Hilfe!!!Schläge in der 1. Klasse!

Hallo

Unser Junge wurde letzte Woche erst eingeschult und wurde
heute in der Pause von 4 seiner Mitschüler verprügelt!!
Mein Sohn hat einen etwas dickeren Freund, dem anscheinend wegen seiner Figur ursprünglich die Prügel angedroht wurden. Mein Sohn hat nur gesagt, lasst Marvin doch in Ruhe und schon sind sie alle auf ihn los.
Mein Sohn hat sich noch niemals geschlagen geschubst oder verbal mit anderen angelegt. Er ist von Natur aus sehr zurückhaltend und eher schüchtern. Wenn ihm jemand mal sein Spielzeug weggenommen hat, hat er sich nochnichtmal gewehrt.
Wir sind absolut gegen Gewalt und haben ihm immer geraten, sich einfach von frecheren Kindern fernzuhalten und auf nichts einzugehen.
Das heute war kein harmloses herumschubsen.
Seine Kleidung war total schmutzig, und an den Ellebogen aufgescheuert.
Er wurde von allen immer wieder auf den Boden geschubst, in den Bauch und gegen die Schienenbeine getreten, in den Hals gekniffen und geschlagen.
Er hat auch überall noch rote Flecken(morgen sicher blau) und am Schienenbein sogar eine richtig dicke Schwellung, die man gar nicht berühren darf, weil sie ihm so weh tut.
Es hat wohl solange gedauert, bis die Pause zu Ende war und nachher ging in der Klasse weiter, bis die Lehrerin kam. Sein neues geliebtes Radiergummi wurde auch von einem der besagten Jungen kaputt gemacht.
Die anderen Kinder können das alle bestätigen.Habe gerade mit einer Mutter telefoniert, die die Geschichte wohl von ihrem Sohn gehört hatte.Keiner hat sich getraut einzumischen!Wo leben wir denn????Dachte, dass man auf dem Land in einer kleinen Schule weniger solcher Probleme hat.Wir sind so sauer!WO war denn wohl die Aufsicht???
Unser Junge hat nach der Schule so jämmerlich geweint...
Das war ein richtiger Schock für ihn.
Haben schon mit der Lehrerin telefoniert und die meinte, nichts bemerkt zu haben!!!
Wir sollten erst mal ruhig bleiben und nicht die Eltern der Kinder ansprechen. Das würde sie morgen machen.
Es ist echt zum kotzen. Unser Sohn war so begeistert von der Schule und jetzt das!!! Er wollte nochnichtmal die Hausaufgaben machen.Mir wird schon schlecht, ihn morgen wieder da hin zu schicken.

Hat jemand schon mal ähnliches erlebt??
Was kann ich meinem Sohn raten?
Ich bin eher dagegen zu raten zurückzuschlagen.(Was er wahrscheinlich eh nicht machen würde)
Bin total ratlos und weiss nicht, wie ich am besten vernünftig handeln kann. Es tut mir in der Seele weh, wenn ich diese Blessuren sehe und wie traurig mein Junge heute war. :-(
Ich bitte euch um Rat....
Sorry, etwas lang

Vielen, vielen Dank!
Kati

1

Hallo Katy,

das ist natürlich alles sehr unschön und als Mutter "blutet" einem bei solchen Erlebnissen das Herz.

Ich finde es gut von der Lehrerin, die Vorkommnisse morgen in der Klasse zu besprechen. Das ist meistens sehr zielführend.
Nach der Schule würde ich an Deiner Stelle dann wieder mit der Lehrerin telefonieren und mich über den Stand der Dinge informieren lassen. Bestimmt kann sie Deinem Sohn auch ein paar Tips geben.

Prügeleien gibt es überall, es ist egal ob auf dem Land oder in der Stadt und eine Pausenaufsicht kann ihre Augen auch nicht überall haben. Vielleicht erklärt die Lehrerin den Kindern morgen auch, daß man nicht nur einfach dabeisteht und zuguckt (weil man sich nicht traut einzumischen oder aus welchen Gründen auch immer), sondern auch durchaus die Pausenaufsicht holen kann und auch soll.

Gruß
Mrs. Peel

2

Hallo Kati!

Geh auf jeden Fall (falls nicht schon geschehen) mit ihm zum Arzt, damit die Verletzungen und blauen Flecken dokumentiert sind.
Fotos wären auch nicht verkehrt.

Durch das Aufsuchen des Arztes muss automatisch ein Unfallbericht seitens der Schule erstellt werden, mit Zeitangaben, Ortsangaben, Beteiligten, aufsichtführenden Lehrern etc.

Selbst wenn es diesmal klassenintern geregelt werden kann, so ist das dann doch alles für den Fall der Fälle festgehalten.

Klar raufen die Kinder mal in der Pause oder schubsen oder ärgern sich gegenseitig.
Aber wenn das wirklich so abgelaufen sein sollte, wie es dir geschildert wurde, ist es sehr sinnvoll, schon am Anfang zu zeigen, dass so etwas nicht einfach vergessen wird.

Welche Konsequenzen die Schule daraus zieht, ist eine andere Geschichte, die werden sinnvollerweise sicher die beteiligten Kinder erstmal weiter beobachten und nicht gleich ein Riesenbohei machen.

Also: Geh umgehend zum Arzt, damit das Ganze festgehalten wird!

Alles Gute!

samonira

3

Hallo Kati,

erstmal ein dickes Lob an deinen Jungen, dass er sich für seinen Freund eingesetzt hat!

Geh morgen nach der Schule zum Arzt und lass die Verletzungen bescheinigen. Das ist wichtig, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schule und Eltern der Schläger immer wieder meinen, das sei normal und das sind halt Jungs.

Frage deinen Sohn ob die Lehrerin das Thema wirklich angesprochen hat.

Sprich mit der Lehrerin nochmal was sie unternehmen wird. Wird sie ein Projekt durchführen?Es gibt ein tolles Programm, das nennt sich Faustlos.

Falls dein Sohn weiter geschlagen oder geärgert wird, geh zur Schulleitung.

Falls sich dann immer noch nichts ändert schalte die Polizei und das örtliche Schulamt ein.

Was wichtig ist, dass du immer ein offenes Ohr für dein Kind hast, stärke ihm den Rücken.

Auch wenn du gegen Gewalt bist, was ich auch bin, vielleicht würde deinem Kind eine Kampfsportart helfen, seine Schüchternheit abzubauen.

Glaube mir, es ist wichtig, dass dein Sohn merkt, dass ihr als Eltern zu ihm haltet und ihm glaubt!!!

Mein Sohn ist auch so einer gewesen der sich alles gefallen lassen hat.

Es war so schlimm, dass ich ihn in der fünften Klasse jeden Tag in die Schule fahren musste, da er an der Bushaltestelle immer wieder von Klassenkameraden und älteren Schülern verprügelt wurde.
Er wurde richtig krank und zeigte psychosomatische Symptome wie Bauchschmerzen, Kopfweh usw. sein Asthma wurde auch schlimmer.

Die Lehrer und der Rektor unternahmen nichts, im Gegenteil sie sahen im Unterricht und in der Pause zu wie geschlagen und gemobbt wurde.
Mein Sohn war nicht das einzige Kind der dort Probleme hatte.

Wir haben sogar den örtlichen Schulpsychologen zu Hilfe gezogen.

Erst als wir dann ein Attest von der Jugendpsychatrie hatten und ich das Jugendamt um Hilfe bat konnte mein Sohn auf eine andere Schule wechseln.
Vorher wurde von Lehrern, Rektor und Schulamt alles abgeblockt und verharmlost, es wollte keiner warhaben,was sich dort abspielte.

In der neuen Schule fühlt er sich wohl, hat gute Freunde und die Lehrer sehen nicht zu wie ein Kind verprügelt und gemobbt wird.
Diese Schule legt sehr viel Wert auf Werte, die eigentlich jeder Mensch lernen sollte.
Auch der Rektor hört sich die Probleme an und handelt dann, er ist ein toller Mensch.
Genauso wie der Klassenlehrer meines Sohnes!
Dort lernte mein Sohn wieder Vertrauen in das gesamte Schulwesen zu setzen.
Dort gibt es natürlich auch mal Zwischenfälle aber es gibt scharfe Konsequenzen.
Es greifen auch Eltern genauso wie ich ein, falls man eine Prügelei beobachtet.

Falls du jemanden zum Reden brauchst oder jemanden der dir den Rücken stärkt kannst du mich ja kontaktieren.

Liebe Grüße

Hanni


4

>>>Ich bin eher dagegen zu raten zurückzuschlagen<<<
Weißt du, was unsere Erzieherin letztens zu mir sagte, weil mein 6-jähriger Sohn (hab mir echt Gedanken gemacht) relativ aggressiv zurück schlug und ich deshalb total entsetzt war...
"Es ist traurig aber wahr. Kinder müssen heutzutage lernen sich zu wehren, sonst gehen sie unter"
Das hat mir echt zu denken gegeben...

Wir leben in einer total normalen Gegend und trotzdem gibt es Kinder die ausrasten - warum auch immer. So wurde in der Paralellklasse ein Kind mit dem Messer bedroht und in unserer Klasse wurde ein Mädchen mit dem Springseil so sehr gewürgt, dass es Striemen am Hals davon trug.
Bei den "Tätern" rede ich von 6-7 jährige Kindern - ERSTKLÄSSLER....

Wenn mein Kind so sehr attaktiert werden würde, würde ich der/die Klassenlehrer(in) ansprechen und notfalls zum Rektor gehen.

lg bambolina

5

Hallo Kati,

mich bedrückt es sehr zu hören, dass Gewalt in der Grundschule sich immer weiter verbreitet.

Ich finde es eine Schande, dass dies so oft von der Aufsicht nicht bemerkt bzw. nicht eingegriffen wird.

Auch ich würde Dir raten, da es sich hier ganz offensichtlich nicht um eine "harmlose, normale Rangelei" unter Gleichaltrigen handelte, die Sache vom Arzt dokumentieren zu lassen und auch bei der Schule mit dem Nachhaken, ob das Thema besprochen wurde, nicht aufhören.

Allerdings bin ich bei einer Sache total anderer Meinung, als die meisten hier: Ich finde, dass jeder sich wehren darf und sollte.

LG
Nusch

6

Nicht Du!!!! sprichst die Eltern an, sondern die Schule!!!! lädt die Eltern mit ihren Kindern (die, die beteiligt waren) zu einem runde Tisch-Gespräch. Der Vorfall muss umfassend geklärt werden. Des weiteren gehst Du umgehend mit Deinem Kind zum Arzt und holst Dir ein ausführliches Attest. Der Vorfall muss der Schulunfallversicherung sowie eurer privaten Versicherung gemeldet werden!

Es ist ungeheuerlich, wie Schulen sich vor der Verantwortung drücken.

Wenn die nichts unternehmen, dann erstatte bei der Polizei unter Vorlage des Attests Anzeige wegen Körperverletzung. Auch wenn die Kinder nicht strafmündig sind, deliktfähig sind sie! Kooperieren die Eltern nicht, wird das Jugendamt eingeschaltetet.

Übergriffe wie dieser zählen zu "gefährlicher Körperverletzung" weil gemeinschaftlich begangen. Hier muss gehandelt werden.

Alles Gute für Dein Kind

Manavgat

7

#verliebt

8

Konflikte gibt es überall. Das ist normal.

Jetzt ist die Frage, wie die Schule damit umgeht. Ich finde schon mal gut, dass die Lehrerin es als ihre Aufgabe ansieht, die Sache aufzuklären und dafür zu sorgen dass es nicht noch mal vorkommt.

Dein Junge muss aber auch lernen, sich zur Wehr zu setzen. Ich finde überhaupt nichts dabei, wenn Kinder zurückschlagen, wenn sie selbst angegriffen werden. Was soll er denn machen, wenn das mal auf dem Schulweg passiert und er niemanden informieren kann? In der Schule hätte er sofort! die Lehrerin informieren müssen. Mit Petzen hat das nichts zu tun.

Gruß

Manavgat