was gehört in die schultüte und wie läuft das klassischer weise ab

hallo
am dienstag ists bei uns endlich soweit-einschulung...
sind selber gerade noch im urlaub,und wir fragen uns gerade,wie das mit der schultüte ist-was gehört klassischer weise darein?nur süsses,oder auch anderes?wann wird die geöffnet-in der schule,oder erst zu hause?

was ist für so eine einschulung noch wichtig zu bedenken?macnchmal sieht man ja den wald vor lauter bäumen nicht,und vergisst vor aufregeung was wichtiges..
von seiten der schule sind da nicht viel infos gekommen..halt um 10 uhr da sein,und dann ein paar std einplanen..
bin auf eure erfahrungen und anregeungen gespannt..
lg caffi
hoffe,die frage hängt euch nicht schon zum hals heraus ;-)

1

Hallo!

Mein Sohn wird jetzt am Samstag eingeschult.
Seine Schultüte werde ich morgen nachmittag in der Schule abgeben.

Ich habe da neben Süßigkeiten auch Spiele, Buntstifte oder Sachen (Sportsachen z. B.) reingepackt. Oben drauf hat Pittiplatsch Platz genommen. ;-)

Geöffnet wird die Zuckertüte normalerweise zu Hause (oder Gaststätte). In der Schule wird das eigentlich nicht gemacht.

Ihr sollt ein PAAR Stunden einplanen? #schock

Bei uns wird es ein kurzes Programm im Kulturhaus geben. Dann gehen die Kinder gemeinsam mit ihrer Lehrerin zu ihrer ersten kurzen Unterrichtsstunde in die Schule. Wir hören in der Zeit eine Rede der Direktorin und gehen dann auch zu Schule. Dort wird dann den Kindern von ihrer Lehrerin die Zuckertüten übergeben.
Alles in allem dauert das nicht zig Stunden (um die 90 min evtl). Schließlich wollen alle noch mit den Neuschülern feiern. ;-)

#blume

LG
Ina

3

Hallo,

ich habe meiner Tochter ihr Lieblingsschokolade reingelegt dann Sticker ( Lillifee) davon schwärmt sie immer, ein kleines Plüschhund, und der Rest Süßeskeiten aber nur das was sie mag.

lg

5

hallo du. mein jamie wird auch am dienstag eingeschult und bei uns läuft es so. um 9 fängt die einschulung an, bevor wir losgehen gebe ich ihm seine schultüte und dann gehst los, fast mitd er komplaetten familie, einige kommen zu schule hin. zuerst spricht die schuldirektorin, dann gehen die kinder für ihre erste std. in ihr klassenzimmer. ohne schultüte. dann dürfen die familien den klassenraum sehen und dann gehst mit allen nach hause wo ich ein 2. frühstück zubereite.
sobald wir da sind, darf jamie seine schultüte aufmachen. in seiner werden sein:
-pokerchips(allerdings die mit spongebob dauf)
-pokemonbälle
-hörspielcassetten
-einen bilderrahmen für das einschulungsfoto
-ein neuer spartopf
-etwas zum naschen(wirklich nicht viel)
-für oben drauf wenns passt ein ball sonst ein kuscheltier
und noch so allerhand kleinkram
auf keinen fall bekommt er da sachen für die schule rein. die kinder werden nur einmal eingeschult und diesen tag werde ich ähnlich wie einen geburtstag feiern.
nur nicht ganz so mit dem wert der sonstigen geschenke.

hoffe, ich konnte dir helfen.
liebe grüße
bianca

2

Huhu Caffi :-)

also bei kommen ein paar Süßis rein und ein Wecker... vielleicht noch ein paar Hotwheels wenn Platz ist. Zu schwer soll das ganze ja dann auch nicht werden, weil die Lütten ja auch damit rumlaufen müssen.

Ich fände es nicht so toll Schreibwaren und anderes "Nützliches" einzupacken. Das brauchen die Kinder sowieso und ob sie sich da so darüber freuen #kratz

Wann die Tüte geöffnet wird, da sind wir uns noch nicht so ganz im Klaren. Allerdings haben wir 2 Tage vor Einschulung noch einen Elternabend, da wird das mit Sicherheit geklärt werden. In der Schule öffnen fände ich eher unpraktisch, ich denke das wird später zuhause passieren.

Bei uns gehts 9 Uhr mit Gottesdienst los. Eine Stunde ca. Dann Schulaufnahmefeier in der Turnhalle und hinterher eine Stunde Unterricht. Wird also insgesamt auf ca. 3 Stunden hinauslaufen, wenn ich das richtig eingeplant habe.

LG
Lilliana

4

huhu...
wir haben die Schultüte mit einer Armbanduhr, Süßigkeiten, und seinem ersten Fotoaparat gefüllt...

Es haben die Omas und Opas allerdings dazu geschmissen...das ist genau der Inhalt den ich auch bei meiner Einschulung dort drinnen hatte...und ich weiß es halt heute noch....und deswegen, war das ein MUSS..lach..

LG
Stephi

6

Hallo,

mein Sohn musste die Schultüte mit zur Kirche bringen, danach in die Schule. Auspacken dürfen die Kinder sie aber erst zu Hause....

Damit mein Sohn aber nicht soviel schleppen musste, durfte er die Tüte schon morgens vor der Schule auspacken, danach haben wir sie mit Papier ausgestopft, und somit hatte er eine leichte Schultüte! ;-)

Ich finde, dass Schulsachen (Stifte, Klebestift, Radiergummi o.ä.) AUF JEDEN FALL in die Schultüte hineingehören - schließlich ist das die Einschulung!!! Ansonsten haben wir eine Uhr reingetan, eine CD (Hörspiel), eine DVD, Sporthose, Theaterkarten und natürlich auch was Süsses...

Viel Spaß bei der Einschulung!

Ismena