Wie lange wachbleiben?

Hallo allerseits,

ich brauch mal Eure Meinung. Wie lange sollten neun- bis zehnjährige Kinder abends wachbleiben dürfen? Meine Tochter muß unter der Woche um 6:10 Uhr aufstehen und darf abends bis 20:00 Uhr wachbleiben. Sie findet 20:00 Uhr zu früh für's Schlafengehen. Ich schicke sie meist am Wochenende auch schon um acht ins Bett, aber sie schläft trotzdem ziemlich lange, meist bis acht oder manchmal auch noch länger. Also braucht sie doch den Schlaf, denke ich.

Wie macht Ihr das unter der Woche und am Wochenende? Findet Ihr zehn Stunden Schlaf für angehende Viertklässler unter der Woche angemessen?

Fröhliche Grüße von Swety

1

Hallo Swety

Meine Tochter ist 8 Jahre alt und geht ebenfalls um 8 Uhr ins Bett.

Sie steht um 6:45 Uhr auf,schläft am Wochenende auch so 8:oo Uhr.

In der Woche finde ich das angemessen. Am Wochenende darf sie manchmal bis 21.00 oder 22.00 Uhr aufbleiben.Da wird dann etwas gemeinsam gespielt oder es gibt kindgerechtes Fernsehen.

Wenn Deine Tochter um 20.00 Uhr schläft und nicht lange noch wach ist im Bett ,denke ich das Du es richtig einschätzt und sie den Schlaf braucht. Am Wochenende würde ich verlängern.

einen schönen Tag noch

Gruß brigitte3#blume

2

Moin! :-)

Also ich musste bis zu meinem 14. Lebensjahr unter der Woche um 20 Uhr zu Bett gehen.
An den Wochenenden durfte ich so lange aufbleiben, wie ich wollte.

10 Stunden Schlaf für einen Grundschüler finde ich sehr gut und angemessen.

Alles Gute,
Juliejohanna :-)

3

wachbleiben dürfen - diese formulierung finde ich mehr als unglücklich. ob man wach ist, darüber kann kein anderer entscheiden.

wenn ihr so auskommt, ist es gut. aber ich würde auch sagen, am wochenende kann sie ruhig mal länger wachbleiben. meist liegt doch da mal ein spieleabend oder ein kinderfilm oder besuch einer freundin an, würde bei uns also so oder so nicht gehen, dass sie um acht im bett wäre.
unter der woche geht sie (6, 2. klasse) gegen 20 uhr ins bett und muss kurz nach sechs aufstehen. sie darf aber noch lesen, ds spielen oder cd hören. ich finde es schlimm, als kind mit offenen augen im dunkeln liegen zu müssen und nicht schlafen zu können. von daher hat sie da alle freiheiten. bei uns funktionierts. je nachdem, was tagsüber anlag, schläft sie zwischen 21 und 22 uhr ein. ich muss dazu sagen, dass sie schon immer vergleichsweise wenig geschlafen hat, es bei uns nie mittagsschlaf gab und sie bisher nie probleme mit dem durchschlafen hatte.

bei uns sinds also zwischen acht und neun stunden schlaf. vom bauchgefühl her würde ich sagen, für ältere kinder sind neun stunden mittelmaß und wenn sie eben mehr schlafen, dann ists auch okay. die frage ist, ob deine tochter auch wirklich schläft? wenn ja, würde ich es dabei belassen, dass sie so zeitig ins bett muss, wenn nein, würde ich es mal mit einer halben stunde später versuchen. bei zunehmender schlechter laune, merkt ihr dann, dass es doch falsch war;-)

4

Huhu,

meine Maus ist 8 Jahre (was die Zeit vergeht) und sie geht unter der Woche um 20Uhr ins Bett.Am Wochenende darf sie länger wach bleiben,wir sind mit dieser Regelung alle zufrieden ;-) Meine Maus ist das ganze gegenteil wie deine,es ist egal wann sie ins Bett geht,sie ist ein früh aufsteher :-D
Was spricht denn dagegen das du deine Maus am Wochenende länger wach lässt???

Liebe grüße Jeannine

5

Hallo,

das ist von Kind zu Kind verschieden.

UNsere Tochter wird 10, am Wochenende darf sie bis ultimo aufbleiben, also so 23 Uhr wenn wir zB. mit den Nachbarn und der Tochter zusammensitzen, früher ist es selten, außer vielleicht im Winter.

An Schultagen stehen wir um 7 auf, und abends gehts um 20.30 hoch, vorlesen, Cassette, lesen, und um 21 Uhr muß alles ruhig sein. Meist ist es 21.20 Uhr bis sie einschläft, aber es reicht ihr, sie ist immer topfit, also ist es so ok. 10 Stunden wären ihr zuviel Schlaf, scheint sie nicht zu brauchen.
20 Uhr wäre bei uns zu früh.

lg
Anja