BERLIN Montessori und/oder Waldorfschule

Abend.

Habe hier schon ein wenig geschaut was es schon so an Berichten zu diesem Thema gibt.
Einiges natürlich vorhanden aber leider habe ich nix direktes zu solchen Schulen in Berlin gefunden.

Kann mir hier vielleicht jemand ein wenig zu solch Schulen in Berlin was erzählen?!

Wir kommen aus Reinickendorf.

Bitte um Informationen, da ich mich gern jetzt schon (obwohl Sohnemann erst 3Jahre) über verscheidene Schulen informieren möchte.

Vielen Dank

LG jessica251

1

Wenn euer Kind soooo top ist dann European School of Management and Technology

2

#kratz

3

Hallo baechenmama,

was ist das denn für eine Antwort?

Es wurde doch ganz normal nach Infos gefragt.

Was soll das?

Gruß

Karuna

weitere Kommentare laden
7

Hallo Jessica,
Die Montessori Pädagogik unterscheidet sich ganz grundlegend von der Waldorfschulpädagogik. Insofern solltest du dich erstmal darüber informieren, was das Konzept von beiden Schularten ist. Maria Montessori hat ihr Unterrichtsmaterial so ausgelegt, dass die Kinder daran alleine üben und lernen können. Ihr Motto war "hilf mir, es selbst zu tun". Bei Waldorfschulen ist die Ausrichtung eine ganz andere. Rudolf Steiner der Begründer der Waldorfpädagogik geht z.B. davon aus, dass Kinder unter 7 Jahre noch nicht eigenständig denken können. Bei ihm gibt es für alle Dinge, die gelernt werden sollen ein bestimmtes Zeitfenster d.h. Kinder sollen die Dinge auch nur in diesem Zeitfenster lernen. Außerdem ist die Lehre von Steiner sehr esoterisch. Ich persönlich finde beide Konzepte nciht ganz optimal, wobei Montessori Schulen sicher für einige Kinder gut geeignet sind. Aber mir kommt bei Montessori der soziale Aspekt und der Umgang miteinander zu kurz. Die Schulen weichen heute sicherlich vom Ursprungskonzept ab, deshalb musst du dich danach gezielt erkundigen. Von der Waldorfpädagogk halte ich persönlich überhaupt nichts, da sie Kinder und Eltern das selbständige Denken verbietet.
Zu deiner Frage nach Schulen in Berlin kann ich dir nicht helfen, aber ich würde an deiner Stelle darüber nachdenken, wie weit eine Schule mit einer der beiden Ausrichtungen von euch weg ist. Wenn die Schulen weit von euch weg sind, solltest du dir die Frage stellen, ob es für dein Kind nciht wichtiger ist, Freunde in der Nähe zu finden, als eine Schule einer bestimmten Ausrichtung zu besuchen.
Sowohl die Berliner Waldorfschulen als auch die Berliner MOntessori Schulen findest du im Internet. Gib bei Google einfach Waldorfschule Berlin bzw. Montessorischule Berlin ein. Beide Schulen bieten übrigens sicherlich einen Tag der offenen Tür an. Für den Besuch einer Waldorfschule wäre es sinnvoll, wenn dein Kind auch einen Waldorfkindergarten besuchen würde.
VG Steinwind

9

Guten Morgen! Vielen Dank für deine Antwort!

Wir hätten wenn dann eien Waldorfschule in der nähe (eien Straße weiter) . Längere FAhrtwege fänd ich nicht gut, weil ich auch wert darauf legen möchte das mein Sohn seine späteren Freunde jederzeit besuchen kann und wir nicht erst ne stunde irgendwo hinfahren müssen zumal wir ja auch kein auto haben! Ich werde mich ausführlich informieren gehen und den Tag-der-offenen-Tür an den Schulen warnehmen und auch die Hofpausen mal beobachten gehen wenn es mein Dienstplan ermöglicht!

Vielen Dank erstmal

LG

10

Hi Jessica,

ich finde es sehr sinnvoll, dass du sich jett schon kümmerst, habe ich damals auch angefangen, als meiner 3 war. als es dann zur anmeldung kam wusste ich, was ich will. sonst schaffst du auch gar nciht alle tage der offenen tür.
außer hofpausen solltest du dir auch unbedingt mal den unterricht ansehen.
in reinickendorf fällt mir auch gerade nichts ein...
aber hier kannst du gut nachsehen:
http://www.berlin.de/sen/bildung/schulverzeichnis_und_portraets/anwendung/

außerdem gab es vor kurzem (im sept/okt) in der berliner zeitung portraits von allen schulen, vielleicht hilft dir das.
kann mich meiner vorrednerin nur anschließen, die konzepte sind sehr speziell, man sollte da schon genau wissen, was man will, denn schließlich sollen sich die kinder mit der shcule identifizieren können und das geht nur, wenn die eltern das auch tun, z.b. auch eurythmie gutfinden.

es gibt einige schule (arkonplatz, aber sicher noch mehr), die eigentlich regelschulen sind, aber mit montessorizweig.
lass besser die finger davon! wenn die lehrer nicht die nötige ausbildung haben ist das nur chaos und die kids lernen nichts!

lg aus neukölln,

die #sonne n #blume