Realschule 5. Klasse. Auf einmal sehr schlechte Zensuren. Wer noch?

Hallo Ihr.

Mein Sohn besucht nun die 5. Klasse einer Realschule, und hat seitdem nur schlechte Noten.
Und das in fast jedem Fach außer Englisch.

Er kam auch ohne Probeunterricht dort hin, und seine Noten sprachen auch immer dafür.
Wer kennt solche Schwierigkeiten, und kann mich vieleicht etwas beruhigen.#kratz

Die Lehrerin werden wir erst in 2Wochen sprechen können, da sie immer einen vollen Kalender hat.
Sie sollte/wollte uns schon zweimal anrufen, aber das hat sie bis heute nicht gemacht. Leider ist nur einmal die Woche Sprechstunde, und so vergeht die Zeit.

Anfangsschwierigkeiten??

Vielen Dank für nette Antworten.#freu

Gruß Herbst

1

Ja ich kenne das nur war es bei uns ein anderer Grund der in der Grundschule noch nicht auffiel.

Aber ansonsten ist es halt ein großer Sprung.
Neue Lehrer, neue Schüler, es hilft einem keiner mehr während einer Klassenarbeit, ne Menge neuer Lehrstoff usw.
Müssen sich Kinder erst dran gewöhnen.

Sowas wie Probeunterricht gibt es hier gar nicht, sehe ich auch keinen wirklichen Sinn drin.



2

Hallo!

Unsere Tochter geht jetzt in die 6. Klasse einer Gesamtschule auf den Realschulzweig. Die meisten Kinder sind mit den Noten erst einmal runter gegangen und mussten/müssen sich an die höheren Anforderungen gewöhnen.

Wir hatten gestern Elternsprechtag und der Klassenlehrer meinte, dass die Zeit für die Kids jetzt auch schwierig sei. Alles verändert sich, die Pubertät setzt ein und wenn man schriftlich in einer Arbeit mal "daneben greift" wäre nicht allzu tragisch. Viel melden, das Mündliche zählt mehr als die schriftlichen Noten. An meiner Tochter merke ich, dass sie jetzt kurz vor den Ferien auch ausgepowert ist. Jede Woche 2 bis 3 Arbeiten und jeder Lehrer hält sein Fach für das wichtigste. Da war die Grundschule ja ein Spaziergang.

Rede mit der Klassenlehrerin und ermutige deinen Sohn zur mündlichen Mitarbeit. Gib ihm Zeit sich einzugewöhnen. Unser Sohn reagiert auch wesentlich empflindlicher auf Veränderungen als seine Schwester. Harte Schale, weicher Kern.:-p! Er kommt nächstes Jahr in die 5. Bin schon gespannt, wie er sich so schlägt.

Alles Gute für euch, das wird schon!

Grüße Tanja#klee

5

Hallo, auch dir lieben Dank für die aufbauenden Worte.

Liebe Grüße Micha

3

das können ganz normale Anfangsschwierigkeiten sein.
neue Umgebung
neue Klasse
neue lehrer und überhaupt ist alles so anders an der neuen schule.
bei uns wurde gesagt das es normal sein das die Kinder im ersten halbjahr massive Probleme bekommen können da alles so ungewohnt ist und auch die schulischen leistungen total absacken.
Im 2 halbjahr wissen die Kinder wo sie in der neuen Klasse stehen und sind mit allem vertraut.
Wir haben in der Klasse von Sohnemann 2 Kinder die sind mit 1 er zeugniss auf diese schule gekommen und stehen im Moment in alles Fächern auf 4 teilweise auf 5.

ich würde in aller Ruhe den Gesprächstermin abwarten .

mach dir mal nicht zu große gedanken darüber bis du nicht mit dem lehrer gesprochen hast.
Zur Not könntest du auch um ein gespräch mit eurer Sozialpädagogin (falls ihr eine an der schule habt)bitten

4

Hallo schnatterhuhn (könnte auch ich sein).

Danke für die Aufbauenden Worte und den neuen Mut.

Liebe Grüße Micha#huepf