, pech gehabt, hätten sie sich anderes benommen wäre es anders gelaufen.

Ich find die Strafe angemessen wenn wirklich nichts mehr hilft....

Meine Tochter musste auch schon mal auf dem Flur stehen und fand das total peinlich....

Zur Zeit ist es anscheinend besser geworden....

22

Hallo,

ich finde solch ein Verhalten immer sehr merkwürdig.

Was machen solche Lehrer eigentlich, wenn die Kinder älter werden?

Unterrichtsausschluss #augen pädagogisch höchst wertvoll...

Gruß Marion

27

hi,

mein Erster Gedanke war vielleicht ist sie einfach noch nicht reif genug um die Schule zu besuchen und wäre in einer Vorschule besser aufgehoben.

lg