Pokemon.... :-(

Hallo!

Mein großer Sohn ist 7 Jahre und dieses Jahr in die Schule gekommen, mein mittlerster ist 3 (wird im Februar 4).

Mein großer Sohn erzählt nur noch von Pokemon, Pikachu etc. Hat auch ein paar Karten (geschenkt bekommen!) und möchte sich das gerne im TV anschauen.
Natürlich eifert der Kleine ihm nach .... TV habe ich jetzt verboten, er darf es nur schauen wenn der Kleine nicht dabei ist. Denn so ein scheiß, sorry - aber mehr fällt mir dazu nicht ein! Ab wieviel Jahre ist dieser Schwachsinn überhaupt ....?

Wem geht dieser Mist noch auf die Nerven? Nur kann ich es dem Großen glaube ich nicht ganz verbieten, denn bei seinen Klassenkameraden gibt es im Moment nichts anderes.

Aber ich habe das Gefühl, das meinen kleinen Sohn das aggressiv macht.

Vonny

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo!!

Ich kann dich sehr gut verstehen.
Unser Sohn ist 6 JAhre alt und hat sich mit dem Pokemonfieber bei seinem Cousin angesteckt.

Shawn kauft sich jeden Monat die Pokemonzeitung und wenn er mal Geld beisammen hat auch noch die Karten (er hat schon über 170!). Er kennt alle seine Karten, setzt sich also wirklich intensiv damit auseinander.
Die Sendung durfte er ab und an mal am Wochenende morgens gucken (in der Woche wird kein Fernseh geschaut!). Seitdem er in der Schule ist hat er sie aber nicht mehr gesehen. Das ganze wurde mir ein wenig zu extrem (mit FReunden kämpfen etc.) Mittlerweile hat er einen Nachbarsjungen mit dem er ab und zu mal ein Pokemonduell macht mit den Karten. Das finde ich ok, aber die Sendung muss nicht sein!!!!

Die ist übrigens erst ab 8 JAhre! WEnn er Pokemon mal gucken durfte, dann nur mit mir zusammen, aber das machen wir ja sowieso immer!

Pokemon ansich finde ich gar nicht soo schlimm. Überleg mal, was die Kinder alles behalten müssen, die ganzen Weiterentwicklungen, Fahigkeiten etc., aber die Pokemon Sendung finde ich nicht gut. Ich bin ganz froh, dass Shawn nicht mehr danach fragt, sondern lieber in sein Zimmer geht und seine Karten neu sortiert!Ich bin nur mal gespannt, wie lange das anhält! In der Schule wird kein Pokemon gespielt. Zumindest erzählt Shawn immer von anderen Spielen!

Ich bin auch der Meinung deinen Kleinen da so gut es eben geht rauszuhalten! Das ist halt nur was für Große!


VG
Verena

2

Hallo Vonny!

Hier herrscht seit Monaten Pokemon-Fieber bei meinem Sohn ( 7 Jahre). Ich fühle also mit Dir! Unterbinden würde nichts bringen, dann gehen die Karten heimlich mit in die Schule. Mein Sohn darf am Wochenende Pokemon im TV schauen, auch haben wir 2 Videokasetten davon. Für deinen mittleren ist das aber noch nichts. Ich sag mir , sei froh, daß es "nur" Pokemon ist, Yo-Gi-Yo finde ich um einiges krasser und würde das wahrscheinlich versuchen zu unterbinden. Wir haben früher Murmeln getauscht, unsere Kids eben heute Pokemon-Karten. Ob wir Eltern was damit anfangen können, ist unseren Kindern glaub ich egal. Und wie meine Vorrednerin schon schreibt, sie müssen sich ganz schön viel merken bei den vielen Karten, Vorentwicklungen, Nachentwicklungen und was weiß ich noch alles. Da ziehe ich bei meinem Kind den Hut, der weiß alle seine Karten und das sind wohl über 200 Stück.
Also bleib gelassen, das geht IRGENDWANN auch mal wieder vorbei!!!
LG und starke Nerven wünscht Yvonne

3

Für den Kleinen ist das sicher noch nichts, das würde ich auch verbieten. Wir haben die Pokemon-Phase ziemlich schnell beendet, indem ich Verständnis für diesen Quatsch geheuchelt habe. Angeblich sind die ja total friedlich, die Pokemons, und "kämpfen" sportlich und so. Wir haben also gründlich im Internet nachgeschaut. Da gab es so manche kostenlose Info. Ich gebe nicht gern Geld für solchen Schrott aus, muss ich dazu sagen.

Ich habe mich also daneben gesetzt beim Glotzen und immer Mal wieder darauf hingewiesen, dass die Geschichte jedes Mal die selbe ist. Nach drei, vier Folgen machte sich große Langeweile breit, weil man ja schon wusste, wie der Kram ausgeht. Ich habe ein paar Karten gebraucht gekauft, und irgendwann hatte sich das von selbst, ich habe aber kein großes Thema daraus gemacht. Bei uns sind jetzt die Bionicles &Co. "in", aber die werden dann gezielt ausgesucht und zusammen gebaut, damit habe ich Null Probleme. Aber diesen japanischen Billigkram - da kriege ich echt die Krise!

VG, Barbara

4

Hey,

ich reih mich mal dazu. Ich finde Pokemon so schlimm. Mein Großer 9 J. Ok, aber er zieht Leon 4 und Fiona (seit gestern 3) mit in seinem Bann. Ich hör nichts anderes mehr. Die Kinder unterhalten sich sogar in Pokemonisch.

Urgh. Da krieg ich die Kriese

Lg
NIcole

P.S: Es kann nur noch besser werden

5

Was genau findet ihr alle so schlimm an Pokemon?

Ich habe den Beitrag ja mit einem Schmunzeln gelesen, denn das Thema war vor 8 Jahren schon mal ganz groß, da war mein Sohn in der ersten Klasse.

Es gibt viel schlimmere Serien, was das TV-Programm betrifft.
Es gibt auch viele hässlichere Viecher, was die Pokemon an sich betrifft.

Problematisch war hauptsächlich der Konsum, weil das ganze ja in einem Riesenmedienverbund rauskam und da eine Merchandise-Welle über die Läden schwappte, die ein unglaubliches Ausmaß hatte.
Aber- die Eltern waren die, die den ganzen Kram auch gekauft haben.
Die Eltern waren auch die, die die Pokemonkarten, die die Kids so gerne getauscht haben, so wertvoll geredet haben.

Ich würde mir da mal nicht so eine Panik schieben: Das Gameboyspiel ist völlig ok, die Serie ist Geschmackssache aber thematisch nicht verwerflich, und jede große Welle ebbt auch mal ab.

Meine Kinder haben es jedenfalls unbeschadet überstanden:-p

LG
Anja

6

Solange in den Serien klar ist,wer der Gute und wer der böse ist,geht es.Wir hatten das gestern erst in der Schule.Ganz schlimm sind Sendungen wie Dreaganball Z z.B. Sendungen wo das schlechte Verhlaten nicht bestraft wird,sind absolut schlecht für KInder.Kinder lernen ja durch Nachahmun und die sehem im Film dann ja ob die bösen mit dem Verhalten durchkommen oder nicht.Sendungen wo die Bösen nachher bestraft werden und es ein Happy End gibt,sind ok,man sollte aber trotzdem immer dabeibleiben wenn Kinder sowas schauen.Mein kleiner ist ja glücklicherweise erst 4 und darf das nicht sehen.Dieser ganze Manga Müll,macht die Kids nur aggressiv finde ich.Ich vermisse die Zeit als ich klein war.Wir haben Glücksbärchis ect. geschaut und Heute muss sich ja in Kinderfilmen tod geprügelt werden..

7

Hallo,
obwohl wir im Ausland wohnen steht bei uns dieses Thema ganz gross!!
Bei uns werden hier so metallische Pokemon Marken getauscht wo dann die ganze Entwicklungen stehen.
Die Sendung gibts auch hier wird aber kaum geschaut!
Und wenn dann ist es eher Zufall und leider schauen meine Juengere mit.
Aber es ist eine Phase und wird sich langsam legen.
lg
Chrysalaki + Anhang:-p!!