Sohn macht nur Quatsch in der Schule

Hallo Ihr,
hab ein Problem mit meinem Sohn, 9 Jahre, ich will nicht behaupten, das er ein Engel ist, aber ich kann ohne Zögern sagen, das ich zuhause keine Probleme mit ihm habe, mal ein Streit mit der Schwester oder unordenliches Zimmer, aber ich denke das ist Ok, also nicht wirklich ein Problem.
In der Schule allerdings benimmt er sich überhaupt nicht, er stört ständig den Untericht. Er ist ein guter Schüler und kommt gut mit, er ist sehr schlampig, was ich bei einem Jungen aber auch nicht so außergewöhnlich finde, seine Noten sind gut, immer 1 oder 2. Nur im Sozialverhalten hat er eine 3 und wer weiß was im Halbjahreszeugnis steht, denn er ist schlimmer geworden.
Er weiß auch das er sich benehmen muß und sieht seine Fehler jedes mal ein, aber er ändert sich nicht.
Wie würdet ihr euch verhalten.
Liebe Grüße Melanie

1

was ich vergessen habe, Strafen interesieren ihn nicht, Fernsehverbot und getrichene Verabredungen machen ihm nichts aus. Gestern habe ich seinen Advetskalender abgehängt, auch das war ihm egal.
Und das Prinzip, ich belohne dich wenn du lieb bist zieht auch nicht, da denkt er sich nur, wenn ich nicht lieb bin, pasiert ja auch nichts. er ist echt ne harte Nuß und das ständige Bestrafen stört so langsam den ganzen Familienfrieden.

2

Ich denke, es ist Sache des Lehrers für Ruhe und Disziplin im Unterricht zu sorgen. Ich halte nichts von Bestrafungsaktionen zu hause, zumal Du keine konkrete Situation beschreiben kannst.

Schlampigkeit ist geschlechtsneutral. Es ist so lange o.k., solange es nicht am Lernen erheblich hindert, was ja nicht der Fall zu sein scheint.

Grundsätzlich sind Kinder (wie auch Erwachsene) nicht perfekt. Vielleicht müsstest Du mal Fünfe gerade sein lassen.

Gruß

Manavgat

4

Hallo Manavgat,
Momentan versuche ich der ganzen Sache keine beachtung zu schenken, aber Sorgen macht man sich eben, wenn sein Kind täglich Einträge im Heft hat und auch einen Tadel angedroht bekommt.
Ich denke auch das ich von zuhause nicht viel ändern kann, ich frage mich warum er keine Strafarbeit bekommt oder mal nachsitzen muß.
Wie du schon sagst, der Lehrer soll für Ordnung sorgen, ich kann mir hier den Mund fusselig reden und in der Schule bin ich ja doch nicht dabei.
Die lehrer wälzen das Problem auf mich ab, reden sie mit ihrem Sohn, das geht so nicht weiter, denken die denn ich lobe ihn, wenn er einen Eintrag bekommt, ich hab aber auch keine Lust mehr zu schimpfen, ich habe kein Problem mit ihm, bei mir ist er lieb, so lieb wie ein neunjähriger eben ist.
danke für deine Antwort und liebe Grüße Melanie

6

Hallo, aber ein Kind muss sich in der Schule zu benehmen wissen...das sollte eigentlich kein Thema sein. #schmoll
Und wenn es in der Schule nicht klappt sind auch die Eltern gefragt.
l.g

weitere Kommentare laden
3

hi,
sowas ähnliches hab ich grad mit meinem Sohn gehabt, er ist 1 Klasse ist schon ein Stück weit der Klassenclown. Ich habe mich mit ein paar Leuten ausgetauscht. Und jemand meinte, das man mit der Lehrerin ein Dreiergespräch führen sollte, wo ganz klare Absprachen getroffen werden, ein Vertrag abgeschlossen wird zwischen den Parteien. Bei meinem Sohn ist es so, das er total eingeschüchtert ist, wenn er von einem Erwachsenen getadelt wird. Und dann traut er sich auch nicht zu sagen, das andere auch schuld sind. Nein, irgendwie ist er immer schuld und es wird gar nicht mehr gefragt, was sind den die Gründe für solch ein Verhalten. Eine Pädagogin hat gesagt, er würde sich eine sogenannte Negative Aufmerksamkeit holen, weil er keine Positive Beachtung bekommt. So nach dem Motto, bevor ich gar nicht bemerkt werde (weil ich artig bin), dann wenigstens negativ auffallen. Für mich klingt es durchaus möglich. Ich gehe demnächst in die Schule zu einem Unterrichtsbesuch und danach werde ich mich bemühen ein Gespräch mit der Lehrerin zu führen. Ich hoffe nicht das er jetzt schon ein Stigma hat. Führe vielleicht auch Gespräche mit anderen Müttern. Ich denke immer, es gibt nicht nur einen schuldigen. Setzt euch an einen Tisch und versucht nach Gründen und nach Lösungen zu suchen.
Mein Tip dazu.
gruss und alles Gute
kasia :-)

5

Hallo kasia,
ich halte das mit der negativ aufmerksamkeit durchaus für möglich. Ich habe ihm gesagt, das ich seine täglichen Einträge nicht mehr bewerten werde, trotzdem ist es ihm sehr wichtig, eine Reaktion zu bekommen, die er nicht mehr bekommt, ich unterschreibe ohne jeden Kommentar und er wartet ungläubig auf meine Reaktion.
Ich habe nicht das Gefühl das ich ihm zu wenig Aufmerksamkeit gebe, ich denke eher das es die Lehrer sind, von denen er mal etwas nettes hören möchte.
Er war mit Sicherheit nie der brävste, aber ich glaube er denkt, ich kann eh nur was falsch machen, also mach ich es , andere Kinder die nicht so häufig auffallen, kommen vielleicht mit dem selben Mist durch, er halt nicht, weil er schon immer etwas mehr böse war,
man trägt mir jeden Tag ein, wie er sich verhalten hat und ich soll dann mal schauen, ich kann das halt nie so ganz nachvollziehen denn zuhause ist er wie gesagt kein Problemkind.
Danke für deine Antwort und liebe Grüße Melanie

9

hi,
das mit dem netten hören von der Lehrerin kann ich mir bei meinem Sohn gut vorstellen. Dazu mußt du wissen, das unsere Lehrerin für besonders gutes Schreiben ect. Stempel verteilt. Vor allem unter den Mädchen ist dies ein hart umkämpftes Feld : " ich hab so und so viele Stempel, die wetteifern förmlich!". Ich habe eher das Gefühl das meinem Sohn diese Stempel egal sind, oder er hat akzeptiert, das er nie gut genug ist für diese Stempel. Also bemüht er sich gar nicht mehr.
Bei uns sind es aber auch die große Klasse (28 Kinder) da läßt man sich oft ablenken. Und mehr als meinem Sohn erklären, das er sich benehmen soll, kann ich auch nicht machen. Ich sag immer, es ist kein Kindergarten mehr, quatsch machen kannst du privat zu Hause wenn du dich verabredet hast, aber im Unterricht hat die Lehrerin das sagen.
Ich weiss jetzt gar nicht mehr, wie alt dein Sohn ist. Ich würd das auch nicht mehr kommentieren, obwohl es wichtig ist die Gründe zu wissen. Aber nur Schimpfen bringt meiner Meinung auch nichts, dann machen die Kinder nur dicht. Und Gemecker hören die wahrscheinlich auch in der Schule. Ich würd wahrscheinlich nur sagen, "du weißt was richtig oder was falsch ist an deinem Verhalten und ich erwartet, das du das richtige tust." Dann steh ich hinter dir und unterstütze und helfe dir, ansonsten nicht.
Ist er im Verein oder wo anders auch schwierig im Sozialverhalten, oder ist es eher nur in der Schule?
Bei meinem Sohn läßt Verhalten auch zu Hause manchmal zu wünschen übrig, aber ich thematisiere das immer sofort und stecke die Grenzen fest. Ich bin einfach der Meinung, das ich viel für mein Kind mache, dafür erwartet ich auch was von ihm.
Wie wäre es mit einer Heilpädagogischen Förderung mit Schwerpunkt Sozialverhalten? Kann man auch übers Jugendamt finanziert bekommen, da käme man an die Ursprünge ran und wenn es länger in der Schule so problematisch ist, dann wird es eher bewilligt. Mach dich mal schlau, ob es sowas bei euch gibt.
Ich schwör, darauf weil die Heilpädagogen mit den Stärken des Kindes arbeiten und nicht mit seinen Schwächen.
gruss und alles gute
kasia :-)