Schulanfänger von Schule abgehauen

Moin

heut muss ich mal meinen Frust loswerden.

Mein Kurzer ist am Dienstag eingeschult worden und gestern hatte er seinen ersten richtigen Schultag.

Heute früh, als ich ihn zur Schule brachte, wurde mir von seinem Klassenlehrer ganz nebenbei und lapidar mitgeteilt, das mein Sohn gestern seine ganzen Sachen geschnappt hat und das Schulgelände mehrere hundert Meter verlassen hatte, bevor ihn der Lehrer wieder eingefangen hat.
Er hatte keinen Bock mehr auf die Schule und wollt nach Hause.

Ich bin so sauer und wütend :-[:-[:-[, aber gleichzeitig soooo erleichtert das nichts passiert ist.

Das Schulgelände ist recht offen gehalten, also keine Zäune oder so, sondern es gibt weisse Linien auf dem Boden die von den Kindern als Grenze angesehen werden sollen.
Aber das hält doch keinen 6-jährigen Jungen auf #kratz#kratz#kratz.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich bin total durcheinander und hab jetzt natürlich Angst, daß sowas nochmal vorkommen könnte und was passiert.

Ich liebe meinen Sohn über alles #herzlich und ich würd Amok laufen, falls ihm was passiert.

Heut nachmittag hab ich ein Termin mit dem Schulleiter, um wenigstens da mal vorzusprechen,was ich davon halte.

So jetzt mich erst mal beruhigen geh.

LG NRW

1

Hallo,

vielleicht solltest du erstmal herausfinden, WARUM dein Sohn die Schule verlassen hat. Eigentlich ist das eher ungwöhnlich, dass so ein kleiner Steppke einfach so seine Sachen packt und geht. Und das am 1. Schultag. Da sind sie doch normalerweise noch freudig erwartend, was da alles passiert.
Geht er denn morgens alleine zur Schule oder bringst du ihn? Wenn er alleine geht, kennt er den Weg ja und da brauchst du eh keine Sorgen haben.

Also, ich würde erstmal mit deinem Sohn reden, warum er da partut nicht hin will.
Gruß, mohmoh

2

Sorry, du hast ja geschrieben, dass du ihn bringst.
Aber warte ab, was er heute macht und dann frag ihn, warum er das gestern gemacht hat.
mohmoh

3

Naja,sowas darf nicht passieren,aber wahrscheinlich geht es deinem Sohn wie meinem.Er möchte nicht hin und ich bin gestern tatsächlich die kompletten zwei Schulstunden dort geblieben,weil er sich nicht beruhigen wollte.
Heute ging es dann aber und ich hoffe es bleibt so.

Hat er dir denn gesagt,was passiert ist,das er wegläuft?
lg Julia

4

Auch wenn Du das nicht hören willst, aber ein 6 Jähriger sollte schon soweit erzogen sein, das er das Schulgelände nicht einfach so verlässt. Jetzt versetze Dich mal in die Lage der Lehrer, die können ja nicht in der gesamten Pause an jedem Ausgang stehen und kontrollieren. Deine Sorge kann ich vollkommen verstehen, aber mein Sohn hätte dafür eine Konsequenz bekommen, bei uns sind auch keine Zäune, und meine Tochter haut auch nicht so ab.

LG, Julia

11

Also das halte ich für ein Gerücht, als ich noch zur Schule ging war es gang und gäbe das in den Klassen midestens 25 Schüler waren und in den Pausen hatten die Lehrer Gangaufsicht.
Jede Pause ein anderer Lehrer.

Eigentlich sollte ein Lehrer schon in der Lage sein auf nen 6 jährigen aufzupassen und es mit zu bekommen das er abhaut.

15

Man kann früher überhaupt nicht mit heute gleichsetzen. Und auch für DICH: Ein 6 jähriger sollte wissen, das er das einfach nicht darf. Das weiß bereits mein 4 jähr. Sohn und ganz ehrlich, worauf soll der Lehrer da aufpassen, wie soll er im vorraus ahnen das ein Schüler sich entfernt? Die Lehrer sind keine Aufpasser in dem Sinne, und ich denke das ist Erziehungssache!

5

Also ich würde mit meinem SOHN reden, was ich davon halte und nicht mit dem Direktor. Der Lehrer ist ja wohl hinterhergegangen und damit wahrscheinlich die restlichen Schüler alleine gelassen. Was soll sie denn sonst noch machen.

Bei uns sind zwar Zäune, aber die Tore sind selbstverständlich offen, so dass ein Kind was "abhauen" wollte auch abhauen könnte.

6

Wie meine Vorschreiberinnen bin ich der Meinung, daß hier ein Gespräch mit deinem Sohn erfolgen muss um herauszufinden warum er das getan hat.

Was hat der Schulleiter damit zu tun und warum willst Du ihm erzählen "was du davon hälst" ? Solltest Du das nicht Deinem Sohn erzählen ?

Schulen sind im Gegensatz zu Kindergärten nicht vollkommen durch Zäune abgeriegelt. An unserer Schule kann auch jedes Kind jederzeit durch den Vordereingang nach Hause gehen.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass der Lehrerer während er Deinen Sohn "einfängt" erst mal einen Ersatz finden muss - er darf die Klasse ja nicht einfach so verlassen und die anderen Kinder beaufsichtigt lassen !

Gruß
Mrs. Peel

7

Hallo,

da bist wohl eher du gefragt, deinen Sohn zu überzeugen, dass er in der Schule bleiben muss.

Du kannst froh sein, dass der Lehrer hinterher gelaufen ist. (Da könnstet du dich vielleicht sogar dafür bedanken).

Ich habe noch keine eingezäunte Schule gesehen. Von Schulkindern wird erwartet, dass sie auch so da bleiben.

Mich wundert, dass du deinen Sohn soweit in die Schule gebracht hast, dass der Lehrer dich ansprechen konnte.
Ich werde meine Tochter (wird im Sept. eingeschult) höchstens bis an den Rand des Schulgeländes bringen - und das auch nur am Anfang.

Versuche heraus zu finden, warum dein Sohn nicht in der Schule bleiben wollte.
Dann kannst du mit ihm gemeinsam überlegen, wie das verbessert werden kann.

Lass ihn selbstständiger werden. Der Weg in und aus der Schule sollte seine Sache sein. Und natürlich muss ihm klar sein, dass er nicht weglaufen darf.
Dein Sohn hat einen Fehler gemacht (wobei Anfängerfehler erlaubt sind - bestrafen würde ich ihn beim ersten Mal nicht) aus dem er lernen sollte.

Liebe Grüße und viel Freude in der Schule für deinen Sohn!

8

"Ich habe noch keine eingezäunte Schule gesehen."

Ich habe noch keine einzige NICHT eingezäunte Schule gesehen#kratz

Außer die für Erwachsene (Volkshochschule etc.)...

Ich denke auch, dass es sicherer ist, allein schon wegen potentieller Diebe etc... Außerdem lädt es die Kinder zum Stiftengehen ein. Wir haben ein riesengroßes eingezäuntes Gelände und so finde ich es gut.

9

Hier gibt es nicht eine eingezäunte Schule.
Das sind Schulen und keine Gefängnisse.
Denke Kinder im Schulalter sollten schon wissen das Schule Pflicht ist und man da nicht einfach abhauen darf.

weitere Kommentare laden
16

Naja, Dein Sohn hätte sich wahrscheinlich von einem normalen Zaun mit offenem Tor genausowenig aufhalten lassen wie von einer weißen Linie. Schulen sind nun mal keine Kindergärten, wo die Tore so gesichert sind, daß die Kurzen nicht ausbüxen können.

Mir ist auch nicht ganz klar, was Du jetzt vom Schulleiter erwartest?#kratz Ich denke, da mußt Du eher was mit Deinem Sohn klären!