mein Sohn braucht eine Brille und ist deshalb fertig mit der Welt

Hallo!

Mein Sohn, fast 7, war heute beim Augenarzt... 2 Dioptrin, beidseits, er braucht eine Brille.

jetzt streikt er total. er will keine Brille, wird sowas nieee aufsetzen, in der Schule schon gar nicht.
er war völlig am Boden zerstört, ich konnte es erst gar nicht glauben, dass ihn das so fertig macht.
er hat Angst, ausgelacht zu werden...

Vorhin hat er nochmal geheult wie ein Schloßhund und ich hab gesagt, wenn es ihn so fertig macht, muss er die Brille nicht nehmen...(haha, toll...) aber er hat mir so leid getan und ich kann ihn doch nicht zwingen, andererseits wird es ihm selber doch auch viel leichter fallen, mit Lesen, Schreiben,...

Naja, in 5 Tagen kriegen wir die Brille, ich bin gespannt....

Wie kommen eure kleinen Brillenträger mit sowas klar??

LG #klee

1

hi,



nur so ne idee.... harry potter ist auch brillenträger und der ist cool. vielleicht magst du ihm das erste buch mal vorlesen, oder ein anderes buch in dem die hauptfigur eine brille trägt. aber da weiß ich leider kein anderes..... außerdem gibt es doch auch tolle brillen vielleicht ja was von den wilden kerlen oder so?



lg marcela

2

ein Buch ist eine gute Idee, da hätt ich eigentlich selber draufkommen können #freu das wer ich auf jeden Fall probieren!

#danke

3

Hatte mir bei meiner Zahnspange geschworen nie, nie mehr in die Schule zu gehen...

Lass sie ihn erst mal nur zuhause aufsetzen, wenn er erst mal merkt, dass er sie braucht, wird er sie warscheinlich. auch "aus Versehen" in der Oeffentlichkeit aufsetzen.
Die Harry Potter Idee finde ich auch gut!

4

Guten Morgen !!

Glaub mir , wenn er die Brille wirklich braucht , dann läßt er sich auf alle Fälle auf !!

Spreche da aus Erfahrung . Mein Sohn trägt ne Brille seit er 2 1/ 2 Jahre alt ist ( wir machen das nun schon seit fast 7 Jahren mit ) . Er hat natürlich höhere Dioptrinwerte als Dein Sohn und er ließ sie vom ersten Moment an auf und hatte nie Probleme damit eine zu tragen .

Wünsche Euch viel #klee und kannst ja mal berichten , wie es dann gelaufen ist .

Lg Susanne

5

Hallo, es gibt doch bestimmt in seiner Klasse noch andere Kinder die eine Brille tragen. Und die werden ja auch nicht permanent ausgelacht oder? Es kann natürlich passieren das einige seiner Mitschüler am ersten Tag mit einem Lachen reagieren, aber das sicher nur weil es ungewohnt aussieht. Gib ihm für diesen Tag ein paar flotte Sprüche mit auf den Weg. Nach 2-3 Tagen legt sich das wieder. Meine Nichte muss seit einiger Zeit im Unterricht auch eine Brille tragen und ich glaube sie hatte da keine Schwierigkeiten. Im Gegenteil..als die Brille abgeholt wurde war sie sooo stolz. Sie hat aber auch viel Selbstbewußtsein und paar doofe Sprüche bringen sie nicht aus der Ruhe. Er wird bald merken das ihm die Brille mehr hilft als schadet.
Die Empfehlung mit dem Harry Potter Buch find ich auch super. Viel Glück euch
LG Olivia

6

Hallo,

wie wär`s mit Kontaktlinsen?

LG, Nicole

13

Bekommt man normalerweise erst ab 14 oder in Ausnahmefällen auch ab 11 Jahren. Finde ich persönlich für 7 jährige auch nicht angebracht.

LG,Marlen ( Kontaklinsenträgerin und 11 jährigen Sohn mit Teilzeitbrille)

7

Also daß du ihm sagst, er muß die brille nicht nehmen, nur weil er dir leid tut, ist ein absolutes tabu. Natürlich kannst du ihn zwingen. Es geht um seine Gesundheit. Die Augen werden ohne Brille nicht besser. Mein Sohn mußte ab 4 ne Brille tragen und ZUSÄTZLICH jeden Tag von morgens bis abends sein Auge abkleben. 4 Tage abkleben, 2 Tage frei. Das hat sich dann gesteigert bis 6 Tage abkleben !!! und 1 Tag frei. Am Anfang mußte ich ihn auch zwingen, aber nach ein paar Tagen hat er sich dran gewöhnt. Sorry, aber mit sowas ist nicht zu spaßen. Mein Sohn hatte auf einem Auge nur 10 %. Mittlerweile sind wir bei 80 %, müssten immer noch abkleben, momentan lassen wir das aber sehr oft, was mich allerdings dann doch immer ärgert, denn vielleicht könnten wir DOCH noch die restlichen 20 % aufholen.
Mach ihm die Brille schmackhaft. Nenn ihm ein paar coole Schauspieler, die ne Brille tragen. Laß ihm die Gläser schön dünn machen (da gibt´s so nen speziellen Schliff, mein Sohn hätte auf einer Seite echt superdicke "Flaschenböden", wenn wir diesen Schliff nicht hätten), und vor allem, laß ihn die Brille selbst raussuchen. Mein Sohn liebt seine Brille schon immer. Nur das Abkleben war eben die ersten Tage ein Drama, aber da mußte er durch und basta.
LG
honigmami

9

Morgen honigmama !!

Habe gelesen , Dein Sohn mußte auch das Auge abkleben .
Wie alt ist er denn heute inzwischen ?? Und müßt Ihr immer noch abkleben ??

Wir kleben auch schon von Anfang ab , mittlerweile haben wir ne Folie für die Brille und das klappt ganz gut .

Lg Susanne

8

Hallo,

meine Tochter(9) hat seit dem Frühjahr auch eine Brille.
Als wir vom Augenarzt rauskamen hat sie auch geweint und gesagt sie will keine Brille,weil alle aus der Klasse sie auslachen würden.
Habe ihr damals gesagt das ihr die Brille doch gut steht und wenn jemand lachen sollte,sie das einfach ignorieren soll.Und was war? Keiner hat gelacht,im Gegenteil...die Kids haben gesagt sie sieht cool aus:-)
Als ich sie abgeholt habe,ist sie sogar mit der Brille aus der Schule gekommen und wollte sie gar nimmer absetzen.Glaub mir,an den Anblick gewöhnen sich die Kinder und es lacht keiner.

LG cerynise

10

hi Süßääää, ich sag ja...meine Nichte;-)

11

Die Brille braucht er und damit basta. Da darf man nicht aus falsch verstandener Liebe nachgeben.

Besser wäre es aber gewesen diese bereits bei Einschulung zu besorgen. Ein Kind was mit Brille in die Schule kommt hat regelmäßig überhaupt keine Probleme, da die Kinder es ohne Brille gar nicht kennen.

Aber auch so ist das Thema Brille nach ganz kurzer Zeit kein Thema mehr.

12

Hallo,

meine Große (7 J.) hat ihre Brille seit sie 4 ist und es war überhaupt nie ein Problem. Sie liebt ihre Brille und fühlt sich ohne sie ganz nacht. Es gibt so schöne Brillen und so viele Kids haben Brillen. Der Sohn (auch 7) hat seine Brille seit er 1 Jahr alt ist.

Das wird schon mit Deinem Sohn, wenn er erstmal merkt, daß er nun besser sehen kann.

LG, Anja