Schulwechsel

Hallo,

ich will euch mal kurz schildern um was es geht.Wir wohnen in einem Ort und unsere Große geht in der nächsten Stadt auf die Oberschule.Nun möchten wir umziehen und würden dann, schultechnisch gesehen, in einen anderen Zuständigkeitsbereich fallen.Meine Tochter möchte aber auf gar keinen Fall die Schule wechseln.Jetzt habe ich gerede mit dem Schulamt gesprochen und mir wurde gesagt, dass sie eigentlich nicht auf ihrer alten Schule bleiben dürfte.Dies würde nur aus wichtigen Gründen gehen.Was diese wichtigen Gründe sind, konnte mir der gute Mann auch nicht sagen(oder wollte nicht).
Hat vielleicht jemand Erfahrung damit und weiß, welche Gründe die abgebende Schule akzeptieren würde(die entscheiden nämlich).
Ich finde die Gründe meiner Tochter sehr wichtig(sie möchte bei ihren Freunden bleiben), aber ich befürchte, das interessiert die Schule nicht .

LG Yvonne

1

Hallo,

wir sind im März umgezogen und die beiden Buben sind weiterhin auf ihrer alten Schule geblieben. In aller erster Linie um das Schuljahr dort zu Ende zu machen. Gut, bei dem mittleren war klar, daß er auf alle Fälle nach den Ferien wechseln wird und nun hier auf die Schule gehen wird.
Beim Großen war es nun gar nicht so einfach, weil die Schule nicht verpflichtet ist / war ihn aufzunehmen. ( Realschule ) Wir haben nun praktisch 6 Wochen auf eine Zusage gewartet. Und wäre diese nicht gekommen, hätte er auf der alten Schule bleiben müssen, was widerum für ihn geheißen hätte, 1.5 Stunden einfache Fahrt in Kauf zu nehmen.

Suche dir doch vielleicht eine Mutti, die dir unterschreibt, daß sie nach der Schule deine Tochter betreut als Tagesmutter. Dann dürfte das vielleicht kein Problem sein, daß sie bleibt.

LG,
Bine

2

Hallo,

das mit der Betreuung ist gar nicht schlecht, aber meinst du das zählt bei einer 11-jährigen?Und bis wir umziehen könnten wäre sie fast 12.Ich befürchte, das wird wohl nicht funktionieren.

Aber #danke für deine Abtwort.
Vielleicht kann mir ja auch ihre jetzige Schule helfen.
Die sollten doch eigentlich wissen, welche Gründe, Schulen akzeptieren.

LG Yvonne

5

Hallo Yvonne,

ich habe für meinen 10 jährigen im letzten Jahr auch eine Mutti gefunden, die mir bestätigt hat, daß sie ihn nach der Schule mit dem Großen ( 13 ) zusammen betreut, da ich wieder arbeiten gehen wollte. Gut, da ging es darum, daß ich ihn auf die Ganztagesschule bringen wollte und das widerum ging an der Schule nur mit Realschulempfehlung und wir hatten nur die für die Hauptschule.

Das würde ich als erstes anbringen. Ich weiß ja nicht wo ihr wohnt aber bei uns eben war es tatsächlich so, daß die Realschule aus dem Nachbarort nicht verpflichtet ist ein Kind aufzunehmen. Ich hätte es dann in der weiteren Umgebung probieren müssen, wobei mein Großer dann sagte, das er auf der alten Schule bleiben würde. Und diese lange Fahrt eben in Kauf nimmt. Und die alte Schule hätte ihn nicht abweisen dürfen.

LG,
Bine

3

Also ich hab die Erfahrung gemacht, daß zwar viele Schulen erstmal abblocken, aber es dann doch genehmigen. Wäre der neue Schulweg sehr weit?Wie alt ist deine Tochter? Zieht ihr mitten im Schuljahr um?Was sagt denn die Klassenlehrerin? Ich denke Gründe wären diese hier:

Als zwingende persönliche Gründe kommen insbesondere in Betracht:

+Das Kind ist während des laufenden Schuljahres umgezogen und soll in seiner gewohnten Klassengemeinschaft bleiben.
+Das Kind wird während des laufenden Schuljahres umziehen und soll bereits ab Beginn des Schuljahres die zukünftige Sprengelschule besuchen.
+Sie sind als Elternpaar/Alleinerziehende(r) berufstätig und deshalb verhindert, das Kind außerhalb der Unterrichtszeit selbst zu betreuen. Das Kind soll daher im Gastschulsprengel betreut werden.
+Das Kind soll im Gastschulsprengel einen Hort besuchen, da der Hort an der Sprengelschule nicht mehr aufnahmefähig ist.
+Das Kind soll im Gastschulsprengel die Mittagsbetreuung besuchen, da die Mittagsbetreuung an der Sprengelschule nicht mehr aufnahmefähig ist.
+Das Kind soll im Gastschulsprengel ein Tagesheim besuchen.
+Die/der Schwester/Bruder besucht bereits dieselbe Grundschule als Gastschule

Ich würd es mal versuchen.
LG,MArlen

4

Hallo,

das ist ja schon die weiterführende Schule. Da sind oft die Schulkonzepte sehr unterschiedlich (Fremdsprachreihung, ausserschulische Angebote). Da müsstest Du die beiden Schulen mal vergleichen.
Das zweite ist die Erreichbarkeit, nicht nur von zu Hause aus sondern auch für Regelmässige Termine wie Musikstunden.
Und das dritte was mir einfällt ist sehr wohl auch die psychische Belastung wenn sie aus Ihrer gewohnten Umgebung gerissen wird.

Ich gebe aber noch zu bedenken dass es passieren kann dass Du zwar die Genehmigung für die bisherige Schule bekommst aber die Fahrtkosten nicht übernommen werden.

LG, Christine

6

Schönen Dank für eure Antworten.
Ich weiß noch nicht genau, was wir tun werden.Wenn meine Tochter auf der alten Schule bleibt, ist sie ewig mit dem Bus unterwegs und mus x-mal umsteigen, aber sie ist bei ihren Freunden.Wenn sie auf die andere Schule kommt, hat sie einen deutlich kürzeren Schulweg, aber keine Freunde. Wobei ich denke, dass das in dem Alter noch nicht so das Problem ist.Da schließt man doch schneller Freundschaften.
Na ja, mal sehen was wir machen.Vielleicht ziehen wir dann einfach nicht um.

Würdet ihr Rücksicht darauf nehmen?
Ich meine, wir wohnen jetzt zu viert in einer 3-Zimmer-Wohnung mit 90 qm.Wir könnten haben: ein Haus mit zt.Z. noch 8 Zimmern ca.170 qm(können auch mehr sein) mit einem riesen Grundstück.Das Haus würde dann uns gehören, wir müssten nur einiges an Geld und Arbeit investieren, um es für uns schön zu machen.

Tja, das einzige Problem ist unsere Große.

LG Yvonne

7

Hallo!

Je nachdem wie Eure Wohnung geschnitten ist wird sie dann bald jammern dass sie kein eigenes Zimmer hat...
Ist Ihr auch klar dass sie dann soviel früher aufstehen muss?

Nur damit sie nicht auf Ihre Freundinnen verzichten muss würde ich den Umzug in ein eigenes Haus nicht abblasen.

Alte Freundschaften vergehen nicht automatisch und neue entwickeln sich.

LG, Christine

8

Die einzigen, dein kein eigenes Zimmer haben, sind mein Mann und ich!!!
Ich denke auch, dass sie neu Freunde finden würde, aber wir sind vor drei Jahren schon einmal umgezogen und es war schon recht schwer für sie.Und ich befürchte, in dem Dorf, in das wir ziehen würden, wohnen keine Kinder in ihrem Alter.

Wir werden noch mal mit ihr reden.

LG Yvonne