Umzug?? Schwere Entscheidung, brauche dringend Rat

Hallo zusammen,

ich bin gerade völlig verwirrt und benötige dringend einen Rat...

unsere Situation: wir leben in einer tollen Stadt in einer Mietswohnung (mit unseren zwei Kindern: 8 Monate und 6 Jahre). Schon länger suchen wir nach einem Eigenheim und haben nun vor zwei Tagen ein tolles Haus besichtigt. Der einzige Haken für uns: es ist in einer anderen Stadt, nicht weit von hier.
Leider müssen wir morgen schon eine Entscheidung treffen, da es noch einen anderen Interessenten gibt.

:-D Vorteil: Das Haus ist nahezu perfekt. Tolle Räume, 200qm, großer Garten, ruhige Lage,......,
In dieser Stadt (naje - eher Dorfcharakter) wohnt auch meine beste Freundin mit ihrem Mann und 2 Kindern - die Patenfamilie unserer Kinder.

#schock größter Nachteil: Unsere Tochter wird in gut 2 Wochen eingeschult. Sie hat hier ihre Freunde....
Sie müsste zum Halbjahr der ersten Klasse oder dann zu Beginn der 2.Klasse die Schule / den Ort wechseln.
Die Grundschule hier ist super, das ist bekannt. Von der Schule in dem anderen Ort habe ich noch nichts gehört, es bleibt wohl auch keine Zeit mehr, sich zu erkundigen...

Ich habe Angst, dass wir mit einem Umzug in eine andere Stadt unserer Tochter in irgendeiner Weise schaden.... Und dieser Gedanke quält mich sehr.

Ich bin total durcheinander. Diese Entscheidung kommt zum blödesten Moment: morgen muss die Entscheidung stehen, übermorgen habe ich meine Staatsexamensprüfung... #heul #schock

Was würdet ihr machen???

LG, Isa

1

lo,

kannst du sie nicht noch schnell ummelden und in der neuen stadt einschulen lassen? ich weiss das bedeutt erstmal aufwand, aber zum ende hin wäre es bedeutend besser für sie

2

Ich würde mein Kind in der anderen Stadt anmelden, denn da wird sie ja auch ihre neuen Freunde haben.
Kinder verkraften solche Umzüge besser als man erwartet.
Da das Haus ja nicht so weit von euer bisherigen Stadt ist, könnt ihr ja gelegentliche Besuche bei ihren "alten" Freunden " in Aussicht stellen.
Wir sind auch mit unseren Kindern aus ner Mietswohnung in ein Haus gezogen und die Kinder finden es toll. Wir auch ;-)

Alles liebe für euch
Karna

3

Hallo Isa,

auch ich würde das Kind in der neuen Stadt anmelden.
Mein Sohn ist als einziger aus seinem Freundeskreis in eine andere Schule eingeschult worden, kannte niemanden in der neuen Klasse und hat nach 2 Tage schon von neuen Freunden erzählt.

Ehrlich, wir Eltern machen uns verrückter als die Kinder.
Sie wissen eh nicht, was es heißt, in die Schule zu gehen. Blick in die Zukunft, zeige ihr ihr neues Zimmer und das es jetzt einen Garten gibt und es ist ihr selbverständlich, dass sie neue Freunde finden muss, die aus der neuen Nachbarschaft kommen.

Der Kontakt zu den alten Freunden ist immer noch bei uns da und auch ihr werdet die "Alten" weiter besuchen und empfangen!

LG
Julia

4

Hallo und Danke für die Antworten!!

Das Problem ist: umziehen könnten wir erst etwa im Januar. Aber es ist uns unmöglich, Elina jeden Tag mit dem Auto in die andere Stadt zur Schule zu bringen und abzuholen. Mein Mann arbeitet und ich bin an die Uni gebunden, weil ich mitten in den Examensprüfungen stecke....
Es wird also ein Schulwechsel geben müssen.
Öffentliche Verkehrsmittel kann man auch vergessen. Soooo nah ist es dann doch nicht. Es sind mit dem Auto um die 25 Km, aber über die Autobahn...

Alles doof. Ich weiß gar nicht, wie ich heute Nacht schlafen soll....

5

Ich stehe im Moment vor der gleichen schwierigen Situation. Wir erwarten ein zweites Kind. Meine Große ist schon 8 und geht mittlerweile in die 3. Klasse. Nun müssen wir umziehen weil die derzeitige Wohnung nicht mehr passend ist für uns. Hier im Ort ist nichts zu finden damit sie weiter in ihrer Klasse bleiben kann.

Wir haben nun eine Wohnung im Nachbarort gefunden. Sie müsste allerdings wechseln. Und ich zerbreche mir auch schon Tag und Nacht den Kopf ob das alles funktionieren wird, ob das alles gut und richtig so ist... Ich habe natürlich Angst dass es ihr schadet. Weiter hier zu Schule gehen kann sie nicht, das wäre zu aufwendig und zu teuer (jeden Tag zweimal mit Auto hin und her, oder mit Bus...).
LG
Nessa

6

Ich würde das nicht machen.

und dann: solange Kinder klein sind, ist Dorf ganz nett. Spätestens wenn sie in die Pubertät kommen, finden sie es zum k... da zu wohnen wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen. Hinzu kommt: willst Du ständig Mama-Taxi sein?

Gruß

Manavgat

7

Hallo, also ganz so Dorf ist es nicht. Aber Stadt ist eben auch nicht ganz passend. Es gibt super Verkehrsanbindungen und Schulen, Supermärkte, Vereine vor Ort.

Habe mich nur blöde ausgedrückt...