auswendig lernen....meiner bekommt es nicht hin..wie machen eure das?

mein Sohnemann muss ein Herbstgedicht auswendig lernen. Er ist in der 2. Klasse, kann leider immer noch nicht richtig lesen...Also, lese ich ihm die Zeilen vor und er muss es dann nachsprechen und lernen....Aber das klappt nicht...

Bei meinem älteren Sohn hat das immer wunderbar funktioniert. Ich habe mal die eine Zeile gesagt, dann er auswendig die Nächste...und andersrum...


aber bei meinem Kleinen will das so gar nicht klappen...hat jemand Ideen, was ich noch machen könnte??? Bin echt ratlos....und bis Mittwoch muss er es können und es ist ziemlich lang#schock

1

Hallo,

mit einem Kassettenrecorder geht dies recht gut.
Auch für Kinder ist das Auswendig lernen mit den Eltern oft Stress pur - deswegen hatten wir dies so erfolgreich
so gemacht.

Immer einen Satz nach dem anderen langsam drauf sprechen. Das Kind kann sich dann selber kontrollieren ;-)

LG
Tina

2

Hallo,

mein Sohn musste in den ersten beiden Klassen jeden Monat ein Gedicht auswendig lernen. Die ersten waren ein Krampf - die nächsten gingen immer besser.

Offenbar macht auch hier die Übung den Meister ;-)

Ich habs am Anfang sehr sehr sehr oft vorgelesen. Nachsprechen lassen, wenn er meint, er bekommt ne Zeile zusammen.

LG Marion

3

...noch was...auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen.....bei meiner Tochter haben wir Gedichte singend gelernt...also eher im Hip Hop Style#hicks

4

das ist ja lustig....aber das mit dem Aufnehmen geht bestimmt auch gut...ich werd es mal ausprobieren....

6

Das macht unsere Lehrerin auch, da rappen die Kinder die Gedichte.
Das hört sich abgedreht an, aber sie sagt, sie selber könne so die Gedichte auch besser lernen und habe das bei einigen Kindern auch beobachtet.

Einen Versuch ist es doch wert.

Wir lesen die Zeilen immer gemeinsam und dann nachsprechen, nachsprechen, nachsprechen...

weiteren Kommentar laden
5

Oh fein,
Gedichte auswendig lernen...

Manchen Kids geht das locker von der Hand, andere quälen sich damit rum.
Die Große meines Lebensgefährten ist auch ein Kind, der Auswendiglernen ohne Ende schwer fällt.
Sie hat die Sachen immer laut vorgelesen. Bei ihr ist fast nichts hängengeblieben, die beiden jüngeren Schwestern konnten die Gedichte hinterher fast singen, nur vom zuhören.

Irgendwann musste sie mal ein Gedicht von einem Frosch lernen, der sich verliebt hatte.
Durch das ewige Vorlesen konnte ich das Ding schon auswendig.
Ich stand in der Küche und hab gespült, sie kam total demotiviert rein. Und ich weiss nicht was mich geritten hat, ich hab quasi angefangen das Gedicht zu "rappen".
Von der Struktur her passte es gut in diesen Takt :)
Keine Stunde später, Geschirr war abgewaschen und abgetrocknet, saß das Gedicht :)
Es war der Rythmus, der es endlich geschafft hat, das sie es sich merken konnte.
Am nächsten Tag gegen Mittag bekam ich einen Anruf der Lehrerin :)
Der Vortrag unserer Großen hat für viel gute Stimmung gesorgt *lach* Und die Gute war der Meinung, solange die Kids die Sachen so lernen, dürfen sie gerne singen oder auch rappen ;)

Mittlerweile sind 4 Jahre vergangen. Noch immer ist Auswendiglernen nicht ihr liebstes Hobby. Und mit Rythmus klappt es immer noch am besten. Allerdings kann sie es mittlerweile "normal" vortragen, sie hat dann den Takt und Rythmus in sich drin ;)

Probier es einfach mal aus, vielleicht klappt es ja.

liebe Grüße
Eilynne