Lehrerin in 1. Klasse überfordert (lang)

Hallo,

meine Tochter ist im September eingeschult worden. Die Schule ist in einer eher ländlichen Gemeinde und die Kinder kommen größtenteils aus normalen, stabilen Familienverhältnissen.

Da wir erst kurz vor der Einschulung hier her gezogen und ich kannte die Lehrerinnen und Schüler / Eltern vorher nicht. Meine Tochter ist also in eine Klasse gekommen und hat schnell eine Freundin gefunden. Allerdings findet sie die Schule total doof. Langsam tragen sich mehr und mehr Sachverhalte zusammen, die ich so nicht mehr hinnehmen kann:

Zuerst wurde meine Tochter nach hinten strafversetzt, weil 2 Jungs dauernd Quatsch gemacht hatten und diese nun auseinandergesetzt wurden.

Das ist ja ansich nicht weiter schlimm, jedoch kennt meine Tochter die anderen Kinder noch nicht und sagte dann, dass sie jetzt auch nur noch Quatsch macht, damit sie wieder zu ihrer Freundin sitzen darf. Ich habe das dann mit der Lehrerin geklärt und es ist seither gut.

Heute wollte ich meine Tochter anholen, und da stehen wieder 2 Eltern, die einen wutentbrannten Gesichtsausdruck hatten. In einem Fall wurde die Lehrerin von der Mutter informiert, dass ihr Sohn eine Mittelohrentzündung hat und momentan schlecht hört. Er sollte für 2 Wochen in der ersten Reihe sitzen. Nun hat eine Mutter mitbekommen, dass dieser Schüler seit einer Woche in der letzten Reihe sitzen muss, weil er den Unterricht stört.
Die andere sagte, dass ihr Sohn mit dem Satz "Mama was heißt ich fick dich" nach Hause kam. Und die Lehrerin macht nichts gegen den Schüler, der sowas im Unterricht von sich gibt. (dieser stammt auch einer Familie, die wohl nicht das höchste Bildungsniveau hat).

Meine Tochter berichtet davon, dass die Lehrerin immer schreit und Sätze sagt, wie "lange mach ich das hier nicht mehr mit" und "ich kriege bald keinen Ton mehr raus". Außerdem darf meine Tochter und andere Kinder nicht aufs Klo. Ein anders Kind hat zuviel Hausaufgabe gemacht, und dann wurde es geschimpft, dass es nicht vorarbeiten soll. Eine andere Schülerin weinte und wollte nicht mehr in die Schule. Sie berichtete, dass die Lehrerin sie mehrfach angeschrien habe. Also die Mutter auch dann in die Schule kam, stritt die Lehrerin alles ab und sagte xx ich habe doch da nicht dich gemeint. Allerding haben 2 andere Schüler direkt geantwortet: doch das haben sie schon....

Das ist mir echt zuviel.

Ich wurde heute von den anderen 2 Mütter angesprochen, dass die Lehrerin heute meinte, dass sie jetzt Feierabend hätte und die sollen am Donnerstag nächste Woche kommen. Jetzt möchten Sie die Schulleitung einschalten, weil die gewählen Elternbeiräte nichts taugen (es stellten sich nur diese 2 zur Verfügung und ich kannte ja niemand)

Toll, die Lehrerin der Paralellklasse ist eine Perle. Sie hat am Einschulungstag ein Foto aller mit Schultüte gemacht. Als wir unsere am Elternabend darauf ansprachen meinte sie: Ja mmmh äh habe ich vergessen.

Am Dienstag war wohl der Fotogarf da - und wer wußte wieder mal nichts - ? richtig die Eltern.

kann man eigentlich eine Lehrerin "austauschen"? Diese Lehrerin wurde wohl neu eingestellt, da man normalerweise nur eine Klasse hat und dieses Jahr halt 2 gebraucht hat.

Was würdet ihr machen? Kennt ihr vergleichbare Fälle? Danke

1

hallo,

wenn ihr wirklich so unzufrieden seid, würde ich erstmal mit den anderen eltern sprechen und dann das gemeinsame gespräch mit der lehrerin suchen. in diesem gespräch dann alle probleme sachlich ansprechen und evt der lehrerin unterstützung anbieten (z.b. gemeinsames kennenlernen schüler, eltern, lehrer). ist es denn noch eine junge Lehrerin? fehlt evt. die erfahrung?
wenn die lehrerin absolut nicht angemessen reagiert und keine besserung eintritt, an den direx wenden. passiert dann auch nichts nächste instanz schulamt.

anschreien finde ich in der schule (auch noch bei erstklässlern) total daneben, da kann dann leider auch nicht wirklich etwas im unterricht bei rumkommen.

liebe grüße
nadin

2

Ich finde Leute immer lustig, die über andere Menschen schnell urteilen...

"dieser stammt auch einer Familie, die wohl nicht das höchste Bildungsniveau hat"


.... aber selber im Glashaus sitzen....Klirrr!!!!!...

"Ein anders Kind hat zuviel Hausaufgabe gemacht, und dann wurde es geschimpft"

Selber nicht richtig reden können, aber über das Bildungsniveau anderer lästern....

3

Hallo,

also manche Sachen sind echt normal die du beschreibst:

- Kinder werden umgesetzt !! Das kommt öfter vor, manche Lehrer setzen 1mal pro Woche um.

- Es gibt Klopausen !! Wenn einer zum laufen anfängt, muß der nächste auch bald. Also gibt es Klopausen, wo dann alle gehen können.

- Ein Kind hat zuviel Hausaufgaben gemacht und wurde geschimpft. Kenn ich auch, ist von Lehrer zu Lehrer verschieden. Manche Lehrer freuen sich, andere sagen halt, nur die aufgegebene Hausaufgabe machen und die dann richtig.

- Es gibt Lehrer mit denen kann man immer reden und es gibt Lehrer, die reden nur in der Sprechstunde mit den Eltern. Also auch normal, das die Lehrerin nicht mit den Eltern spricht.

- Der Fotograf wird normalerweise von der Schule bestellt. Wenn man Glück hat erfährt man vorher davon. Aber oft kommen die Kinder heim und erzählen, heute war der Fotograf da. Was hätten die Eltern gemacht, wenn sie gewußt hätten das der Fotograf kommt #kratz

Hör nicht soviel auf die anderen Eltern !!
Jeder hat sein eigenes Empfinden und Meinung !!

Mach deinem Kind die Schule nicht madig !!
Wichtig ist das deine Tochter mit der Lehrerin klarkommt !! 

Es gibt auch Kinder, die trotz Eltern mit scheinbar gutem Bildungsniveau, rotzfrech sind !!
Kennst du die Fam. des Jungen persönlich oder durchs Hörensagen ??

Meld dich lieber bei der Lehrerin als Hilfe, z.B. zum Lesenüben mit den Kindern.

Grüßle :-)

4

Hallo,

irgendwie kennst du das meiste nur vom Hören, oder?

Mmmh, bei uns dürfen die Schüler auch nur in der Pause auf Toilette - wenn einer anfängt, müssen auf einmal alle. Und normalerweise können auch Erstklässler mal
1 1/2h aushalten.
Den Fototermin höre ich auch meistens erst, wenn der Fotograf da war.
Kinder werden umgesetzt, weil die Lehrerin erst mal sehen muss, wie's am besten klappt. Das zieht sich die ganze Grundschulzeit durch.
Hausaufgaben vorarbeiten mögen unsere Lehrer auch nicht!
Und dass eine Lehrerin nach dem Unterricht Feierabend hat, ist doch auch verständlich. Zum Reden gibts ja schließlich die Sprechstunde! Und normalerweise kann man auch ausserhalb der Sprechstunden mit den Lehrern reden - wenn man das vorher telefonisch vereinbart hat (ist zumindest bei uns so).

Wie kommt denn deine Tochter mit der Lehrerin aus? DAS wäre doch die wichtigste Sache!

LG Claudia

5

Je öfter ich solche Beiträge wie deinen lesen muss, umso aufgebrachter werde ich!

Du beschwerst dich hier über Dinge, die im Schulalltag normal sind!

1. wird ja wohl die Lehrerin selber über die Sitzordnung in ihrer Klasse entscheiden können! Nur die Lehrerin kann einschätzen, unter welchen Bedingungen hier ein möglichst störungsfreier Unterricht möglich ist.

2. Was hätte die Lehrerin deiner Meinung nach gegen den Schüler, der "Fick dich" sagt, unternehmen sollen?
Kommt so etwas vor, würde ich zunächst den Schüler ermahnen, dass er soetwas nicht noch einmal sagen solle. Ich denke doch mal, dass die Lehrerin das getan hat, wenn sie diese Aussage überhaupt gehört hat.
Es ist ja auch wohl Sache der Eltern dieses Kindes es so zu erziehen, dass solche Ausdrücke erst gar nicht geäußert werden!

3. Wenn im Unterricht manche Kinder immer wieder vehement stören, kann ich es durchaus nachvollziehen, wenn Lehrer derartige Sätze äußern. ("lange mach ich das hier nicht mehr mit"
Dass dann auch mal ein Schrei losgelassen wird ist absolut menschlich. Klar sollte dies nicht die Regel sein, aber Lehrer sind keine Roboter ohne Emotionen.

4. Das die Kinder nicht den Unterrichtsstoff vorarbeiten sollen ist ebenfalls normal und nachvollziehbar.

5. Man kann doch als Elternteil nicht einfach so in der Schule nach Schulschluss erscheinen und verlangen, dass die Lehrerin genau jetzt Zeit für ein Gespräch über diverse Schüler usw. hat. Dafür gibt es entweder feste Sprechstunden oder die Möglichkeit einen Termin mit der Lehrerin zu vereinbaren. Je nachdem wie diese das handhabt.
Man soll es ja nicht meinen, aber der Arbeitstag hört für einen Lehrer nicht mit dem Klingeln nach der letzten Schulstunde auf...

6. Der Fotograf war da...ist doch super! Dann hast du ja bald Fotos deiner Tochter aus der ersten Klasse...


Warum willst du die Lehrerin deiner Tochter "austauschen"..lernen die Kinder nichts? Macht sie keinen guten Unterricht? Darüber schreibst du gar nichts...das kannst du ja auch gar nicht beurteilen.

Diese aggressive Vorgehensweise, gleich den Schulleiter oder sogar das Schulamt einzuschalten ist ja wohl völlig daneben! Vielleicht sollte man, wenn man ein Problem hat, erstmal mit der Lehrerin in ruhigem Ton darüber reden und sich ihre Sichtweise der Dinge anhören.
Es gibt immer zwei Seiten der Medaille!

Lasst die Lehrerin ihren Job machen, erstrecht wenn sie noch jung sein sollte. Das alle beteiligten sich erst in der Schule und der Klasse zurechtfinden müssen ist ja wohl normal!

Gruss
Chaostante

7

Danke!!!

Du sprichst mir aus der Seele!

LG Lena

8

:-) :-) :-)

6

Hallo,
"
meine Tochter ist im September eingeschult worden. Die Schule ist in einer eher ländlichen Gemeinde und die Kinder kommen größtenteils aus normalen, stabilen Familienverhältnissen."

Hallo, auch in normalen wie du schreibst stabilien Familien gibt es Gewalt, Mißbrauch, Arbeitslosigkeit, Krankeit ( es wird bloß oft besser versteckt).

"Die andere sagte, dass ihr Sohn mit dem Satz "Mama was heißt ich fick dich" nach Hause kam. Und die Lehrerin macht nichts gegen den Schüler, der sowas im Unterricht von sich gibt. (dieser stammt auch einer Familie, die wohl nicht das höchste Bildungsniveau hat)."
Hallo, unsrer Schule ist bunt da kommen Arme und Reicht, Türken , Russsen, Moslem, Katoliken , Evangelische usw.. zusammen. Bei uns ist die Klasse aber ein Traum. Es sind 19 tolle Schüler . Jedenfalls , finde ich solche Aussagen ziemlich schlimm.
Meinst du Kinder vin Akademikern sagen soetwas nicht?

Zu den Punkt mit dem Feierabend, die Frau hat vielelicht noch andere Termien. Bei uns haben die Lehrer normalerweise noch Stunden wenn die Kleinen schon zuhause sind. Die Lehrerin hat doch einen Gesprächstermien vorgeschlagen.

Zu den Elternvertreter , die Mütter die immer nur meckern sind mir doch die Liebsten. Am meißten mag ich die die nichts machen , aber immer an der Ecke stehen und Hetzen.

Zu den Punkt mit dem Fotografen, bei uns gibt es eine Post Mappe. da bekommt jedes Kind ein Blatt von der Lehrein. Außerdem stehen alle Termien für das Jahrschon fest.
Währe für euch doch bestimmt eine Anregung. Da könntes du , deine Fragen gleich an die Lehrerin schicken.

Die sache mit dem Vorarbeiten, unsre Lehreinen sind sehr erfahren, sie geben die Arbeitshefte nur als einzelne Blätter raus.
Da manche Mamas meinen ihr Kind muß schon alles vorarbeiten.

Jedenfalls nützt dieses gehetze weder der erherin noch deinem Kind etwas. Versuch doch mit anderen Eltern konstruktive zu helfen.

9

Kinderkram.

Gibt es nichts anderes, worum Du dich kümmern könntest...

Gruß

Manavgat